Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • Sehe ich genauso. Mit der Einstellung sollte es nicht übersteuern.
    Also kontrollieren, ggf. Sturz hinten auf symmetrisch, gesamt 20‘ anpassen und ggf. vorne etwas weniger Sturz einstellen, wenn es dann noch zu agil ist.

  • Super !


    Vielen Dank für die prompte Unterstützung.
    Am 26.8. habe ich einen Termin bei Mazda,
    mal sehen, ob die das hinbekommen.


    Viele Grüße Reinhold

  • Ich war am WE auch bei Tobias und habe das Fahrwerk nochmal einstellen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die vorherige Einstellung völlig daneben lag. Das Protokoll der letzten Einstellung hatte eigentlich etwas anderes gesagt. Da hat wohl jemand geschummelt beim Protokoll :cursing: Egal, jetzt sieht es gut aus und das merkt man auch auf der Straße. Hat Tobias wirklich ordentlich gemacht. Danke nochmal an @Ulli für den guten Tipp und den sehr guten Preis :thumbsup:
    Vermessungsprotokoll neu.pdf

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

    Einmal editiert, zuletzt von sajon76 ()

  • Moin,


    SPS- Gewindefahrwerk, ca. 3cm tiefer als Serie + 9mm Spurverbreiterung rundum pro Rad.


    Werte aktuell:


    Vorne (l/r)
    Sturz -1°45' / -1°46'
    Nachlauf 8°38' / 8°44'
    Spur 0°06' / 0°06' / 0°12'
    Hinten (l/r)
    Sturz -2°00' / -2°01'
    Spur 0°08' / 0°09' / 0°18'
    Fahrachswinkel 0°00


    Der hohe Nachlauf war von mir gewünscht
    (wg. höherer Rückstellkräfte zum Driften)


    Fährt sich soweit gut,
    ggf. Anpassung nach dem nächsten Trackday.

  • Beim Sportfahrertraining während der Notbremsübung aus höherer Geschwindigkeit hatte ein paar mal mächtig vorne geknackt. Danach stand das Lenkrad während der Geradeausfahrt nicht mehr ganz gerade. Info von SPS: Passiert schon mal wenn die Einstellschrauben für Sturz usw. nicht bombenfest gezigen sind. Und weil ich ja eh noch mal zum Fahrwerk/Fahrwerkshöhe/Vorspannung neu hineinstellen musste, war es dann heute soweit.


    Gemacht wurde:
    BC-Fahrwerk Vorspannung neu gestellt, Fahrzeughöhe neu eingestellt und neu Vermessen. Buchsen wurden nicht entspannt, da das Fahrwerk ja am Ende wieder auf gleicher Höhe stand, nur halt das BC anders eingestellt war. Probeweise hat er mal eine Seite komplett entspannt, aber da kam nichts.


    War bei der ganzen Einstellerei und Vermesserei dabei. Hat zusammen ca 2,5h gedauert, beim Vermessen dann auch teilweise zu zweit. So wie ich ich das gesehen habe, damit einer die Werte mit dem Schlüssel festhält, während der andere anzieht.


    So sah es dann vorher und nachher aus:


    Vermessung_30-09-2019.jpg


    Da steht zwar CX-3, aber der MX war irgendwie nicht zu finden. War ein neues Vermessungssystem. War aber eh egal, da ich ja mit meiner Wunschtabelle kam.
    Nicht ganz klar ist mir, warum hinten rechts der Sturz höher war. Gegengekommen bin ich nirgens... werde ich mal im Auge behalten. Werde in 2020 zur neuen Sommersaison noch mal hin.

  • Man, das habe ich ja jetzt erst gesehn. Kann gut sein, ich hatte ja zwei Volle Dreher unter Stehendem Rad. Kann schon sein, das es da geknackt hat.
    Ist mir beim Handlingskurs gar nicht aufgefallen das das Heck loser wurde..


    sorry, ist hier etwas OT gewirden, kann man gerne in meinen UserAuto Fred schieben

  • also entweder bin ich verwirrt oder einfach zu blöd...
    Ich suche die überall genannten "Taxidriver-Werte", finde aber immer nur Teile davon oder "leicht modifizierte" Werte selbiger ( Svanniversary)


    Kann jemand ein vollständiges Einstellung-Protokoll mit Taxidriver-Werten posten (gerne auch der @Taxidriver selbst) und dazu schreiben, "DAS sind die Taxidriver-Werte!"


    Ich habe an meiner Anni jetzt 30/40mm Spurplatten und demnächst kommen die blauen H&R-Federn rein. Da sollte ich ja mit den Werten bestens gerüstet sein (für die Straße mit etwas Spaß).


    DANKE!!

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ohne konkret zu werden kann ich dir sagen, dass im thread "Tieferlegung" die Werte irgendwo in den 20er Seiten stehen müssten. Habe 23 oder 28 im Kopf.
    evtl einfach schnell über die Seiten huschen.
    Vielleicht ist ansonsten jemand schneller, aber bis dahin so als Anhaltspunkt :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Warum magst Du die von mir vorgeschlagenen Werte nicht fahren?


    Die ursprünglichen Werte waren vom NC abgeleitet und wir haben das dann hier, zusammen mit einigen anderen Enthusiasten, weiter entwickelt.


    Für Dein Setup sollten die Werte gut passen.


    Der einzige Unterschied zu den Original-Taxidriver Werten besteht darin, dass Markus hinten 16‘ Gesamtspur vorgeschlagen hatte, während ich und einige andere der Meinung sind, dass die etwas lose ND Hinterachse sich mit 20-24‘ Gesamtspur definierter und stabiler fährt.