... ich werde nächste Woche mit Taxidriver an meine Fahrwerkseinstellung ran gehen. Dein Setup ist ziemlich das, was mir für die Zukunft auch vorschwebt.
205/50 Sport Maxx RT auf den ET45 OEM-Felgen mit 9mm Spur und das geplante STX kommen dann schon sehr nah an Dein Setup mit ET37 ran. Deshalb möchte ich mich grob an Deine Werte richten.
Da ich jetzt noch sehr hochbeinig und auf den 195er Yokohama stehe frage ich mich, ob ich noch etwas mehr Nachlauf und weniger Spur geben sollte.
Die Rückstellkräfte des Lenkrad sind mit den 9mm Spurplatten etwas geringer um die Mittellage, vielleicht passt das dann ganz gut.
Hallo Patrick,
du hast das ST-X noch nicht drin? Dann solltest du dir auch keine Mühe geben, schon einmal eine dafür passende Fahrwerkseinstellung zu machen. Zum einen muss nach dem Einbau ohnehin neu vermessen (und idealerweise eingestellt) werden. Zum anderen sind die für ein ST-X oder KW V3 geeigneten Werte doch deutlich anders, als für praktisch alle anderen Fahrwerke.
Solange du noch mit dem serienmäßigen Fahrwerk unterwegs bist, wirst du mit den Basiswerten von Taxidriver mehr Spaß haben. Also in etwa (aber das wird er dir selbst schon erzählen können
VA:
Nachlauf: +7°30'
Sturz: -1°10'
Spur: +0°05'
HA:
Sturz: -1°25'
Spur: +0°08'
Der deutlich höhere Sturz hinten (und/oder Spur deutlich erhöht) ist ein spezifisches Erfordernis der Federratenauslegung von KW. Mit praktisch allen anderen Varianten sollte das nicht erforderlich sein, außer man wünscht gezielt ein narrensicher untersteuernders Fahrverhalten.
Wenn du es beim Serienfahrwerk etwas straffer und insgesamt eher in Richtung sportlich magst, könntest du bestimmt auch vorne mit -1°20' Sturz starten und hinten vielleicht -1°30' bei +0°10 oder sogar +0°12' Spur. Vorsicht! Nicht von mir erprobt, sondern lediglich interpoliert aus anderen Erfahrungen. An der Vorderachse (behaupte ich als Laie jetzt einmal ganz frech) sind sinnvolle Werte für die Vorspur sowieso auf den Bereich grob zwischen 0°04' und 0°06' beschränkt. Mehr bringt nichts, weniger ist nur etwas für ... besondere Vorlieben.
Mehr Nachlauf kannst du trotzdem versuchen (bei den Sturzwerten, über die wir hier sprechen, sollte das bei aktuellen Modellen problemlos möglich sein, das einzustellen). Allerdings befürchte ich, dass man davon gerade um die Nulllage herum am wenigsten spürt. Wenn die Rückstellkräfte spürbar ansteigen, dann eher bei etwas größeren Lenkwinkeln.