Fahrwerkvermessung 2022-06 min.jpg
100€ in Herrenberg bei Dirk Böhm (der macht das inzwischen für das Autohaus Komet).
Netter Kerl, der das eingestellt hat. Kommentar zur vorherigen Einstellung (aus 2020) war wie zu erwarten: "Krumm und schief". Wem man bei so etwas nun glauben mag? Das hat mir bisher jeder gesagt
Er hat jedenfalls gemeint, die HA wäre problemlos einzustellen gewesen, aber an der VA sei die gewünschte Kombination aus Nachlauf und Sturz nicht drin (Spur war nicht das Thema). Mehr Sturz wäre grundsätzlich seiner Aussage nach so nicht möglich gewesen. Ich darf das jetzt so ausprobieren und wenn es zu untersteuernd wird, justiert er noch einmal nach. Nach Svanniversary müsste es ja noch in der Toleranzzone zum Wahrnehmbaren liegen - sonst muss Sturz von der HA runter - dann leben evtl. auch die Reifen länger - wer weiß.
Eigentlich ging es mir ja "nur" um das schiefstehende Lenkrad. Ich habe aber auch mal nachgefragt, was es mit den Klickgeräuschen bei Lastwechsel auf sich haben könnte. Damit meine ich bis zu 4faches Klicken, wenn man von Gas auf Motorbremse wechselt oder wieder anfährt. Hört man bei offenem Verdeck. Er hat alle Verschraubungen überprüft und meinte dann, es sei vermutlich die (nicht vorhandene) Hardy-Scheibe und das sei bei dem Fahrzeug so normal und i.O.
Darüber hinaus hatte ich ja vor kurzem mal berichtet, dass mein MX-5 Spurrillen wirklich seeehr gerne folgt. Das könnte sowohl an Sturz/Nachlauf als auch am zu dem Zeitpunkt sehr niedrigem Profil liegen (meine Interpretation). Nach den neuen Schlappen (gleicher Reifen) fährt mein Auto nun schon eher dahin, wo ich es haben will und zieht nicht einfach beim Überfahren von Mittelstreifen rüber. Lag also vielleicht daran.
Jetzt fahre ich erst einmal ein paar km (bin bisher nur im Regen heimgerollt) und erlaube mir dann ein Laienurteil. Für 100€ lasse ich's auch gerne häufiger einstellen Wessen Werkzeuge nun am besten nivelliert sind, kann ich ohnehin nicht überprüfen.