Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • Fahrwerkvermessung 2022-06 min.jpg


    100€ in Herrenberg bei Dirk Böhm (der macht das inzwischen für das Autohaus Komet).

    Netter Kerl, der das eingestellt hat. Kommentar zur vorherigen Einstellung (aus 2020) war wie zu erwarten: "Krumm und schief". Wem man bei so etwas nun glauben mag? Das hat mir bisher jeder gesagt :D
    Er hat jedenfalls gemeint, die HA wäre problemlos einzustellen gewesen, aber an der VA sei die gewünschte Kombination aus Nachlauf und Sturz nicht drin (Spur war nicht das Thema). Mehr Sturz wäre grundsätzlich seiner Aussage nach so nicht möglich gewesen. Ich darf das jetzt so ausprobieren und wenn es zu untersteuernd wird, justiert er noch einmal nach. Nach Svanniversary müsste es ja noch in der Toleranzzone zum Wahrnehmbaren liegen - sonst muss Sturz von der HA runter - dann leben evtl. auch die Reifen länger - wer weiß.

    Eigentlich ging es mir ja "nur" um das schiefstehende Lenkrad. Ich habe aber auch mal nachgefragt, was es mit den Klickgeräuschen bei Lastwechsel auf sich haben könnte. Damit meine ich bis zu 4faches Klicken, wenn man von Gas auf Motorbremse wechselt oder wieder anfährt. Hört man bei offenem Verdeck. Er hat alle Verschraubungen überprüft und meinte dann, es sei vermutlich die (nicht vorhandene) Hardy-Scheibe und das sei bei dem Fahrzeug so normal und i.O.

    Darüber hinaus hatte ich ja vor kurzem mal berichtet, dass mein MX-5 Spurrillen wirklich seeehr gerne folgt. Das könnte sowohl an Sturz/Nachlauf als auch am zu dem Zeitpunkt sehr niedrigem Profil liegen (meine Interpretation). Nach den neuen Schlappen (gleicher Reifen) fährt mein Auto nun schon eher dahin, wo ich es haben will und zieht nicht einfach beim Überfahren von Mittelstreifen rüber. Lag also vielleicht daran.


    Jetzt fahre ich erst einmal ein paar km (bin bisher nur im Regen heimgerollt) und erlaube mir dann ein Laienurteil. Für 100€ lasse ich's auch gerne häufiger einstellen :D Wessen Werkzeuge nun am besten nivelliert sind, kann ich ohnehin nicht überprüfen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Vorhin ein paar Runden in der Umgebung gedreht und siehe da: Lenkrad ist schiefer als zuvor 😭

    Dem Vermessungsprotokoll bzw. der Wasserwaage kann ich also nicht glauben.

    Um Kurven herum fahre ich etwas gleichmäßiger/kontrollierter, dafür kann ich weniger "spitz/zackig" einlenken bzw. das Auto folgt nicht so flott einer Erhöhung des Lenkwinkels, wenn das Sinn ergibt. Kann ich mir aber natürlich auch nur einbilden.


    Das Wochenende sammle ich noch ein paar Eindrücke, dann vereinbare ich einen Termin zum Nachjustieren. Kann doch nicht sein, dass ich nicht einfach mal geradeaus fahren darf 🙄


    Disclaimer: Ich halte mich für nicht sonderlich sensibel, eher grobmotorisch und fahre keine Rennen. Mag mir auch alles nur einbilden - außer die schiefe Lenkung.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Bist Du sicher, dass das Lenkrad bei der Vermessung 100 % gerade stand? Das ist immer das Hauptproblem, mit der Lenkradwaage, bzw. Ausrichtung bei der Vermessung. Das was da an Schiefstand im Lenkrad ist, dass ist dann auch nach der Vermessung drin.


    Wenn ich spektakuliere, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Wagen vorher durch die hohe Spur vorne etwas giftiger an der Lenkung war. Er müsste dafür aber auch deutlich nichtlinear (eckig) angelenkt haben.

    Jetzt müsste die Linearität besser sein, was auch als langweiliger, oder weniger agil wahrgenommen wird. Ist es aber nicht, denn Du musst für die gleiche Reaktion einfach etwas mehr Einlenken, als vorher.

  • Deine Beschreibung/Erläuterung passt zum Gefühl.

    Ob das Lenkrad bei der Vermessung 100% gerade steht, kann ich leider nur dem Vermesser glauben. Der meinte mit Blick auf die Bühne, dass er da seine dolle Waage dranhätte und dass jetzt alles genau gerade stünde. Isses aber leider nicht. Das muss er mir also demnächst noch einmal genau erläutern, wie es dazu kommen kann ;)
    Ich habe jetzt extra 1-2 Handyfilmchen (vom Beifahrer gehalten?) gemacht, wo man schon recht deutlich sieht, wie das Mazda-Logo und die Daumenauflagen sich zur Seite neigen, um den Wagen auf gerade Strecke geradeausfahren zu lassen. Natürlich auf freier, gut einsehbarer Strecke habe ich auch mal das Lenkrad gerade gestellt und der Wagen war nach 200-300m komplett auf der linken Spur.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das kann man dann auch auf dem Messstand nachweisen und ein guter Vermesser merkt das selber.

    Wenn es mehr als 1-2° sind, dann würde ich sagen auf Gewährleistung korrigieren lassen.

  • Sodele, ich war diese Woche wieder einmal in der Werkstatt.

    Zuerst wurde mein MX-5 neu vermessen und eingestellt:

    Fahrwerkvermessung 2022-06 (2)-min.jpg


    Ich bin dann ca. 10km gefahren und stand dann wieder auf der Matte: Das Auto zieht immer noch nach links. Der Chef hat sich dann geopfert und ist mit mir dieselbe Runde mitgefahren. Wenn man von Herrenberg Richtung Stuttgart aus dem Tunnel fährt, konnte ich das Lenkrad gerade stellen und mein Auto folgte der Kurve nach. Der Chef war dann mäßig überzeugt, da die Messwerte ja keinen Schiefstand anzeigen. Ich konnte ihn dann aber doch noch beschwatzen, den Wagen noch einmal auf die Bühne zu lassen.

    Dort hat der nette Einsteller vom letzten Mal nun zum 3. Mal mein Auto vermessen. Dieses Mal mit mir drin. Bei geradem Lenkrad (optisch) wurde auch von der Lenkradwasserwaage +/-0° angezeigt. Alle Werte waren auch bis auf 1-2 Minuten symmetrisch. Er hat dann noch ein wenig vor und zurück geschraubt, das konnte man aber auf dem Messprotokoll kaum bis gar nicht wahrnehmen. Der Ausdruck ist also mit mir im Auto, im Gegensatz zu den vorangegangenen Vermessungen leer.


    Fahrwerkvermessung 2022-06 (3)-min.jpg


    Der Einsteller also ratlos, ich ratlos, der Chef ratlos. So habe ich die Werkstatt dann wieder verlassen. Inzwischen war es so "spät", dass ich einfach nur noch heim gefahren bin. Eine richtige Probefahrt steht also noch aus, denn seit heute liege ich krank im Bett und kann den MX-5 nur aus dem Fenster bewundern (jemand hat mir aufs Dach gekackt -.-). Ich würde so gerne eine größere Runde drehen und hatte auf dem Heimweg zumindest das *Gefühl* das Lenkrad stünde jetzt gerade. Ich hoffe ihr empfindet jetzt dieselbe Spannung wie ich - und ich berichte dann, sobald ich wieder ohne Schwindel und Husten aufstehen kann.


    Um die Kurve fuhr der Wagen übrigens nach jeder der 3 Vermessungen nach meiner Wahrnehmung gleich. Wie schon geschrieben: Nicht mehr ganz so "spitz", dafür deutlich kontrollierter.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Es kann durchaus sein, dass der Vermessungsstand "krumm" ist, da nützt es dann auch nichts ganz genau einzustellen. Ich kann dir da nur Ernst (Zymexx) empfehlen, deren Vermessungsstand produziert in Verbindung mit Adrian einwandfreie Werte, die dann auch fahrerisch nachvollziehbar sind.


    Rolf

  • Naja 2' Fahrachswinkel sind bei unserem sowieso Spurempflindlichen Fahrzeug nicht unerheblich. 12' Sturzdifferenz auf der Vorderachse, 2' Spurdifferenz vorne,


    Dann kommt noch die mögliche Verspannung von Fahrwerksbuchsen hinzu, die man nur dynamisch bemerkt und dass deine Reifen noch den Verschleiß von vor der Vermessung inne haben. Wenn dann der Messstand Anno 1900 das letzte Mal kalibriert wurde hast du den Salat.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wurde vor ein paar Wochen kalibriert.
    Reifen sind auch erst ein paar Wochen alt.
    Fahrwerk ist Serie.

    Ich kann ja auch nicht mehr machen, als mit den Schultern zu zucken. Bei Zymexx war ich schon. Danach war was lose und musste bei Mazda gerichtet werden. Das waren dann die Ausgangswerte, oben auf dieser Seite. Ich bin seitdem nicht wieder mit dem MX-5 ins Ruhrgebiet gefahren, um nachzujustieren.


    Jeder Einsteller sagt, dass seine Bühne perfekt ausgerichtet sei. Wem soll ich denn glauben? So fährt er sich okay - hoffentlich eben auch mit geradem Lenkrad. Das ist nämlich vermutlich das Einzige, was ich wirklich spüren/bemerken kann.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wird in 3 Wochen ausgiebig im Harz getestet ... :)


    IMG_8847.JPG

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter