Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • Eigentlich müsste man den Leuten mit den wirklich hilfreichen Posts was spenden.

    Die Werkstatt nimmt 70€/h und macht schei*e und hier wird mit fachlichem Hintergrund analysiert und fundiert argumentiert.

    In der Freizeit und 4free... Kann man nur Danke sagen!

    In der Werkstatt hört man nur "son Dreck, son Scheiß..." nochmal DANKE!

  • ... lt. Werkstatt war ein Exzenter "zu Ende" ...

    Ich hab's dann so noch im anderen Thread gelesen. Die Frage ist, in welche Richtung er "zu Ende" gewesen sein soll.


    Dass man vorne (je nachdem, wie viel Nachlauf eingestellt ist) evtl. nicht mehr so viel negativen Sturz einstellen kann wie gewünscht, das kann schon vorkommen. Aber dass man den negativen Sturz zwar angeblich auf -1°45' stellen kann, nicht aber auf -1°00', das habe ich noch nie gesehen oder gehört. Da stimmt dann etwas nicht ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • micha278

    Vielleicht kann Dir auch jemand hier eine Werkstatt empfehlen, wenn Du verrätst wo du ungefähr herkommst.

    hehe nein. Mein Wohnort ist im Profil zu sehen. Hier gibts nur große Tagebaulöcher ;)

    Selbst der ansässige fMH hat mich mit dem NC vom Hof geschickt: "davon haben wir zu wenige im Bestand, kennen wir nicht"

  • Gestern hab ich den Mixer wiederbekommen. Hmm, ich poste mal wie "rausgekommenen" Werte, wieder wurde mir von "zuEnde"-Exzentern berichtet, "am Anschlag" - ich versteh den Kram wirklich nur im Ansatz. Fahrverhalten passt jetzt, das tänzeln ist wesentlich weniger und auf der AB lassen sich auch kurze Strecken >220 fahren. Ich schiebe das jetzt einfach auf meinen überempfindlichen Ar*ch, wahrscheinlich hab ich auch einfach Angst. Was ist aber wirklich bestätigen kann ist die Verringerte

    Wankneigung. Die ist echt sehr viel weiniger geworden. Mal sehen was Sven zu den Werten sagt:



    Scannen-JPG-.jpg


    Bitte entschuldigt die Qualität, ich habe den Zettel so bekommen. Jetzt brauch ich nur noch TÜV.

    DANKE EUCH ALLEN!

  • Übrigens sind 10' Vorspur an der Vorderachse mit Fahrer auch nur noch 5'...

    Und genau so ist es von Mazda gewollt, da die Werte zum Lastfall passen (müssen).


    micha278 , schließe mich Rolf an, halte die Werte aber für noch i.O.

    Wenn er für Dich so gut fährt, dann kann man das so lassen.

    Agil ist er und bleibt er. Da muss man sich daran gewöhnen ;) .

  • Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Fahrwerk auch etwas tiefer gekommen bist.


    Daher halte ich die 8 grad Nachlauf bei dem Sturz an der VA für Phantasiewerte.


    Desweiteren passen deine Eingangswerte nicht ansatzweise mit viel Augenzudrücken zu deinen letzten Ausgangswerten.


    Daher würd ich dem Rest ebenfalls nicht trauen.


    Wenn er sich für dich gut fährt soll es mir aber recht sein.

  • Häh? Ich hab doch geschrieben, dass ich mit den ersten Werten nicht klar gekommen bin. Was hilft mir denn so eine Aussage?

    Svanniversary hat dann nochmal Werte als Alltagstauglich angegeben, vielen Dank dafür, und die sollten versucht werden zu erreichen.

    Hat wieder nicht geklappt und da ich, wie schon oft zugegeben, davon wenig Ahnung hab, habe ich das gepostet um zu erfahren,

    was diese Abweichung für Auswirkungen hat. Wem soll ich denn hier nicht trauen? Egal.

    Ich werde jetzt noch ein wenig probefahren und an der Härte noch ein wenig spielen, erstmal mit max > min und wieder zurück,

    ich muss rausfinden wie sich was ändert. Weiterhin werde ich intensiv nach einer Werkstatt hier Ausschau halten,

    welche auch mal Muße hat, gegen Geld ein Fahrzeug zu optimieren. Danke für die rege Anteilnahme.

  • Ich wollte gerade schreiben, dass genau das die einzige Stelle ist, an der die Aussage "Exzenter am Anschlag" überhaupt Sinn ergibt. Bei vorher ca. -1⁰45' Sturz ging nur etwa 6⁰40' Nachlauf. Dass jetzt, bei nur noch ca. -1⁰25' Sturz, mehr Nachlauf möglich ist (und dass es links knapper ist als rechts) passt durchaus ins Erfahrungsbild.


    Ob man so wirklich auf volle 8⁰ Nachlauf kommt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nie versucht. Den Nachlauf ganz auszureizen oder gar Sturz dafür zu opfern. Gewisse Zweifel sind zumindest erlaubt. Bei 8⁰ müsste das Vorderrad jedenfalls deutlich sichtbar nach vorne verschoben im Radkasten stehen.


    Insgesamt sieht das für mich auf jeden Fall besser als vorher aus. Die Eingangsmessung wurde wahrscheinlich gar nicht erst sauber gemacht, wenn ohnehin verstellt werden sollte.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16