Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

  • Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich Mal nachbessern lassen. Aber interessant was das für eine Auswirkung hat. Das Fahrzeug hat richtig angefangen nach links und rechts zu schaukeln und lies sich sehr schwammig fahren, aber erst ab 130 rum. Man könnte schon sagen, dass es tanzt

  • Du erwähnst sogar eine ESP-Leuchte. Bei normaler Geradeausfahrt (also nicht bspw. beim Bremsen)?

    Svanniversary Kann das wirklich nur durch eine "leicht" krumme Fahrwerkseinstellung kommen?


    Hast Du immer eine ESP-Leuchte beim "Schwänzeln"? Und was kam zuerst: Die ESP-Leuchte oder das komische Fahrverhalten? Könnte es auch ein ESP-Fehler sein?

    Ich frage, weil ich das Verhalten schon recht krass finde (wenn zuerst das Schwänzeln kommt und dadurch ESP angeht. 130 ist ja heutzutage nicht mehr schnell und dann bei Geradeausfahrt ein Regeleingriff?

    Mein Nachbar hatte einen ESP-Defekt, wobei das Auto bei Geradeausfahrt ab einer gewissen Geschwindigkeit Bremseingriffe produzierte. In seinem Fall führte das aber zum Glück nicht zu Instabilität sondern nur zum Abbremsen.


    Alternative: Deine Beschreibung klingt für mich sogar so, als wäre da was lose O.o

    Dann müsste es aber eigentlich auch schon vorher schief fahren bzw. nach dem Geschlenkere auch ab und an etwas schief stehen, schätze ich.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Kannst du vielleicht näher beschreiben, was du mit ESP Eingriffe meinst ? Zum Beispiel wie gerade ist Geradeaus? welche Fahrbahn, nass, trocken, vereist, Schnee?

    Was machst du gerade, bremsen, gasgeben, rollen, eingekuppelt, ausgekuppelt.


    Ansonsten hab ich auch den Verdacht, dass da was locker ist. Vielleicht vergessen Fahrwerkschraube festzuziehen?

  • Du erwähnst sogar eine ESP-Leuchte. Bei normaler Geradeausfahrt (also nicht bspw. beim Bremsen)?

    Svanniversary Kann das wirklich nur durch eine "leicht" krumme Fahrwerkseinstellung kommen?

    Leicht krumm ist ja auch Definitionssache.


    Sehr wenig Vorspur an der HA kann aber z.B. dazu führen, dass das Auto beim Bremsen, oder vom Gas gehen in die Nachspur geht und dann wird die Hinterachse schon sehr weich.

    Es reichen dann minimale Lenkmanöver, damit das Heck lose wird.

  • Also wenn schon die ESP-Leuchte während der "Normalfahrt" angeht, solltest Du zwingend auf deren Kosten nachbessern lassen, und wie Björn schon richtig sagte, darauf achten, das nach dem Festziehen aller Schrauben/Muttern gemessen wird.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Aufgetreten ist es, wenn ich noch im 6. Gang bei 130 Vollgas gegeben habe. Aber bei der Geschwindigkeit sollte beim 6. Gang eigentlich nichts derartiges passieren. Untergrund war zwar nass, fahre jedoch den Mx 5 nicht erst seit gestern, um zu wissen, dass das Verhalten nicht normal ist. Selbst mit meinen „abgefahrenen“ 3mm Winterreifen und der vorherigen Vermessung hat das ja funktioniert

  • Aufgetreten ist es, wenn ich noch im 6. Gang bei 130 Vollgas gegeben habe. Aber bei der Geschwindigkeit sollte beim 6. Gang eigentlich nichts derartiges passieren. Untergrund war zwar nass, fahre jedoch den Mx 5 nicht erst seit gestern, um zu wissen, dass das Verhalten nicht normal ist. Selbst mit meinen „abgefahrenen“ 3mm Winterreifen und der vorherigen Vermessung hat das ja funktioniert

    ist das reproduzierbar, oder war es einmalig ? Wie fühlt es sich an, Über,Untersteuern, ausbrechendes Heck, immer eine Seite, oder mal rechts, mal links ?

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Es ist reproduzierbar. Es ist schwer zu beschreiben, es ist so, als ob ein extremer Wind auf das Heck schlagen würde und dann beginnt das Heck an zu schaukeln und es geht so weit, dass ich gegenlenken muss und durchs Gegenlenken bricht das Heck auf der entgegengesetzten Richtung aus.

  • Es ist reproduzierbar. Es ist schwer zu beschreiben, es ist so, als ob ein extremer Wind auf das Heck schlagen würde und dann beginnt das Heck an zu schaukeln und es geht so weit, dass ich gegenlenken muss und durchs Gegenlenken bricht das Heck auf der entgegengesetzten Richtung aus.

    Danke.
    Also so wie du es beschreibst, liegt der Verdacht nahe, dass irgend etwas lose ist.
    Rad, Achse. Bitte sofort überprüfen lassen.

  • Es ist reproduzierbar. Es ist schwer zu beschreiben, es ist so, als ob ein extremer Wind auf das Heck schlagen würde und dann beginnt das Heck an zu schaukeln und es geht so weit, dass ich gegenlenken muss und durchs Gegenlenken bricht das Heck auf der entgegengesetzten Richtung aus.


    Danke.
    Also so wie du es beschreibst, liegt der Verdacht nahe, dass irgend etwas lose ist.
    Rad, Achse. Bitte sofort überprüfen lassen.

    Und/oder die Spuren sind hinten noch viel krummer und geringer als es das Protokoll verspricht.