Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Ob sie die Buchsen entspannt haben, und wie, kann ich nat. Nicht sagen, war ja nicht dabei.
    kann ich das selber prüfen? Oder haben wir irgendetwas erkennen?

    Du kannst es nur an einigen wenigen visuell erkennen, jedoch nicht an allen.

  • ja klar. Könnte maximal sein, dass der beim Einstellen nicht gepasst hat. Habe das mit dem Wechsel der Reifen zusammen machen lassen, habe also nicht selbst vorher kontrolliert.

    A, mal sehen, wie er dann wieder kommt, wenn sie fertig sind.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Svanniversary Sven,


    ist das zu extrem? Was meinst du?


    Reifenverschleiß ist mir egal. Ich mag eine sehr stabile VA. Das Auto darf auf keinen Fall untersteuern. Bei Konstantfahrt ohne Lastwechsel soll er am Limit neutral bleiben, darf sich beim Gas lupfen am Limit (sollte man eigentlich nicht machen, kann aber passieren) nicht eindrehen. Ich bin in der Lage, ein Auto abzufangen, aber es muss die Lenkimpulse dann auch ohne Zicken umsetzen, also trotz Performance-Einstellung eher "brav" und präzise reagieren. Das Heck will ich bei Bedarf selber durch entsprechenden Gaseinsatz lose machen, sonst soll die HA möglichst stabil sein.


    Nochmal kurz die Eckdaten: Fast-Semis mit sehr viel Grip, 1,5 Wege Sperre, SPS Street mit mittel-harter Zug- und Druckstufe.


    Ich bin für Vorschläge offen. Danke :)


    Vorderachse


    Spur l/r: 6'

    Gesamtspur: 12'

    Sturz: -2°10'

    Nachlauf: 7°30' (sollte gehen, weil meine Räder einen etwas kleineren Durchmesser haben)


    Hinterachse


    Spur l/r: 15'

    Gesamtspur: 30'

    Sturz: -2°30'


    Wolfram

  • Hi Wolfram, @Duke ,


    doch, ich glaube das sollte noch funktionieren. Das kannst du mal ausprobieren.

  • Hm... Das Auto soll

    - bei konstanter Fahrt ohne Lastwechsel am Limit neutral bleiben und beim unbeabsichtigten Gaslupfen nicht reagieren

    - ein loses Heck haben, wenn Du es mit dem Gas anregst

    Das ist ein wenig wiedersprüchlich, da das Auto nicht weiß, was gerade gewünscht wird.


    Welchen Typs ist die verbaute Sperre und wie reagiert sie auf Zug und Schub?

  • Es ist eine 1,5 Wege Cusco Lamellensperre verbaut, die beim Verzögern 50 Prozent Sperrwirkung gegenüber Schub hat. Das beeinflusst natürlich das Verhalten beim Gaslupfen. Meine Idee war, dem mit etwas mehr Vorspur an der HA entgegenzuwirken, bzw. leichter handelbar zu machen. Eigentlich ist die Zugsperre ganz nice, weil das Auto beim reinbremsen ein bisschen in die Kurve rein giert. Nur wenn ich einen Tick zu schnell bin, etwas lupfe und dann die Sperre reingeht, dreht er sich ein und wird sehr hart vom ESP korrigiert. Klar, eigentlich ein Fahrfehler, aber die Reaktion des Fahrzeugs ist dann schon sehr heftig. Daher die Idee, das Heck etwas tauber zu machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Es ist eine 1,5 Wege Cusco Lamellensperre verbaut, die beim Verzögern 50 Prozent Sperrwirkung gegenüber Schub hat. Das beeinflusst natürlich das Verhalten beim Gaslupfen. Meine Idee war, dem mit etwas mehr Spur an der HA entgegenzuwirken, bzw. leichter handelbar zu machen. Eigentlich ist die Zugsperre ganz nice, weil das Auto beim reinbremsen ein bisschen in die Kurve rein giert. Nur wenn ich einen Tick zu schnell bin, etwas lupfe und dann die Sperre reingeht, dreht er sich ein und wird sehr hart vom ESP korrigiert. Klar, eigentlich ein Fahrfehler, aber die Reaktion des Fahrzeugs ist dann schon sehr heftig. Daher die Idee, das Heck etwas tauber zu machen.

    Schub = Du gehst vom Gas, der Motor wirkt bremsend, Masse des Autos schiebt.


    Gegenteil Zug, hier treibt der Motor des Autos an, dessen Trägheit und Fahrwiderstände ihm entgegenwirken.


    Puh, 50% Sperrwirkung im Schubbetrieb, das ist schon ordentlich. Da hilft nur Probieren aus, wie Du das Setup empfindest. Die 15' Spur werden stabilisierend wirken, von einer Nichtreaktion des Hecks beim Lupfen gehe ich nicht aus, zumindest bei mittlerer bis höherer Motordrehzahl.


    Mir z.B. wären 15' Spur zu hüftsteif, zugleich fahre ich nicht quer (sondern schnell). Die leichte Sperrwirkung des Werksdiffs auf Zug passt mir zur Definition des Autos übers Gas, zugleich nutze ich das einstehende Heck beim dosierten Lupfen.


    Zu dem hohen Sturz passt die erhöhte Spur zwar, dennoch ist das Ganze "Special Interest" und muss Dir individuell schmecken.

  • Ja, ist sicher speziell. Muss ich ich wohl einfach mal ausprobieren. Die Konfiguration ist ja auch nichts von der Stange. Mir ist klar, dass ich die heftige Reaktion des Hecks nicht unterbinden kann, etwas weniger Lebhaftigkeit wäre aber ganz nett. Mir war euer Feedback trotzdem wichtig, ob mein Vorhaben komplett für die Tonne ist. Scheint aber grundsätzlich nicht ganz daneben zu liegen. Danke euch beiden! Aber ich fahre auch lieber schnell, nicht quer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ja, ist sicher speziell. Muss ich ich wohl einfach mal ausprobieren. Die Konfiguration ist ja auch nichts von der Stange. Mir war euer Feedback trotzdem wichtig, ob mein Vorhaben komplett für die Tonne ist. Scheint aber grundsätzlich nicht ganz daneben zu liegen. Danke euch beiden!

    Lass es mich nochmal von andere Seite formulieren:

    Was Du das planst, ist ein Tracksetup.

    Für die Landstraße hat es deutlich mehr Nachteile als Vorteile.