Was ist denn so Besonderes an Deiner Konfiguration? Ich kann das aktuell nur vom Serienzustand ableiten, alles Serie, nur anderes Fahrwerk.
Felgen, Reifen, ET, Spurplatten haben im Normalfall keinen Einfluss auf die Balance, da sie das Auto vorne und hinten gleichmäßig vertrimmen.
Reifen sind eine kleine Ausnahme, da es tatsächlich Exemplare gibt, die auch die Balance beeinflussen. Das ist aber die totale Ausnahme und nicht die Regel.
Viel größeren Einfluss hat die eigene Fahrtechnik und die Linienwahl.
Was Du schreibst, eine leichte Untersteuertendenz, sollte ja auch der Normalfall sein und meine Empfehlungen gehen auch immer klar in diese Richtung. Es gibt nur sehr, sehr wenige Fahrer, die sich damit Wohlfühlen, wenn das Heck bei höherem Tempo lose wird, oder sehr agil ist.
Dazu kommt, dass man dann sehr schnell durch größere Schwimmwinkel ins ESC fährt (Übersteuereingriff), was die Linie kaputt macht. Mein Setup geht aktuell mit 20' Sturzdifferenz schon in die Richtung, dass man extrem sauber fahren muss, oder Übersteuereingriffe bekommt. Aber wie geschrieben ist das Öhlins da noch etwas agiler, als das SPS. Beim SPS kann ich ein paar Grad weniger Sturzdifferenz fahren. 20-30' Sturzdifferenz sind aber ein sehr gesundes Maß, wenn man ein definiertes Auto haben möchte, dass prinzipiell gutmütig ist und bei dem das Heck schön stabil ist.
ab der Mitte eine Untersteuertendenz hatte, die mir nicht gefiel.
Das hört sich für mich tatsächlich eher nach einem Problem der Fahrtechnik und Linienwahl an. Aber auch das kann man natürlich ggf. mit einer geeigneten Fahrwerkseinstellung kompensieren.
Das ist denke ich der Kern. Am Ende muss ich mir eine Einstellung aussuchen und danach auch meinen Fahrstil an das Auto anpassen. Die Vorlieben gehen da durchaus auseinander, aber 99 % der Fahrer sind mit einem minimal untersteuerndem Auto optimal bedient.
Das Problem ist einfach, dass ich mit weniger Untersteuern auch die Hinterachsstabilität verschlechtere. D.h. je schneller ich fahre, je dynamischer ich fahre, umso eher wird das Heck agil und entwickelt ein Eigenleben, was der ND bei höherem Tempo sofort mit einem ESC-Übersteuereingriff quittiert. Das mag ganz spaßig rüberkommen, ist aber für eine saubere Linie und die Fahrsicherheit definitiv nicht optimal.
P.S.: Ganz wichtig, @beetyii, welche Variante des SPS mit welchen Federsteifigkeiten fährst Du?