Tonqualität Navi Ansage

  • Auf die Gefahr hin das jetzt wieder ein Sturm der Entrüstung auf mich niederprasselt :D


    Ist es normal, das der Ansagetext beim Navi nur so unterirdisch schlecht und dumpf aus dem linken Lautsprecher der Kopfstütze quäkt ?
    Das die Musik im Hintergrund auf den anderen Lautsprecher weiterläuft wenn Musik an ist kann nicht der Grund sein denn das ändert sich bei mir auch mit Musik auf lautlos nicht..
    Kann das an der falschen Einstellung des Navi liegen?
    Hab nur SD Karte eingelegt und hat gleich alles automatisch funktioniert..

  • Lautstärke höher stellen während eine Ansage des Navis läuft. Die Navi-Lautstärke lässt sich so unabhängig von der Musik-Lautstärke steuern. ;)


    Irgendwo im Menü findet sich sicherlich auch eine Einstellung dafür, aber da war ich bisher zu faul zum suchen. :saint:

  • RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Danke für den Tip mit der Lautstärke..damit hat sich komischerweise auch diese total dumpfe Stimme verbessert, es klingt jetzt deutlich klarer..


    Trotzdem ist das m.E. schlecht gelöst..wenn die Susi spricht, geht der Ton der Musik auf der linken Seite in der Kopfstütze weg..das beeinträchtigt schon die Klangqualität und da Uschi teilweise viel redet, nervt das ein bischen..


    Ausserdem ist mir aufgefallen, das auf meiner Strecke heute zur Arbeit das Navi von seiner vorher berechneten Route auf 25 km 3 Mal neu berechnet hat, obwohl ich der zuvor ( richtig ) berechneten Route gefolgt bin.


    Das konnte mein altes TomTom besser..


    Trotzdem werde ich es erstmal weiter bei Bedarf damit versuchen und das TomTom zur Reserve mitnehmen, hab einfach keine Lust auf ein zusätzliches Navi im Innenraum, sieht dämlich aus, wenn man schon einen festen Monitor hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Mondstein ()

  • Hab das ganze Ton Gedöns auch schon vor Monaten bemängelt. Wenn die Musik zu laut ist versteht man das Navi 0, passt sich nicht an die Musik an.


    Wenn Musik zu laut ist hört man das Rückfahrgepiepse nicht, passt sich nicht an die Musik an.


    Auch für mich die einzige Lösung: Navi dauerhaft auf Klappe halten und beim Einparken die Musik muten. Bissel armselig ist das schon, ist jetzt kein großer Akt das eine an das andere im Bedarfsfall anzupassen.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Zitat von Andreas

    Bissel armselig ist das schon

    Finde ich auch! :(
    In meinem Billig-Seat ("Sygic" Navi-App auf Samsung-Handy über MirrorLink ins Radiodisplay gespiegelt) gilt die Einstellung "Parkpiepser vor Navi vor Musik". Das unwichtigere wird automatisch leiser gestellt. Sehr zuverlässig und praktisch.
    Kriegt Mazda etwa nicht hin, was ich Blindfisch da zusammengestückelt habe?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • Also ich weiß ja nicht wie es euch geht... aber die Musik ist bei mir definitiv das wichtigere. ?(


    Der Gedanke "ah, die Musik ist leise" reicht bei mir völlig aus, um mal einen kurzen Blick auf das Navi zu werfen. Die Parkpiepser werden ohnehin ignoriert, weil sie wie alle ihre Artgenossen viel zu früh aufmucken bzw. zu langsam reagieren, wenn man wirklich mal zügig rückwärts setzt.


    In dem Sinne stört mich sogar eher, dass die Musik überhaupt gemutet/runter geregelt wird, während das Navi eine Ansage macht... :huh: