Reifenalter, Fahrbarkeit

  • Ich habe im Frühjahr 2017 einen Satz Alleggeritas mit Hankook EVO V12 gekauft.
    Montiert waren Reifen mit DOT aus Mitte 2016. Ich habe nicht darauf geachtet, dass das DOT nicht ganz frisch war. Soweit aber ok...


    Jetzt habe ich 3000 KM mit dem Satz zurückgelegt und sie lagern nun in der Garage und sollen im März auf den neuen RF, sobald sie auf RDS umgerüstet sind. Die Reifen sind dann ca. 2 Jahre alt.


    2 Jahre sind grundsätzlich zwar kein Alter für Reifen. Ich stelle mir jedoch die Frage, wie lange solche "Sportreifen" ihren Grip behalten bzw. die Gummimischung keinen Schaden nimmt.


    Es ist ja so, dass man sich beim Kurvenräubern auf die Haftung der Reifen verlassen muss... Kennt sich jemand damit aus? Wann sollte man die Reifen tauschen, auch wenn das Profil noch OK ist?


    Es gibt sogar Semis die gar keine Temeraturen unter 10 Grad vertragen und der Hersteller ausdrücklich darauf hinweist, dass die Gummimischung Schaden nehmen kann. Das trifft auf die Hankook jetzt nicht zu. Dennoch hatte ich mich daher seinerzeit z.B. gegen die Yokohamas Advan AD08R entschieden.

    4 Mal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • Hängt immer von der Lagerung der Reifen ab. Dunkel, trocken und kühl schadet nicht. Und bis zu einem Alter von zwei Jahren darf ein Reifen IMHO noch als Neureifen verkauft werden.


    Würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Ja, sehe ich genauso. Bei der richtigen Lagerung kann ein Reifen sogar recht lange halten.


    Normalerweise geht man von 4-6 Jahren aus, je nach Umgebungsbedingungen. Das der Reifen abbaut bemerkt man üblicherweise als erstes bei der Nässeperformance.


    Also fahren bis man merkt, dass der Grip schlechter wird und dann tauschen.

  • Ja, sehe ich genauso. Bei der richtigen Lagerung kann ein Reifen sogar recht lange halten.


    Normalerweise geht man von 4-6 Jahren aus, je nach Umgebungsbedingungen. Das der Reifen abbaut bemerkt man üblicherweise als erstes bei der Nässeperformance.


    Also fahren bis man merkt, dass der Grip schlechter wird und dann tauschen.

    Fahre kaum im Nassen.... :) Das Problem ist, dass ich bei mir nicht unbedingt nach dem Profil gehen kann. Wenn der Grip dann plötzlich abreißt, ist es wahrscheinlich zu spät. Ich hoffe das Popometer ist empfindlich genug... 8o

  • Der V12 Evo ist kein Sportreifen.


    Ich fahre derzeit drei Jahre alte Toyo R1R auf der Elli - die funktionieren auch nass noch erstaunlich gut. Dennoch behalte ich deren Verhalten im Auge. Bei erster erkennbarer Degradation wird ersetzt, Ersatz liegt stets bereit.

  • Trocken ist in der Regel nicht das Problem. Das Gripniveau sinkt, aber der Reifen wird nicht unbedingt giftiger (es mag auch solche geben, aber die meisten bauen nur ab). Da fährt sich dann ein Sommerreifen vom Gripniveau wie ein Winterreifen.

  • Hallo Stedi. Bei dem Alter brauchst du dir nun wirklich noch keine Sorgen zu machen. Auf meiner Supra habe ich Goodyear Eagle F1. 2 Reifen sind 10 Jahre alt und 2 sind 12 Jahre alt. Und ich lebe immer noch. Ja, bei Nässe ist der Verlust an Gripniveau spürbar. Bei trockener Straße kaum. Für meine gelegentlichen Sommersonntagsausfahrten mit dem Auto ist das m.E. völlig okay. Bei gelegentlichen Vollgaseinlagen beim Losfahren fängt der Wagen an zu schwänzeln, wenn die Reifen ans Limit kommen. Dann gehe ich halt vom Gas...
    Das ist nur mal ein Extrembeispiel. Meinen vorherigen NB bin ich mit 195er Continental Sport Contact gefahren. Auch 5 Jahre alt war kein Gripverlust spürbar. Continental kaufe ich immer für die Alltagsautos. Der Familienkombi wurde vor 5 Jahren mit den SportContact neu gekauft. Ist ein gute Marke und bei Reifentests immer vorne mit dabei. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die Continental Sport Contact mit den Jahren etwas unkomfortabler/härter werden.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • 12 Jahre ist zu viel für 1 Reifen. Ab 10 Jahren (auch wenn noch ausreichend Profil beginnt der Gummi spröde zu werden. Ich selber hab da beits die Erfahrung an einem alten Toyota Corolla gemacht. Hatte ihn als Übergangsauto bis mein MX da war. ToyotaHändler gab mit kostenfrei noch einen Satz Winterreifen mit, die 12 Jahre alt waren. Da ist mir dann auch tatsächlich einer in einem Kreisel geplatzt. Zum Glück nicht auf der Autobahn. Meine Lehren daraus: Soviel fahren dass ein Reifen gar nicht ALT werden KANN :-))

  • Hallo Stedi. Bei dem Alter brauchst du dir nun wirklich noch keine Sorgen zu machen. Auf meiner Supra habe ich Goodyear Eagle F1. 2 Reifen sind 10 Jahre alt und 2 sind 12 Jahre alt. Und ich lebe immer noch. Ja, bei Nässe ist der Verlust an Gripniveau spürbar. Bei trockener Straße kaum. Für meine gelegentlichen Sommersonntagsausfahrten mit dem Auto ist das m.E. völlig okay. Bei gelegentlichen Vollgaseinlagen beim Losfahren fängt der Wagen an zu schwänzeln, wenn die Reifen ans Limit kommen. Dann gehe ich halt vom Gas...

    Prima. Dann hoffen wir mal, dass Dir nie ein Kind einen Tick zu nah vors Auto springt. Ach ne, die bleiben ja an Sonntagen drinnen.


    Sowas ist verantwortungslos.