Moin,
nach dem Wechsel von einem Samsung S5 auf ein S8 habe ich Probleme mit der Bluetooth Verbindung: das Koppeln und auch die MP3 Wiedergabe klappt zwar, aber ich konnte vorher auf dem MZD durch die Interpreten / Alben blättern. Aktuell startet die Wiedergabe immer mit dem zuletzt gespielten Stück und man muss am Smartphone auf andere Alben wechseln. Beim MZD kommt nur die Fehlermeldung "Gerät kann nicht durchsucht werden". Gibt es jemanden, bei dem das funktioniert. Und wenn ja, welche MZD Version habt ihr?
Das wäre mein nächster Schritt, beim Händler ein MZD Update durchzuführen. Aber es wäre interessant vorher zu wissen , ob das auch etwas bringt oder ob es eine andere Lösung gibt.
Bluetooth-Verbindung mit Samsung S8 / Mp3 durchsuchen funktioniert nicht
-
-
Das wird nicht mehr klappen, ich habe mit meinem Huawei Mate 10 Pro das selbe Problem, mit dem Iphone ging es.
-
Je neuer das Android-Gerät, desto schlechter die Chancen, fürchte ich.
Es gibt Geräte, bei denen es auch mit Android 6 und 7 klappt (8 weiß ich im Moment auswendig nichts), aber wie gesagt, es wird immer unwahrscheinlicher. Ein MZD Connect Update könnte sicher helfen, aber Erfolgsmeldungen gibt es dazu noch nicht.
-
Danke für die Rückmeldungen, auch wenn leider keine positive Antwort dabei war. Ich habe auch vermutet, dass es an Android 7 liegt. Demnächst kommt für das S8 ja Android 8, mal sehen, ob es dann besser funktioniert (oder gar nicht mehr )
Das MZD Update werden ich auf jeden Fall bei der ersten Durchsicht im Mai machen lassen. -
Ich nehme Dir ungern die Hoffnung, aber mein Mate 10 Pro hat Android 8 drauf...
-
Mein S8 hat das Update bekommen als es kurz öffentlich war, aber es geht wie schon vorher nichts. Keine Playlists/Lieder aussuchen und keine Anzeige der Cover per Bluetooth. Per USB bekommt er gar keine Wiedergabe hin
-
Da wirst Du leider mit leben müssen,das ist auch ein Problem bei anderen Automarken. Im Ford meiner Freundin ging auch nach Androidupdates nichts mehr so richtig.
Ärgerlich...ich bin nun auch wieder oldscool auf einen Stick umgeswitcht. -
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich vermute mal, dass Mazda über ein neues MZD Update an dieser Situation wohl nichts ändern kann/will. Das Problem liegt wohl eher an Android - obwohl wenn das Problem auch auf dem iPhone auftritt, könnten die geänderten Bluetooth Profile schuld sein. Hier könnte Mazda evt. mit einem Update nachziehen.In der Zwischenzeit werde ich auch auf USB wechseln, einen der SanDisk Mini Sticks habe ich noch liegen.
-
Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass das MZD Connect einfach die neueren Versionen der für die Fernsteuerung erforderlichen Bluetooth-Profile nicht beherrscht.
Bei über USB angeschlossenen iOS-Geräten greift vermutlich die ewig nicht veränderte iPod-Steuerung. Und bei Bluetooth könnte es neben einer früher oft besseren Unterstützung durch die Autohersteller (verständlich, man schlägt sich lieber mit einem iOS-Standard herum, als mit Dutzenden verschiedener Android-Derivate) auch schlicht daran liegen, dass Apple sich einen zu neuen Bluetooth Stack verkniffen hat.
Mucke auf dem Stick ist dank zweier USB-Ports ja auch nicht schlimm.
-
Ärgerlich ist das alles nur, wenn man seine Musiksammlung nur noch ausschließlich per On-Demand Diensten dabei hat. Das schließt USB-Sticks ja leider aus.