Eibach B12 Pro Kit Fahrwerk / Anti-Roll-Kit

  • Man sollte nicht den Fehler machen bei selbst namentlich gleichen Fahrwerken vom gleichen Hersteller diese bei unterschiedlichen Fahrzeugen zu vergleichen.Jedes Fahrzeug und dessen Antriebskonzept hat eine andere Abstimmung und Aufbau nötig und ist deshalb nicht vergleichbar.

    Dass die Fahrwerke bei jedem Fahrzeug etwas unterschiedlich sind, ist schon klar.
    Aber das Ergebnis ist zumindest immer relativ ähnlich.
    Ich glaube nicht, dass du bei irgend einem Fahrzeug z.B. ein KW V1 findest, dass bretthart und komplett unkomfortabel ist.
    Zu sagen alle KW Fahrwerke sind weich und alltagstauglich, kann man aber auch nicht.
    Dafür gibts ja unterschiedliche Produktlinien Hersteller intern, die alle einen anderen Zweck verfolgen.

  • Dass die Fahrwerke bei jedem Fahrzeug etwas unterschiedlich sind, ist schon klar.

    Sorry, kam vom Text anders rüber.


    Letztlich erkauft man sich einen Vorteil immer mit einen Nachteil und die Vor-und Nachteile muß jeder für sich selber abwägen.

  • Erst wenn man dann weiß wie das Auto reagiert sollte man die Fahrwerksgeometrie ggf anpassen oder über einen Fahrwerkswechsel nachdenken.

    Dem kann ich nur beipflichten.


    By the Way: Wie oft erntet man auf die alljährliche Empfehlung, zumindest mal ne Vollbremsung auf glatter Fläche (leere grosse Fläche natürlich) zu machen, ziemlich entgeisterte Blicke. Viele kennen ihr Fahrzeug gar nicht und wissen auch nicht, wie es reagiert.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Fahrwerksabstimmung wäre super, ich habe aber die Low und High Speed Druckstufeneinstellung oder auch die Zugstufe noch nicht gefunden, aber vielleicht kann man ja Rückschlüsse von anderen Fahrwerken ziehen und dann mal gemeinsam suchen ;)

  • Nur 20mm tiefer könnte er für meinen Geschmack (für die Optik) sein.

    Genau. :thumbup:
    Auch wenn das Kurvenräubern mit meinem Smart-Roadster ein wahrer Genuß ist, aber so tief, hart und ohne jegliche Rollneigung will ich es beim ND nicht.
    Generell aber stört mich diese Offroad-Optik bei vielen Herstellern.
    Dezent tiefer ist schon ok. :P



    Sich nachts mal in nem Kreisel austoben und langsam rantasten was geht, ist auch nicht verkehrt :D

    Ach, dann bist du also der Übeltäter der mich Luftlinie 2km immer nervt. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • ?( Wieso wird hier über die Vor-/und Nachteile des B12 diskutiert, ohne zu Wissen mit welchen Komponenten es ausgestattet sein wird und aktuell noch nicht auf dem Markt ist.


    Wird es mit dem B8 Dämpfer und der aktuellen Eibach-Feder gemacht.
    Oder die in Kürze neu erscheinenden eibach-Federn (40mm)
    Oder wird Bilstein zur Abwechsung wieder zurück auf h&r greifen.
    Oder stellt sich jeder Fahrzeugbesitzer sein eigenes "B12" zusammen, eventuell mit Koni's?


    Mich persönlich würde mal interessieren, wie es sich mit den aktuellen eibach-Federn fährt. Diese Feder senkt angeblich den Aufbau vorne um 30 und hinten um 20mm.
    Interessant ist für mich die Fahrweise über Bodenwellen. Hoppelt oder versetzt das Fahrzeug?


    Gleiches könnte man auch mal zu den h&r Federn fragen.

  • ?( Wieso wird hier über die Vor-/und Nachteile des B12 diskutiert, ohne zu Wissen mit welchen Komponenten es ausgestattet sein wird und aktuell noch nicht auf dem Markt ist.

    Die Kernaussage zum B12 ist, dass es einen Dämpfer mit verkürzter Kolbenstange enthält und der Einfederweg zur Kompensation der Tieferlegung nicht vergrößert wird. Mir wäre das unzureichend. Welche Feder im B12 werkeln wird, ist für mich dann egal.

  • Die Kernaussage zum B12 ist, dass es einen Dämpfer mit verkürzter Kolbenstange enthält und der Einfederweg zur Kompensation der Tieferlegung nicht vergrößert wird. Mir wäre das unzureichend. Welche Feder im B12 werkeln wird, ist für mich dann egal.

    Die Kernaussage kann ich unterstreichen. Dämpfer die von vornherein kürzerer Bauart sind und nicht eine nur gekürzte Stange sind natürlich die bessere Wahl. Nur dann muss man von Bilstein Abstand nehmen.
    Somit verstehe ich dann die Aussage "Ein B12 kommt bei mir nicht rein" :)