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SPS Motorsport Gewindefahrwerk Einführungspreis 999 Euro *Härteverstellbar*
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Es ist weder ein K Sport noch ein BC, sondern wir nutzen umgebaute Dämpfer Firma Firma BC, Federn von K Sport, und lassen die Achsanbindung und Montagepunkte bei K TEC in Leipzig fertigen.
Grus Jan
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Federvorspannung, untere Kontermutter komplett Lose drehen,so dass die Feder hoch und runter geht, und locker im Federbein sitzt. Dann denunteren Konterring soweit zusammen drehen, das die Feder nicht mehr wackelt,aber auch noch keine weitere Vorspannung bekommt. Jetzt die Feder eineUmdrehung vorspannen, nicht mehr, sonst erhöhst du den Pre Load, und damit dasAnsprechen der Feder bzw. des Dämpfers, Resümee das Fahrwerk wird unkomfortabelund spricht schlecht an. Die zweite Kontermutter direkt unterhalb der erstenfestdrehen.
Die Höhe des Fahrwerks wird rein über die Hülse durch dasdrehen des kompletten Federbeins in die Hülse und aus der Hülse eingestellt.Hier nochmal die genauen Maße:
Hieraus ergibt sich folgendes Maß für die Feder, unterhalbdes Domlagers gemessen bis zum ersten Konterring:
VA: 220mm (kann bei dir leicht abweichen nur darauf achten,das wie oben beschrieben die Federvorspannung eingestellt wird)
VA: Gesamtdämpferlänge beträgt 497 mm gemessen unterhalb derDomplatte bis Dämpferende Lochmitte.HA: 218mm Länge Federvorspannung
HA: Gesamtdämpferlänge 492 mmSo, heute wurde das SPS-Fahrwerk vom eingebaut. Vorbereitet hatte ich es exakt gemäß obiger Anleitung von Jan. Nach dem Einstellen habe ich das Gewinde großzügig mit Sonax-Schutzwachs versiegelt. Härteeinstellung an der VA = 22 Klicks und an der HA = 13 Klicks (diese Einstellung hat Jan im Youtube-Erklärvideo genannt).
Resultat: der MX-5 kommt gleichmäßig rund 40 mm tiefer (muss ich aber noch exakt messen), ist auf jeden Fall schön tief. Die VA hat zum ersten mal in ihrem Leben negativen Sturz.
Erster Fahreindruck: sehr gut und dabei erstaunlich komfortabel. Normale Straßenunebenheiten werden eher besser weggefedert als mit dem originalen Bilsteinfahrwerk. Wirklich ganz und gar nicht unangenehm. Vor den strammen Federraten (VA 6,7 kg / HA 3,8 kg) muss man also nicht unbedingt Angst haben. Überhaupt hatte ich im ND zum ersten mal den Eindruck, dass die Federung FÜR mich und nicht GEGEN mich arbeitet.
Wenn ich da an das holzige Bilstein B16 im NC zurückdenke, das war signifikant unsensibler und dadurch schnell nervig wenn die Piste nicht perfekt war ...Mehr Eindrücke folgen, wenn das Fahrwerk mal ordentlich eingestellt ist. Wird wohl irgendwas zwischen dem "sportlichen Alltagsfahrer" und dem "sportlichen Fahrer" werden.
Grüße
Matthias -
.... und hoffen das wir die Tage die Gutachten bekommen.
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Gutachten?
Grüße
Matthias -
Ich warte auch noch.
Jan hatte ich per E-Mail angeschrieben. Laut seiner Aussage hat sich das Gutachten beim KBA verzögert. Eigentlich sollte aber heute das Gutachten verfügbar sein.
Mein Fahrwerk liegt jetzt seit 7 Wochen in der Werkstatt und wartet auf seinen Einbau. Das ist unbefriedigend. Ich hätte als offene Kommunikation erwartet, dass den Erstkäufern klar mitgeteilt worden wäre, das ein Gutachten aktuell noch nicht verfügbar ist.
Dann hätte jeder für sich selbst entscheiden können, ob er unter diesen Bedingungen kaufen möchte. -
Gutachten sind am Freitag alle gekommen und werden morgen per E-Mail oder per post geschickt. Ihr habt also morgen Abend euer Gutachten.
Grus Jan
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Solltet ihr noch kein Gutachten haben, schickt einfach eine email an jonas.kleinhans@sps-motorsport.com
und er kümmert sich um alles.
Gruß jan
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Ich habe mir vor rund 2 Wochen das SPS Fahrwerk bei SPS einbauen lassen und möchte ebenfalls meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.
Kurzum ich bin begeistert! Das schaukeln in den Kurven ist nicht mehr wirklich spürbar, der MX5 ist deutlich satter auf der Straße und keines Wegs zu straff. Ich finde das kleinere Fahrbahnunebenheiten komfortabler überfahren werden als beim Bilsteinsteinfahrwerk. Mittelgroße Schlaglöcher werden ähnlich "hart" ins Fahrzeug eingeleitet, für ein Sportfahwerk hat es aber im Komfort ordentlich reserven.
Geräuschentwicklung konnte ich bisher nicht feststellen. -
noch eine Verständnisfrage: wenn man hier von der Stanadardeinstellung spricht. VA 22 Klicks / HA 13 Klicks, bedeutet das man dreht den einstellen komplett auf Soft und geht dann an der VA 22 Klicks in Richtung H. Oder umgekehrt?
Danke und Gruß
Ahab