SPS Motorsport Gewindefahrwerk Einführungspreis 999 Euro *Härteverstellbar*

  • O.k., doppelte Federrate vorne, höhere Federrate hinten, straffere Dämpfung, aber kein Unterschied im Komfort ;-).Da hat ja wieder jemand die Physik vollständig überlistet ;-).


    Entweder Du musst Deine Sensorik noch ein bisschen nachschärfen, oder meintest Du eventuell, dass Dir der Komfort immer noch ausreicht?

    Vielleicht hat er es bissl unverständlich ausgedrückt, aber ich weiß, was er meint:


    Das Serienfahrwerk ist relativ straff was kleine und kurze Stöße angeht. In Kurven oder auf welligem Teer kommt er schnell ins Schaukeln und die Seitenneigung ist schon übel. Deshalb kommt auch sehr gern der hintern in Kurven.


    Mit dem Gewindefahrwerk schaukelt er sich nicht mehr auf, bleibt in Kurven sehr stabil, steckt aber kurze und kleine Stöße genauso gut weg wie das Serienfahrwerk.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ich bin echt total unentschlossen was das Fahrwerk angeht.... Höre mal so, mal so ... Und bei den Preisen (durchaus berechtigte Preise) probiere ich nicht rum.


    Aber es nützt wohl nix außer weiter Gespräche zu führen, und das Forum zu verfolgen um Meinungen einzufangen....

  • Hallo @Shortylaforge um den Mixxer richtig zu erleben das besondere Fahrgefühl noch zu verbessern und Kuven auf Landstraßen zu spüren kommst du an ein Gewindefahrwerk nicht vorbei!
    Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist reicht die Serie auch von A nach B... ;) aber auf dem Land und wenn man richtig Spaß haben will und sich auch damit zufrieden gibt auf schlechten Straßen Kompromisse einzugehen dann brauchst du ein Gewindefahrwerk :thumbsup: Bin davon absolut überzeugt und die Optik stimmt auch noch und passt zu einem Sportwagen :D
    Mein Tip das neue SPS Fahrwerk oder das von HR.
    Ich habe das von BC und bin absolut begeistert von... also wennschon dann mach es richtig!
    L.G Ricardo

  • Ich bin auch unentschlossen, der Grund: ich fahre den Flitzer das ganze Jahr also auch bei jedem Wetter und mit ner Prise Salz dazu.
    Ich habe mitbekommen, dass das Gewinde sich in dem Fall schnell zusetzt und man ordentlich Gewalt aufbringen muss um später etwas zu verstellen. Ich solle eher ein Fahrwerk komplett aus Inox nehmen z.B. KW. Das V3 ist mir aber etwas zu teuer für meine Bedürfnisse und das V1, was es nicht für den ND gibt, wird auf Nachfrage hin auch nicht in naher Zukunft entwickelt.


    Mich würde interessieren wie hier die Meinungen sind und ob es schon Erfahrungen mit festgesetzten Gewinden gibt?

  • Nur zum Verständnis. Hier wird immer im Vergleich zur Serie geschrieben. Ist damit das Serienfahrwerk oder das Serienfahrwerk mit Bilstein gemeint? Wenn beides, dann bitte konkretisieren.
    Grüße Markus

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich hab ne Exclusive Line...also meine ich das "Serienfahrwerk" mit Bilstein


    Man sollte da schon genau sein.

  • Das Serienfahrwerk ohne Bilstein hat mir gar nicht gefallen. Die Umrüstung auf das Gewindefahrwerk dürfte aber dann mit deutlich merkbaren Einschränkungen beim Komfort einhergegangen sein. Gegenüber den Bilstein ist der Komfortverlust dann wohl nur geringfügig merkbar. Die Mischung mit ein bisschen tiefer und kaum Komfortverlust gegenüber dem FW mit Bilstein könnte mich auch reizen.
    Zu hart hat schnell etwas, was mich an das Mopedfahren (Sportler) oder sportliche Fahrradfahren erinnert. Gas geben bzw. in die Pedale treten macht Spaß, doch ruhig durch die Gegend cruisen wird auf Dauer anstrengend.
    Optik ist ja nicht alles :whistling: .


    Grüße Markus

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone