SPS Motorsport Gewindefahrwerk Einführungspreis 999 Euro *Härteverstellbar*

  • Wenn Du das tatsächlich auf Serie ohne Bilstein beziehst, fehlt mir ein wenig die Fantasie wie das gemeint ist.
    Wie ist denn die Verstellung eingestellt? Komplett auf?


    Doppelt so harte Federn fahre ich immer heraus. Man kann dann gerne von ausreichendem Komfort reden, aber dass er unverändert bleibt kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

  • unverändert

    ich habe meinen Beitrag revidiert auf Seite 1, damit du nicht länger drauf rumreitest.


    ....ich merke keine großen Unterschied im Fahrkomfort...auch auf schlechter Straße federt er immrernoch super und ist kein bisschen bockhart oder dergleichen.

  • rumreitest

    Die Wortwahl im Zusammenhang mit Fahrwerken ... unbezahlbar! :thumbsup:

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • ich habe meinen Beitrag revidiert auf Seite 1, damit du nicht länger drauf rumreitest.
    ....ich merke keine großen Unterschied im Fahrkomfort...auch auf schlechter Straße federt er immrernoch super und ist kein bisschen bockhart oder dergleichen.

    Dafür bedanke ich mich ausdrücklich.


    Mein eigentliches Ansinnen ist, dass sich alle ein wenig Mühe geben mit dem was sie beschreiben, denn nur dann ist es für andere verständlich übertragbar.


    Ich bin bisher Serie, Bilstein, H&R, Eibach und KW V3 im ND gefahren und alle fahren sich unterschiedlich je nach Profil und Anregung. Wenn jetzt ständig geschrieben wird, alles wie Serie, dann wird es bei denjenigen die so etwas einbauen lassen und merken, dass es eben nicht wie Serie ist früher oder später lange Gesichter geben.

  • Vielleicht hat er es bissl unverständlich ausgedrückt, aber ich weiß, was er meint:
    Das Serienfahrwerk ist relativ straff was kleine und kurze Stöße angeht. In Kurven oder auf welligem Teer kommt er schnell ins Schaukeln und die Seitenneigung ist schon übel. Deshalb kommt auch sehr gern der hintern in Kurven.


    Mit dem Gewindefahrwerk schaukelt er sich nicht mehr auf, bleibt in Kurven sehr stabil, steckt aber kurze und kleine Stöße genauso gut weg wie das Serienfahrwerk.

    Da meinst Du Serie Bilstein, oder? Die Bilstein sind sehr schlecht im Ansprechverhalten. Das hatten wir hier schon mehrmals und da stimme ich Dir zu, dass die Kombi härtere Feder und besser ansprechender Dämpfer einen ähnlichen Komforteindruck wie das Bilstein Fahrwerk vermitteln kann.
    Unter dem Strich ist man aber mit den harten Federn der meisten Gewindefahrwerke auch nicht so furchtbar komfortabel unterwegs. Wenn man es straff mag, würde ich aber ohne weiteres von einem ausreichenden Restkomfort reden.

    Ich bin echt total unentschlossen was das Fahrwerk angeht.... Höre mal so, mal so ... Und bei den Preisen (durchaus berechtigte Preise) probiere ich nicht rum.


    Aber es nützt wohl nix außer weiter Gespräche zu führen, und das Forum zu verfolgen um Meinungen einzufangen....

    Bessere Idee: Such Dir jemanden Netten hier aus dem Forum, wo Du mit oder selber fahren kannst. Dann bekommst Du einen direkten Eindruck was für Dich Sinn macht, oder nicht.

    Hallo @Shortylaforge um den Mixxer richtig zu erleben das besondere Fahrgefühl noch zu verbessern und Kuven auf Landstraßen zu spüren kommst du an ein Gewindefahrwerk nicht vorbei!
    Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist reicht die Serie auch von A nach B... ;) aber auf dem Land und wenn man richtig Spaß haben will und sich auch damit zufrieden gibt auf schlechten Straßen Kompromisse einzugehen dann brauchst du ein Gewindefahrwerk :thumbsup: Bin davon absolut überzeugt und die Optik stimmt auch noch und passt zu einem Sportwagen :D
    Mein Tip das neue SPS Fahrwerk oder das von HR.
    Ich habe das von BC und bin absolut begeistert von... also wennschon dann mach es richtig!
    L.G Ricardo

    So pauschal würde ich das echt nicht sagen. Mit dem Original- und erst recht dem Bilstein-Fahrwerk kann man schon richtig viel Spass haben. Mit Gewinde fährt es anders, direkter und sportlicher und wenn man das mag ist das der richtige Weg. Ich möchte ihn auch nicht mehr ohne meine KW V3 fahren, würde aber nicht behaupten, dass alles andere nicht geht oder keinen Spass macht.
    S.o. eigene Prios setzen (Kosten, Fahrdynamik, Komfort) und ggf. mal schauen, ob man sich so ein Fahrwerk bei einem anderen Forenteilnehmer mal ansehen kann.

    Ich bin auch unentschlossen, der Grund: ich fahre den Flitzer das ganze Jahr also auch bei jedem Wetter und mit ner Prise Salz dazu.
    Ich habe mitbekommen, dass das Gewinde sich in dem Fall schnell zusetzt und man ordentlich Gewalt aufbringen muss um später etwas zu verstellen. Ich solle eher ein Fahrwerk komplett aus Inox nehmen z.B. KW. Das V3 ist mir aber etwas zu teuer für meine Bedürfnisse und das V1, was es nicht für den ND gibt, wird auf Nachfrage hin auch nicht in naher Zukunft entwickelt.


    Mich würde interessieren wie hier die Meinungen sind und ob es schon Erfahrungen mit festgesetzten Gewinden gibt?

    Das war einer der Gründe warum ich das KW V3 genommen habe - Ganzjahresbetrieb. Ein bekannter hat mit dem BC Racing im NC nicht so gute Erfahrungen damit gemacht, d.h. bereits nach einer Saison starke Korossionsansätze.
    H&R und Bilstein machen auch OEM und haben einen recht guten Korossionsschutz. KW ist da auch top, ST nicht ganz auf dem Niveau, aber das kann man denke ich auch machen. Insofern ist schon einiges an Auswahl da.
    Die andere Frage ist ja, wie oft man die Standhöhe verstellt, z.T. inklusive neuer TÜV-Abnahme, da zumeist nur eine Standhöhe eingetragen wird. Meistens wird das Auto eingestellt, vielleicht noch einmal zeitnah nachjustiert und da bleibt es dann.
    Kritisch in dem Zusammenhang sind auch verstellbare Dämpfer. Da würde ich mir eher sorgen machen, da man die Verstellung häufiger nutzt.

    Das Serienfahrwerk ohne Bilstein hat mir gar nicht gefallen. Die Umrüstung auf das Gewindefahrwerk dürfte aber dann mit deutlich merkbaren Einschränkungen beim Komfort einhergegangen sein. Gegenüber den Bilstein ist der Komfortverlust dann wohl nur geringfügig merkbar. Die Mischung mit ein bisschen tiefer und kaum Komfortverlust gegenüber dem FW mit Bilstein könnte mich auch reizen.
    Zu hart hat schnell etwas, was mich an das Mopedfahren (Sportler) oder sportliche Fahrradfahren erinnert. Gas geben bzw. in die Pedale treten macht Spaß, doch ruhig durch die Gegend cruisen wird auf Dauer anstrengend.
    Optik ist ja nicht alles :whistling: .


    Grüße Markus

    Ja, so passt das. Vergleichbar, oder nur etwas schlechter als Bilstein bekommt man auch mit einem ST-X o.ä. schon hin. Mit einen KW V3 o.ä. kann man über die Dämpferverstellung einen wirklich vergleichbaren, oder sogar besseren Komfort erzielen (von wenigen Ausnahmen z.B. auf gröberen Hindernissen abgesehen, wo die harte Feder dominiert). Aber das ist dann preislich natürlich wieder eine andere Liga.
    Auf der anderen Seite passt das Fahrverhalten, dass man bekommt einfach super zum Mixxer (von der Optik mal abgesehen). Das macht dann so viel Spass, dass einem der Komfort plötzlich egal ist. Für mich ist z.B. die Grundeinstellung vom V3 sehr stimmig. Erinnert mich daran, wie auch Porsche seine Fahrwerke abstimmt (oder VW bei den sehr sportlichen Modellen wie dem R-Golf oder GTI).

  • Mit dem Original- und erst recht dem Bilstein-Fahrwerk kann man schon richtig viel Spass haben.

    sehe ich auch so,
    ich fahre allerdings wohl nicht wirklich schnell, aber für mein zügiges Rumrollen, reicht das Bilstein-FW mE allemal
    ich könnte mir auch denken, dass ein zuuuu perfektes FW dazu verleitet auf der Landstraße Aktionen wie auffem Kreisel hinzulegen, und das kann denn schnell ins Auge gehen.


    Wer Kreisel und Landstraße fährt wird sicher mit dem Bilstein-FW unzufrieden sein.


    TJ

  • Im Ernst?
    Schon wieder eine Grundsatzdiskussion bzgl. Fahrwerke?


    Hier gehts NUR um das von SPS...

    Genau, Frau Forenpolizistin. Lassen wir einfach diese Fragen unbeantwortet und tauschen uns nicht nett aus, denn dazu ist doch das Forum ... Äh, nein, das war ja genau anders herum.
    Im Kern ging es um den Komfort genau dieses Fahrwerks und dabei sind ein paar zusätzliche Fragen hoch gekommen.