knisterndes Geräusch (Lüftung)

  • Moin zusammen,


    gute Nachrichten. Ich war eben noch mal in der Werkstatt meines Vertrauens - glücklicher Weise hatte ich diesmal einen sehr kompetenten und engagierten Mitarbeiter. Wir haben insgesamt 4 Neufahrzeuge getestet und die Geräusche waren in 2 von 4 Wagen zu hören, die anderen zwei waren ruhig.
    Somit haben wir den Gebläsemotor aus dem ruhigen Fahrzeug ausgebaut und mit meinem verglichen und siehe da - der Motor war der Verursacher. Da wir beide Motoren ausgebaut hatten und diese nacheinander in Betrieb nahmen, konnte man den Unterschied deutlich hören. Mein Motor machte deutliche Schleifgeräusche und hatte eben dieses nervige "rattern", der andere Motor lief nahezu lautlos. Der Mitarbeiter war auch sichtlich erstaunt darüber, da der Fehler nun offensichtlich war und scheinbar einige Fahrzeuge davon betroffen sind.


    Der Austausch des Motors dauert im Übrigen keine 5 Minuten und das Armaturenbrett muss nicht dafür ausgebaut werden.
    Viel Glück Euch.

  • diesen Fehler ist anscheinend eine Mazda Krankheit.
    Mein Mazda 2 und der cx 5 hatten die gleichen Probleme bis der lüftungsmotor getauscht wurde .

  • Haben inzwischen zufällig weitere ND-Fahrer Erfahrungen damit gemacht?
    Mich nervt das Geräusch auch. Werde das im April bei der Inspektion neben ein paar anderen Themen ansprechend, wenn man da auf mehrere Fahre mit dem gleichen (gelösten) Problem hinweisen kann wäre das sicherlich hilfreich :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe das Problem bei meinem G184 bisher nicht feststellen können. Sowas würde mich auch auf die Palme bringen.


    Vielleicht hat Mazda einen anderen Lüftermotor verbaut im neueren Baujahr.

  • habe das Problem ebenfalls (nur auf der beifahrerseite).im winter ist mir das basteln wegen solchen kleinigkeiten zu kalt.wird auch auf meine kosten gehen dann garantie bereits vorbei.gut zu wissen dass es am lüftermotor liegt und er gut erreichbar ist. im frühjahr wenns wärmer wird guck ich mir das mal an

  • Hallo,
    so nach 34TKM und 13Mon. hab ich es auch.
    Es ist nicht das "Ungedämmte " Lüftermotorengeräusch.
    Sondern ab und zu wie wenn Lüftungsklappen/Lamellen schlagen (Lüftungslamellen beim Haus am Trockner/oder Küchenabzug ins Freie).
    Manchmal aber auch hochfrequent wie ein Servo das bei einem RC Modellauto auf vollanschlag ist.Oder wie wenn Kunststoffritzel überspringen.


    Teilweise simulierbar, wenn ich die Lüftung auf Max. dann auf 0 und dann auf 1oder2 drehe.
    Und auch nur bei Stufe 1 oder 2...


    Mal sehen ob es öfters kömmt, sonst warte ich noch 1-2 Mon. (Kundendienst)


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • So,
    hab heute mal den Gebläsemotor mit den 3 Schrauben abgemacht.Darüber sitzt dann ein Kunststoffgitter (Feinmaschig) wo Blätter und Tannennadeln darauf liegen und auch durch das Gitter hängen.Könnte sein das die Nadeln an den Kunststoffflügeln streiften.
    Wenn man auf Umluft schaltet, geht eine Klappe auf und man kömmt von Vorne etwas auf das Gitter,alles im Beifahrerfußraum.


    Besser geht es oben vom Wasserkasten aus.Alles ausgesaugt und ein Fliegengitter zwischen Ramen und "Lüftungsschacht" gemacht.
    Es ist mir ein Rätsel, wieso kann da oben schon kein Gitter sein-Blätter,Nadeln das wird alles angesaugt <X und landet auf einem Gitter wo keiner hinkommt.


    Mal sehen ob jetzt ruhe ist.


    P.S.Mein Expansionsventil war mir auch zu laut, daher hatte ich auch schon da unten Dämmschaumstoff platziert. :rolleyes:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Wie kommt man denn an den Gebläsemotor?