knisterndes Geräusch (Lüftung)

• Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein relativ nervtötendes rasselndes, gleichbleibendes Geräusch wenn ich die Lüftung in Betrieb nehme, sowohl mit AC als auch ohne. Zuerst ging die Werkstatt von Laub aus - Fehlanzeige. Dann wurde der Gebläselüfter ausgetauscht - ebenfalls keine Besserung.
    Die "Fachleute" haben keinen brauchbaren Lösungsansatz, deswegen an Euch die Frage, ob Ihr mit Eurem MX 5 eventuell ähnliche Problematik gehabt habt.

Primär hört man das Geräusch auf Stufe 1 und 2, quasi dann, wenn nur wenig Luft durchgeht und man auch noch kein Geräusch vom Luftstrom hat. Sind da eventuell irgendwelche Kondensatoren verbaut, die besagtes Geräusch verursachen könnten ?

VG
    Holger

• Ich habe ein eher leichtes schleifendes Geräusch auf der Beifahrerseite wenn die Lüftung an ist.

G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto

• bei mir ratterte oder rasselte, bzw. knarrzt es auch. Bin mir immer noch nicht sicher ob es nun aus der Lüftung kommt oder vom amaturenbrett oder wie auch immer. Bereits 3 mal angesprochen in der werkstatt und nun haben sie mir endlich bestätigt das da ein Geräusch ist. Dort wurde es ebenfalls auf die lüftung geschoben, ist aber eigwntlich unabhängig von der einstellung. Manchmal da, manchmal gehts. Es wurde eine technische Anfrage an Mazda gestellt...hab ja nicht viel Hoffnung.

Zudem wurde mir direkt gesagt das dann vermutlich vieles ausgebaut werden müsste und danach 3 neue Geräusche wahrscheinlich sind. Es nervt aber einfach nur, das gekwietsche.

Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

• Also bei mir kommt es auch von der Beifahrerseite her... und da es ein permanent gleichbleibendes Geräusch ist muss es ja irgendwo die Ursache haben - naja werde es weiter beanstanden, sobald ich was neues weiß geb ich Bescheid

• ist es viel Arbeit, den Lüftermotor auszubauen? Muss das Amaturenbrett abgenommen werden?

G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto

• Moin,

habe selbiges, nervendes Geräusch von der Lüftung oder dem Lüftungsmotor selbst auf der Beifahrerseite seit einigen Monaten.
    Fahre meistens mit Gebläsestufe 2 und habe auf Scheibe und Füße stehen.
    Entweder hatte ich das Geräusch vorher nicht wahrgenommen, da immer die Musik zu laut war oder aber es ist erst im Laufe der letzten Monate aufgetreten, keine Ahnung.
    Wollte das auf jeden Fall bei der Terminvereinbarung für die Inspektion Anfang April mit ansprechen und aufnehmen lassen wollen, nervt halt doch ein wenig.

Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

• Das Geräusch haben alle... fürchte ich...
    Unser hatte das von der ersten Stunde an...
    Zumindest ist mir das sehr schnell aufgefallen...

Hatten ALLE (auch RF) bei denen ich das "überprüft" habe...

"Stand der Technik" ;)

Billiger Gebläsemotor/-Lüfterlager.... UND keine Dämmung....
    Gibt's nicht viel an Möglichkeiten:

- Musik lauter machen
    oder
    - Lüfter runter regeln
    (ich höre es aber auch auf der langsamsten Stufe, logischerweise niederfrequenter)

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Nabend, alle haben es definitiv nicht. Habe letzte Wochen in einem RF von einem Bekannten gesessen, da war es nahezu geräuschlos auf Stufe 2. Kann doch nicht angehen, dass das Teil lauter ist als bei meinem 18 Jahre alten Honda Accord :/

• Nabend, alle haben es definitiv nicht. Habe letzte Wochen in einem RF von einem Bekannten gesessen, da war es nahezu geräuschlos auf Stufe 2.

Dann sind (mir zumindest) nur die "Kratzer" über den Weg gelaufen...

Hmmm nahezu klingt aber auch irgendwie .... sehr subjektiv....

Nervig bleibt´s trotzdem...
    Ich persönlich lasse da, aufgrund der vielen negativen Erfahrungen, was Reparaturen, Aus- und Einbau von Autoteilen angeht,
    auf gar keinen Fall etwas machen, solange is nicht wirklich sehr störend wird...

Denn jedes mal, nach einer Reparatur, hatte ich anderes zu bemängeln.
    Das fängt bei Klappern und Klicken an und hört bei Dellen und Kratzern auf...

Das muss ja am Ende jeder mit sich selbst ausmachen... Ausgeleierte Klipse können auch schon zu "Nervkram" führen..
    Ein knackendes Armaturenbrett könnte sogar noch schlimmer sein, als ein leichtes Lüftergeräusch... Wer weiß...

Freiwillige vor ;)

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------