Preisverfall beim RF ?

  • Hallo Leute..


    Als ich im Oktober letzten Jahres ja eher zufällig zum MX 5 ND gekommen bin ( s. meine Vorstellung ) war ich schwer angetan und ehrlicherweise durch einen RF der beim Händler an der Straße stand überhaupt erst auf den neuen MX 5 aufmerksam geworden.


    Ich hab dann tagelang alle möglichen Angebote gefiltert und bin zu den Entschluss gekommen, das sich der Kauf eines RF wegen des doch erheblichen Mehrpreises ( damals lagen da locker 7.000 Euro dazwischen ) für mich wohl nicht rechnet bzw. ich nicht wirklich bereit war, diesen hohen Mehrbetrag zu investieren.


    Ich hab dann letzlich meinen G 160 Exclusive Line als Softtop in Monsteinweiß für recht faire 22,900 Euro mit Tageszulassung 40 km bekommen. So weit so gut..


    Jetzt sehe ich aber Angebote von Händler wie 24.400 Euro für einen G 160 RF mit Tageszulassung 16 km als Exclusive Line


    https://suchen.mobile.de/fahrz…6a-7a07-60f2-b98ce7d62d59


    Was ist da los..? ;(

  • Die 2017er sind ohnehin jetzt günstiger zu haben, da die 2018er jetzt kommen. Ich denke, die Händler wollen die "alten" Fahrzeuge auch loswerden.


    Dann sprechen wir auch noch vom Barzahlungspreis ohne Inzahlungnahme.


    Dennoch sind in der Tat beim gleichen Fahrzeug erhebliche Preisdifferenzen vorhanden (ich kann nur vom RF Sportsline mit SP sprechen). Der Händler der nicht viel Fahrzeuge verkauft, kann auch keinen guten Preis machen. Wenn ich da manche Händler im Osten oder im Ruhrgebiet sehr, sind die Barzahlerpreise für private schon hammermäßig gut.


    Ich lag bei meinem Bestell-RF - was wieder eine andere Ausgangsbasis ist - preislich im guten unteren Mittelfeld. Hatte aber auch ein Fahrzeug in Zahlung zu geben.


    Ich hatte so ein Pech mit meinem Ignition und einem weiter entfernten sturen Händler und daher wollte ich einfach wieder heimatnah kaufen. Ich habe keine Lust mehr quer durch die Republik zu reisen und bei Problemen auf Knien angerutscht zu kommen, weil man dort "nur" gekauft hat und man sonst nie dort gesehen wird. Das muss dann jeder selbst für sich entscheiden...

    2 Mal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • War Barzahlungspreis und ich habe auch beim Händler vor Ort gekauft und dem auch gesagt: Händler XY im Ruhrgebiet hat das gleiche Auto für 2.000 Euro weniger..also gib mir bitte einen Grund, den da nicht zu kaufen..ich will mich nicht in den Zug setzten um ggf. vor Ort da sehen zu müssen, das es nur ein Lockvogel Angebot war..aber für 2.000 Euro mach ich das dann schon..


    Schliesslich hat er noch 1.000 Euro nachgelassen und ich hat hier vor Ort gekauft..ist schon ein eher großer Mazda Händler..aber für den RF G 160 Matrixgrau mit Leder braun und Navi wollte er damals sogar über 30.000 Euro haben..das war mir dann doch zu heftig..

  • Ich denke liegt auch am Preis durch Nachfrage Prinzip, hohe Nachfrage = Rabatte gering nachfrage lässt nach = Rabatte steigen.
    Der RF hat in den ersten Monaten deutlich weniger Rabatt bekommen als der ST, da einfach keine RF da waren aber viele einen haben wollten. Jetzt gibt es Lagerfahrzeuge dazu auch noch 2017er die natürlich dann hohe Rabatte erzielen.


    Ist einfache Marktwirtschaft.

  • Ist einfache Marktwirtschaft.

    Das gleiche sollte dann aber auch für den ST gelten, so dass die Differenz relativ konstant bleibt. Bei einzelnen guten Angeboten weiß man nie, was den Händler so umtreibt.
    Ich denke die wichtigsten Punkte sind sowieso genannt: Lagerfahrzeuge in Verbindung mit einer umfangreichen Modellpflege, das drückt die Preise.

  • Und es lag vielleicht auch am damaligen Kaufzeitpunkt..der Winter stand vor der Tür..da verkauft sich ein RF vielleicht besser als ein ST.. jetzt scheint es umgekehrt zu sein..
    Egal..die 1.500 Mehrpreis hätte ich wohl damals gern bezahlt..