MX-5 - als Alleinstehender mit Kind?

  • Das war bei uns ähnlich. Wir hatten (haben) einen Alltagswagen, einen 5-sitzigen Zweitwagen und einen 2-Sitzer-Sportwagen.


    Wir haben 3 Kinder.


    Der Sportwagen musste uns aus diversen Gründen verlassen.


    Wenn einer fuhr, dann mit dem Kleinwagen. Wenn zwei fuhren, dann auch mit dem Kleinwagen. Maximal blieben also 3 übrig, die dann den großen Wagen genommen haben. Warum also zwei Autos mit je mehr als 2 Sitzen? Einer reicht. Macht die Familie einen Ausflug, fahren alle im großen Wagen.


    Wir haben also den Kleinwagen verkauft und den MX gekauft. Reicht völlig. Wird im Alltag Sommer wie Winter gefahren.


    Und meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen: Die Kinder streiten, wer mitfahren darf. Gehts darum, dass wir mit dem großen Wagen einkaufen fahren, sind alle weg. Gehts darum, mit dem MX schnell wohin zu fahren, stehen alle 3 da :)



    Machs einfach und freu Dich.


    Noch was: wegen Fahrwerk, Auspuff etc und schlechter Wiederverkauf: wenn das vernünftig gemacht ist und gute Teile verwendet werden, sehe ich da kein Problem. MX-Käufer sind eh alle ein bisschen geschädigt. Da kann es sogar sein, dass er sich sogar besser verkauft, wenn schon bissl was gemacht ist.


    Nur zur Info: ich hab Bremse, Fahrwerk und Motor (Kompressor) umbauen lassen und das hier im Forum sowie auch in diversen Facebook-Gruppen hergezeigt. Das ist jetzt gerade eine Woche her, dass ich den Wagen wieder habe. Aber ich hab schon 4 Anfragen erhalten, sollte ich den Wagen verkaufen, wo ich mich zu melden habe :)



    Gruß


    Attila

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Wenn es das einzige Auto ist und man schauen muss ob man für die Zeit wo man sein Kind hat einen anderen "leihen/tauschen" muss würde ich mir ganz klar keinen MX-5 kaufen. Wenn ich meinen Sohn über das WE abhole, mache ich das mit dem Mazda6 Kombi. Er ist 10 Jahre und nimmt einiges mit und wenn man dann noch an dem Tag einkaufen geht ist kein Platz mehr in der Kiste. Er findet das natürlich cool mit dem RF-IGNITION, aber das sollte sicher nicht die Prio sein, zudem würde ich auch keine lange Strecken mit der Kiste fahren, dafür hat bei mir der Mazda6 Kombi eine Menge mehr Komfort und Ruhe, was in meinen Augen für Kinder wichtiger ist als "cool" von A nach B zu fahren.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Finde den Text sehr amüsant, da du eigentlich schon alle Pros und Kontras abgewogen hast und hier nur noch um die Erlaubnis fragst, den MX5 zu kaufen. :thumbsup:
    Würde noch eine Probefahrt mit Kind und Kindersitz machen und wenn die auch positiv ausfällt, kaufen! 8)

  • Wow, eine überwältigende Resonanz. Zunächst mal vielen, vielen Dank an jeden, der sich die Zeit genommen hat, mir hier zu antworten! Ebenso vielen Dank für die persönlichen Einblicke. Ich antworte mal gesammelt:


    Akzeptanz beim Sohnemann: Der Kleine wird das Auto mögen, da mach ich mir keine Sorgen. Ich habe auch schon den Satz gehört: "Papa, das brauchen wir!" Das war wohl die Reaktion auf die Erkenntnis, vorne neben mir sitzen zu dürfen. ;)


    Spaßauto: Der MX-5 ist weder finanziell noch vom potenziellen Nutzen her ein Vernunftsauto, das ist mir klar. Mein Ziel ist aktuell, die (Muss- und Kann-)Aktivitäten in meinem Leben zu prüfen, zu optimieren oder ggf. loszuwerden. Spaß beim Fahren, hier will ich optimieren (bzw. hinzufügen, denn nein... der Skoda macht keinen Spaß :P ). Frage: Was versteht ihr denn unter Komfort, den ihr dem Wagen nicht zuschreibt? Laufruhe und Bewegungsfreiheit im Innenraum? Zu wenige Assistenzsysteme? Anstrengend, da aktiveres Fahren? Für mich - bis vor kurzem ohne Auto - ist jeder Untersatz erstmal ein Gewinn an Komfort. Vielleicht auch eine Frage der Perspektive.


    Kindersitz: Die Kindersitzmontage sollte funktionieren. Isofix ist vorhanden und irgendwo hier im Forum habe ich auch schon Diskussionen über die automatische Abschaltung des Airbags gefunden. Das geht aber sicherlich auch manuell. Überprüfe ich aber nochmal. Hier findet sich ein Foto mit montiertem Kindersitz auf Seriensitzen - müsste meinem Kindersitz entsprechen, vielleicht der Vorgänger.


    Infektion: Ja, ich bin wohl infiziert. Und ja, wie bereits eingangs erwähnt, habe ich tatsächlich die Reaktion testen wollen. Wäre hier jetzt sehr verhaltenes Feedback oder Kritik aufgekommen, hätte ich ernsthaft überlegt. Denn wenn Fans zweifeln, dann ist oft was dran. Das die typischen Kombi- und SUV-Fahrer mich nicht verstehen, geschenkt. ^^


    Frage zur Garantie: Fünf Jahre sind Standard oder? Muss man eine eventuelle Verlängerung direkt am Anfang durchführen oder könnte man die auch nachträglich abschließen? Bei manchen Marken geht das.


    Händler: Welche Händler sind denn in und um das Ruhrgebiet (Tendenz östlich) zu empfehlen? Ich habe leider dreifach mäßige Erfahrungen gemacht. Große gibt es in Oberhausen/Coesfeld, wenn ich das recht überblicke.


    Probefahrt mit Kind und Test der Recaros, hab ich mir als ToDo notiert. Ebenso Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.


    Eine direkte Antwort an die nahezu einzige kritische Stimme:
    @LM_787_B Der MX-5 wäre mein einziges Auto. Allerdings würde ich nicht jedes Mal ein Auto leihen müssen, wenn ich mit dem Kind zu tun habe. Meine Ex wohnt fußläufig entfernt und mein Sohn ist regelmäßig auch unter der Woche bei mir. Wir transportieren üblicherweise eine Tasche in Rucksackgröße. Wenn es im Sommer um Fahrräder etc. geht, dann fahren wir die Strecke einfach genau damit. Natürlich können sich meine Lebensumstände oder die seiner Mutter irgendwann ändern, danach kann ich aber überhaupt nicht planen. Was sind denn deiner Definition nach längere Strecken? Bei mir ginge es um Fahrten von 1-2 Stunden, wenn die Großeltern, Museen oder sonstige Attraktionen besucht werden.

    Mazda MX-5 RF G-160 SL in matrixgrau (Version 2018)
    EZ 05/2018

  • Frage zur Garantie: Fünf Jahre sind Standard oder? Muss man eine eventuelle Verlängerung direkt am Anfang durchführen oder könnte man die auch nachträglich abschließen? Bei manchen Marken geht das.

    Drei Jahre ab Werk und man kann jederzeit eine Garantieverlängerung machen. Hauptsache halt vor Ablauf der Werksgarantie :)


    Ich habe mich letzte Jahr hier angemeldet, hab zwar kein Kind, aber hab das Forum gefragt, ob der MX5 als Alltagswagen dienen kann. Vielleicht hilft dir das ja auch, der Thread ist länger geworden als gedacht:
    MX-5 als Daily Driver?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Araman...... Kauf Dir den MX 5.


    Sollte es sich als Fehlentscheidung erweisen darfst uns alle schlagen.


    Bin mir aber sicher das es nicht dazu kommen wird.


    Glaub mir, ich habe vor Jahren schon mal einen MX 5 gehabt den ich geliebt habe, den ich aber wegen der Geburt unseres Sohnes abgegeben habe da Kinderwagen usw. ja auch irgendwie mit musste.


    Habe aber dann die fiese Erfahrung gemacht das der dämliche Kinderwagen / Buggy sehr schnell zuhause stehen geblieben ist weil der Junior lieber laufen wollte.


    Nur war leider der MX 5 weg und dat Schiff von Mazda 3 da.


    Unterm Strich bleibt........


    Dat war dat dümmste wat ich je angestellt habe. Naja ok.....nehmen wir dat Heiraten noch mit dabei :D


    Also ab zum freundlichen :thumbsup:

  • Eine direkte Antwort an die nahezu einzige kritische Stimme:@LM_787_B Der MX-5 wäre mein einziges Auto. Allerdings würde ich nicht jedes Mal ein Auto leihen müssen, wenn ich mit dem Kind zu tun habe. Meine Ex wohnt fußläufig entfernt und mein Sohn ist regelmäßig auch unter der Woche bei mir. Wir transportieren üblicherweise eine Tasche in Rucksackgröße. Wenn es im Sommer um Fahrräder etc. geht, dann fahren wir die Strecke einfach genau damit. Natürlich können sich meine Lebensumstände oder die seiner Mutter irgendwann ändern, danach kann ich aber überhaupt nicht planen. Was sind denn deiner Definition nach längere Strecken? Bei mir ginge es um Fahrten von 1-2 Stunden, wenn die Großeltern, Museen oder sonstige Attraktionen besucht werden.

    Du musst ja wissen was du machst... bei mir hat es sich recht schnell geändert und jetzt sind noch zwei Kids dazu gekommen. Leute die keine Kinder haben oder welche die schon ältere Kids haben, werden dir immer den guten Ratschlag geben... kaufen... ich sehe das nicht so... meine persönliche Meinung! Hätte ich keinen 100% Zugriff auf einen weiteren PKW, kein MX-5 ;)


    Ich bin mit meinem Sohn im letzten Sommer genug und Rhein und Co. gefahren, und auch davor mit dem NC, NC-Coupe und ND, auch mehr als 1-2 Stunden. Das mache ich aber nicht wenn wir z.B. zur Oma über ein WE fahren oder es weiter als 300 Km geht (wie soll ich dann z.B. noch mit Oma und Kid zum Kaffetrinken fahren... ;) ). Zudem ist der MX-5 für mich kein Auto was ich im Winter für solche Strecken zum Einsatz bringe. Da ich jetzt 3 Kids am Start habe, wäre der MX-5 eh erledigt gewesen, aber ich habe noch den Mazda6 Kombi, somit muss ich mir darüber im Moment keine Gedanken machen. Es kann sich ganz schnell etwas ändern, wollte ich auch nicht drauf wetten, aber wie du schon geschrieben hast, kann man das ja nicht planen.


    Viel Spaß mit dem MX-5 und wenn es nichts für lange werden sollte (was wir nicht hoffen wollen), bekommst du dei Kiste auch wieder los :thumbsup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich fahre seit über 11 Jahren MX5, NB FL, NC FL und nun einen ND SL. Kann mir das kaum vorstellen ohne MX5. Heute Morgen wieder offen gefahren, einfach genial.
    Ich denke das deinem Sohn das sehr gefällt.
    Einen Unfall kann einen immer treffen, wenn ein Kind im Auto sitzt sollte man immer umsichtig fahren.
    Ich denke im Kindergarten ist es lauter als im MX5.
    Kauf dir das Ding und habt beide Spaß wenn ihr unterwegs seid.
    (Das Platzprobleme würde ich lösen indem ich mir eine neue Frau mit großem Auto
    besorge)
    Viele Grüße

  • Mehr als 1 Kind = klar, kein MX 5
    zu Zweit + Kind und nur 1 Auto = kein MX 5
    Allein + Kind (aus Kinderwagenalter raus) , warum nicht MX 5 ?
    Wie oft im Jahr wird man mit Kind und Oma Kaffee trinken oder Oma mitnehmen ?
    Ich schätze mal die meiste Zeit werden im Kombi mindestens 3 Sitzpläte leer bleiben, wenn man ALLEIN + Kind ist.
    Dich.jpg

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style