Auf der Beifahrerseite sind laut Handbuch isofix Befestigungen vorhanden.
Ob die nur bei standardmäßigen Sitzen funktionieren steht nicht drin.
Im Zweifel mit dem Mazda Händler klären!
Ansonsten KAUFEN !
MX-5 - als Alleinstehender mit Kind?
-
-
Bei Recaros geht das glaube ich sowieso nicht (?)
der Recaro hat IsoFix Befestigungen für Kindersitze
-
Machen. Mein Neffen (7 und 6 Jahre) zanken sich immer wer diesmal mitfahren darf bzw. wer beim letzen Mal dran war . Sowohl damals beim NB als auch jetz beim ND. Wie schon erwähnt haben die Recaros Isofix Halterungen. In NB und ND haben aber auch normale Kindersitze ohne Isofix gepasst.
Ihr einziger Kritikpunkt am ND: er hat nicht mehr so eine lustige elektrische Antenne wie der NB. Sieht aber viel cooler aus
-
Hi,
machen und freuen.
Der Kleine sitzt mit 5 Jahren und Kindersitz, wenn die Scheiben oben sind immer noch so tief, dass er wahrscheinlich nicht mal nen Luftzug spürt. Jedenfalls ist ein runtergefahrenes Fenster im Kombi schädlicher (Zugluft) als Scheiben hoch und Dach auf im MX.Platz für den Kleinen ist immer, Du brauchst maximal ne Sporttasche wenn er zum Fußball oder Karate geht, die passt immer ... Nur vielleicht nicht zum Eishockeytraining (als Torwart) dann könnte es eng werden.
Vorteil MX5 : Du wirst nicht von jedem gefragt, ob nicht der oder der noch mitfahren kann , das Auto bleibt saubererAußerdem kommt der MX 5 gut an ... und falls dann doch mal ne wichtige dritte Person auftaucht ... hat die bestimmt für Ausflüge ein Auto wo 3 reinpassen
In meinem alten SUV lag nach 15 Jahren soviel unnützes Zeug, das braucht kein Mensch.
Zuletzt 3 TAge mit erwachsenen Sohn im MX verreist, und keine Platzprobleme gehabt.
Große Gegenstände lässt man bringen und zur Not tuts ein Leihwagen, aber wann braucht man das schon ... den Spaß mit MX5 hat man dafür jeden Tag.Bist eh schon infiziert, und wenns ins Budget passt .....
Ach und die Recaros haben ISOFIX oder wie das noch mal heißt für nen Kindersitz . und Abschaltung Beifahrerairbag ist auch drin.Viel Spaß beim Aussuchen.
-
Bist eh schon infiziert, und wenns ins Budget passt .....Das ist der Punkt ;-).
Ich sehe auch nichts was dagegen spricht. Der Umstand, dass Du da überhaupt darüber nachdenkst zeigt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Mache nicht den gleichen Fehler wie wir, die sich mit Mitte 40 einen MX kaufen und sich dann fragen, warum sie das nicht schon viel früher gemacht haben.
Für langweilige Autos ist immer noch Zeit.
-
Ich denke auch du solltest dich nicht unnötig bremsen. Wenn es geht dann schlage zu und habt Spaß damit. Ich persönlich würde auch sagen lieber früher als später.
Noch was...
Einfach mal drauf "sch****" was andere denken oder sagen. Das ist nicht wichtig solange man selbst weiß was man will.
-
Im Grunde genommen hast Du schon längst Deine Entscheidung getroffen und suchst nur noch eine Bestätigung in die eine Richtung... Richtig kritische Stimmen wirst Du hier aber eher weniger finden.
Geh doch in ein Skoda-Forum und frage, ob sie Dir einen MX-5 als Alleinerziehender empfehlen. Da könnte es andere Reaktionen gebenIm Ernst:
Ich habe 3 Kinder - und den meisten Platz brauchten wir jeweils in deren ersten zwei Lebensjahren, wegen Windeln und Kinderwagen. Rekord war ein Renault Grand Espace. Da hatten wir sogar mit Freunden der Kinder immer genügend Platz. Mit fortschreitendem Alter der Kinder wurden die Autos wieder kleiner.Zum MX-5: Ich selbst wäre mit der einfachsten Ausstattungslinie völlig zufrieden, wollte aber unbedingt die Recaro-Sitze (die in der Tat Kindersitztauglich sind!). Deswegen rate ich unbedingt zum Probesitzen. Sie sind um Welten besser als das Ledergestühl und haben nicht diese bescheuerte Sitzdellenproblematik.
Domstrebe und Müdigkeitswarner brauche ich bei meinem Fahrstil nicht. Die Start-Stop Automatik nutze ich im Berufsverkehr dagegen häufig. Aber da tickst Du vielleicht anders...
Die bisherigen LED-Lichter empfinde ich als durchaus ausreichend, von daher vermisse ich die Matrix-Variante überhaupt nicht. Die automatische Abblendfunktion in meinem Auto taugt allerdings kaum was. Sie funktioniert viel zu unzuverlässig.
Auch die Bose-Boxen sind für einen High-Fi-tischisten eher quark. Sie wären (für mich) kein entscheidendes Kaufargument.
Zur Lautstärke: Ich genieße es, mit 90 Km/h abends - offen - auf der Bundesstraße nach Hause zu tuckern. Da ist die Lautstärke erträglich. Und wenn ich auf Landstraßen mal schneller unterwegs bin, höre ich keinen Lärm, da bin ich vom Fahren abgelenkt. Gespräche sind dann eh nicht so oppurtun. Ich schätze aber mal, dass Dein Fahrstil mit Kind an Bord auch eher defensiv sein wird - und daher dementsprechend leise.
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sind leider ein Muss. Taxidriver aus diesem Forum kann Dir evtl. weiterhelfen.
Ohne Winterreifen geht es für einen daily driver natürlich nicht. Tipp: Die großen Händler (Hoyerswerda und Co) machen gerne ein Angebot mit Tageszulassung UND Winterkompletträdern, dass noch einmal günstiger als ein nachträglicher Kauf der Räder ist.
Falls Du keine Unterstellmöglichkeit besitzt, ist die Halbgarage von Vorteil.Und: Nimm mindestens die Garantieverlängerung auf 5 Jahre (auch hier können Dir die Händler ein Sonderangebot unterbreiten), besser noch die 8 Jahre (da gab es bei mir keine Sonderkondition). Die Garantieverlängerung ist ein echtes Verkaufsargument falls Du den RF doch abstoßen solltest.
Übrigens:
Mein Jüngster freut sich wie Bolle, wenn er demnächst seinen Führerschein macht, meinen alten und ramponierten NB bis zum bitteren TÜV-Ende fahren zu dürfen. Das ist durchaus zu bedenken in Bezug auf Dein Kind
Bis das allerdings soweit ist, gibt' vielleicht den RF-NF mit Euro 9... -
"In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
-
Kauf Dir einen MX-5 und Du bist der coolste Papa der Welt.
Dafür bekommst Du von Deinem Sohn mehr Anerkennung als für all Deine Führsorge. -
Also ich hatte mir das auch überlegt. Komme vom Mazda 3 und hab mal ernsthaft drüber nachgedacht wie oft ich eine Rückbank brauche. Hat sich in meinem Kofferraum jemals mehr als eine Sporttasche befunden? Nehme ich es in Kauf erstmal mit höherem Alter das Ein- und Aussteigen zu üben - schwing mich übrigens jetzt locker rein.
Das Ergebnis meiner Überlegungen siehst du auf meinem Avator. Das Fahren macht sooo Spass - selbst hier in unserem Großstadtchaos.
Grüssle Klaus