Einen wunderschönen guten Tag,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen MX-5 RF G-160 anzuschaffen. Ich bitte bereits jetzt um Entschuldigung – als ausgewiesener Kopfmensch komme ich nicht umhin, mir viel zu viele Gedanken zu machen. Der MX-5 hat mich allerdings vom Konzept und auch bei einer ersten Probefahrt enorm erfreut hat – das kenne ich von mir nicht. Ein Freund meinte kürzlich, er habe mich selten derart begeistert von etwas berichten hören (der Bauch ist also im Spiel). Youtube-Videos habe ich alle durch. Allerdings gibt es Hürden und ich brauche Zuspruch.
Kurz zum Hintergrund, danach folgen ein paar Fragen:
Ich habe mein erstes Auto vor knapp einem Jahr im zarten Alter von 32 Jahren beschafft. Ich bin alleinstehend, in Vollzeit berufstätig und betreue meinen Sohn (bald 5 Jahre) zur Hälfte (also im Schnitt 3-4 Tage pro Woche). Der Bedarf für ein Auto ergab sich bei mir primär aus der Notwendigkeit, durch die Mobilität ggü. den Öffentlichen unter der Woche Zeit zu gewinnen (zur Kita, dann zur Arbeit, wieder zur Kita, ab nach Hause – das summiert sich auf). Zudem ermöglicht mir ein Auto (weniger anstrengende) Reisen am Wochenende zu Freizeitaktivitäten und Bekannten/Verwandten. Bereits vor einem Jahr habe ich auf den MX-5 geschielt, allerdings setze sich die ‚Vernunft‘ durch. Ich bin einen Mazda 3 Probe gefahren (der gefiel mir äußerst gut) und habe letztlich einen gebrauchten Skoda Fabia Kombi gekauft (den ich auch weiterempfehlen kann).
Mit dem Skoda wollte ich mich ausprobieren, denn ich hatte keine Ahnung, welches Fahrprofil und welchen Platzbedarf ich entwickeln würde. Jetzt habe ich Bilanz gezogen und muss feststellen, dass ich die Kombivorteile in einem Jahr zweimal genutzt habe. Personen habe ich neben meinem Sohn ebenfalls nur sehr selten transportiert. Man könnte also sagen, Kofferraum, Beifahrersitz und 2/3 der Rückbank stauben zu. Als ich Testvideos zum MX5 geschaut habe und sich alle über fehlende Ablagen beschwerten, schaute ich meinen Wagen. Da lag nahezu nichts (Sonnenbrille, Handyladekabel und Dokumentenmappe). Da komme ich nicht umhin, wieder vom MX5 zu träumen… Fahrspaß im Alltag statt reine Notwendigkeit, Roadtrip statt Flugreise – ich glaube mir durch den Aufpreis Fabia->MX-5 ein Hobby anzuschaffen. Natürlich schauen mich nahezu alle Leute in meinem Umfeld kopfschüttelnd an – Midlife Crisis nach einer Trennung, er will nen ‚Sportwagen‘… mit Kind! Klar.
Alltagstauglichkeit
Ich habe lange gar kein Auto gehabt. Ich bin nie mit mehr als einem Handgepäcktrolley (in der Bahn) unterwegs gewesen und habe kein transportintensives Hobby (nur eben ein Kind). Für die Fälle, dass ich wirklich mal einen großen Wagen brauche, könnte ich eventuell mit jemandem tauschen, der mal ein Wochenende einen MX-5 fahren möchte. Oder ich nehme mir für die zweimal im Jahr nen Mietwagen für lange Strecken mit Kind oder miete einen Transporter. Vielleicht mache ich mir aber auch was vor und mein Bedarf nach Platz steigt mit einem älteren Kind enorm. Dann könnte ich aber immer noch 2-3 Jahre MX-5 fahren.
Frage am Rande: Gibt es für den RF inzwischen einen Gepäckträger?
Sicherheit
Meine größte Sorge sind Lautstärke und Sicherheit hinsichtlich der regelmäßigen Mitnahme meines Sohnes. Mein Wunsch soll nicht sein Risiko sein. Er sitzt vorne – erlaubt, aber nicht optimal. Allerdings glaube ich, dass es bei einem Unfall mit einem SUV oder bei hohem Tempo fast egal ist, ob wir in einem MX5 oder eine Skoda Fabia sitzen. Verloren haben wir in beiden Fällen, wenn der Aufprall an der entsprechenden Sitzposition stattfindet.
Laut ADAC-Test kommt der MX-5 bei 130 km/h auf der Autobahn auf 76dB, der Fabia im Vergleich auf 69,7 dB. Ein Unterschied von 6 dB bedeutet etwa eine Verdopplung der Amplitude – gefühlt noch keine Lautstärkeverdopplung. Ich muss gestehen, ich wollte bei der Probefahrt insbesondere darauf achten. Aber ich erinnere mich nur noch an innere YIHA-Rufe aufgrund der Freude beim Fahren (oder anders gesagt: keine auffällig negative Erfahrung mit der Lautstärke). Mit meinem Sohn würde ich auf der Autobahn nur geschlossen und sowieso nicht schnell fahren. Unterhaltungen bzw. gemütlicher Genuss von Benjamin Blümchen müssen für Fahrten von 1-2 Stunden halt drin sein. Das sollte passen oder was meint ihr? Offen fahren wir langsamer (also nicht Autobahn), er trägt dazu dann ggf. eine Mütze - und es ist ja keine Dauerbelastung.
Schadstoffe
Das Thema hat mich lange Zeit etwas nervös gemacht bzgl. der Anschaffung eines teureren Wagens. Ich habe jetzt allerdings gesehen, dass Anfang 2017 knapp 14% der in Deutschland fahrenden Benziner die Euro6-Norm einhalten. Fahrverbote für Fahrzeuge inklusive Euro6 (egal ob b, c, d-temp oder d) kann ich mir einfach nicht vorstellen. Damit dürfte ja quasi niemand mehr sein Auto bewegen. Übersehe ich da was? Sollte ich erst im März bestellen? Angeblich halten die Fahrzeuge ab da d-temp ein?
Konfiguration
Dass es ein RF mit großem Motor werden soll – da bin ich sicher. Lange war auch Sports-Line irgendwie klar – insb. wegen Matrix LED und Bose mit Kopfstützenlautsprecher. Da ich das Sportpaket inkl. Recaros (nie getestet - habe ich bisher immer ausgeschlossen) und Nappa-Leder nicht nutzen würde, auf den schlüssellosen Zugang und die Resonanzkammer gerne verzichte, die dunklen Felgen präferiere und das Navi günstig (SD Karte per ebay) nachrüsten könnte… Vielleicht wäre die Exclusive Line mit Technik Paket sinnvoller? Den gesparten Tausender könnte ich dann gezielt investieren, wenn ich weiß, dass ich den Wagen länger behalte.
Wie schwer wiegen Matrix LED und die Bose-Anlage eurer Meinung nach? Und wie sehr verbessert die Sports-Line den Wiederverkaufswert? Übersehe ich noch was?
Eine weitere Schwierigkeit ist die Farbe… Eigentlich bin ich bei Autos wie dem MX5 für Farbe. Magmarot und turmalinblau gefallen mir gut, allerdings ist auch das grau sehr schick. Mit der Frage belaste ich euch aber nicht… J
Worst Case
Ich merke innerhalb des nächsten Jahres, dass es doch nicht passt und tausche den MX5 wieder ein (vielleicht dann ja in den neuen Mazda 3?). Für den magmaroten (also 2018er) RF SL habe ich aktuell ein Angebot einer Tageszulassung für 26.200€ vorliegen, also ein akzeptabler Rabatt. Damit wäre der Wertverlust über ein Jahr für mich nicht der Weltuntergang. Das mir vorliegende Angebot ist günstiger als die meisten gebrauchten Fahrzeuge oder Vorführwagen, die ich derzeit so finde. Das Risiko schätze ich als vertretbar ein.
Was ist dann noch sinnvoll und kostet? Stubby, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz und Winterreifen? Mit welchen Kosten würdet ihr da kalkulieren? Zu den Themen Sound nachrüsten und Fahrwerk/Dämpfung anpassen habe ich mich etwas umgeschaut – das wäre aber nichts für sofort. Auch weil es den Verkauf erschweren würde.
Das mag jetzt teilweise negativ oder sehr kritisch wirken. Wäre ich Single ohne Kind, hätte ich vermutlich schon bestellt. Ich versuche unter den gefühlten Blicken meiner Umgebung sicher zu stellen, dass die Entscheidung für mich auch mit Kind klargeht. Ich komme nun zu euch, da ihr dem Fahrzeugtyp offen gegenüber seid - Kritik ist dennoch erwünscht!
Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße!