mit oder ohne DSC

  • jo mit ´m Motorrad schon des öfteren aber ich würde nie mit meinem privatem Fahrzeug darum gurken. Formulierung meinerseits ist vieleicht etwas überspitzt aber es fliegen schon recht viele ab da finde ich. Zumindest viele mit ihren normalen Autos.

  • Warst du schon mal da?
    Dass sich "die meisten" überschätzen ist etwas übertrieben. Ja, es gibt solche, aber der Regelfall ist das nicht.

    Naja, wie würdest Du es nennen? Sie sind zu schnell und bekommen dafür die Quittung. Mit einer entsprechend vorsichtigeren und angepassten Fahrweise wäre das nicht passiert.
    Wer auf einer der anspruchsvollsten Strecken der Welt voll ans Limit will und sich dann ablegt, der hat sein Fahrkönnen in der Regel überschätzt.


    Ich bin auf der NOS nicht nur gefahren, sondern habe da auch im Grenzbereich getestet. Und es ist gut gegangen, weil ich mich immer vorsichtig von unten ans Limit heran getastet habe und meine Grenzen und die des Autos kenne.
    Bei vielen Fahrern sieht man auch einfach, dass keine richtigen Reaktionen abrufbar sind. Wenn ich mich mal weit aus dem Fenster hänge, dann hätten weit mehr als die Hälfte der Unfälle vermieden werden können, wenn der Fahrer nach dem Ausbrechen des Autos anders und richtig reagiert hätte. Warum also lässt man es krachen, wenn einem die Erfahrung fehlt, wie man ein ausbrechendes Auto richtig abfängt? Überschätzung des eigenen Könnens wäre eine Erklärung. Es bliebe sicher auch noch Dummheit, mangelndes Talent, oder Pech, aber das macht es auch nicht besser.


    Daher habe ich auch genau dieses Video hier verlinkt. Ich sehe das wie mit dem ESC. Entweder man schafft es angepasst zu fahren und das eigene Können realistisch einzuschätzen, oder es kann ganz schnell schief gehen. Ich denke die Kandidaten auf der NOS haben auch alle gedacht "ich kann das und wird schon gut gehen". Etwas was man im Zusammenhang mit deaktiviertem ESC auch sehr oft liest.

  • N Freund von mir is da auch abgeflogen mit m Motorrad. Nachdem ich nicht mitgefahren bin und er mich auch wenn lustig gemeint als Pussy abgetan hat.


    Ratet mal wer ihn auf m Bike mit nach Hause genommen hat mit einem heilen Motorrad ;)


    Die wenigsten meistern diesen oder auch anderen Kurs und wenn diese Jungs abfliegen sind es meistens irgendwelche gesponserten Teams die die Blessuren am Fahrzeug weglächeln.


    Ich stelle halt nur die Inteligenz einiger in Frage die ihre Autos sehr schön herrichten und anschließend da zerlegen.

  • Ich lasse es auch immer an. Ich meine es sollte im normalen Straßenverkehr auch nicht abgeschaltet werden, denn es dient der eigenen und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.


    Gruß
    Ingo


  • Die wenigsten meistern diesen oder auch anderen Kurs und wenn diese Jungs abfliegen sind es meistens irgendwelche gesponserten Teams die die Blessuren am Fahrzeug weglächeln.

    Das glaube ich nicht. In der Liga fahren nicht viele.


    Ich kenne jemanden der fährt in der GT Masters mit einem Lamborghini. Jeder Schaden im Rennen muss privat bezahlt werden, egal wie er zu Stande gekommen ist. So ein Scheinwerfer liegt da schon einmal bei 8.000 €. Das tut schon richtig weh.

  • Geht so. Nur weil man gut Auto fahren kann, heißt noch nicht das man reich ist. Das Auto gehört dem Team, das Team zahlt die Startgebühren, alle Schäden zahlt er ...

  • Zitat von MX505

    Nur weil man gut Auto fahren kann, heißt noch nicht das man reich ist.

    Wäre aber besser. Sonst droht ja permanent die Privatinsolvenz!

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Naja, wie würdest Du es nennen? Sie sind zu schnell und bekommen dafür die Quittung. Mit einer entsprechend vorsichtigeren und angepassten Fahrweise wäre das nicht passiert.

    Danny meinte aber, dass sich die meisten da überschätzen. Und das ist einfach nicht richtig. Ich bin 2-3 im Jahr dort. Klar sieht man Unfälle, aber verhältnismäßig wenig dafür, dass es halt noch immer eine Rennstrecke ist.
    Aber, das ist hier ja auch nicht das Thema :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill