mit oder ohne DSC

  • @Phase Wenn ich mein erstes mal Nordschleife hab werde ich diesen Knopf auch nicht kennen lieber langsamer als Totalschaden.


    Und auf der Straße ist DSC auch immer an, sehe bis jetzt auch kein Grund daran was zu ändern, sicher ist sicher!

  • Genau meine Meinung, aber die Funktion sollte man doch kennen....falls "ER" mal versehentlich deaktiviert ist :D

  • Sorry,Du warst auf der Nordschleife und kennst nicht die Funktion dieses "Knöpfchens"?????

    ...kenne ich als ESP, DSC war mir kein Begriff :/ sorry .
    Außer bei Regen ist das ESP immer ausgeschaltet.
    Bei Temperaturtest (Bremsenbelüftung) in den Alpen habe ich aus Interesse die Temperatur der Bremsscheiben (hinten) mit und ohne ESP gemessen, mit ESP war die Temperatur der Scheiben 50 °C höher als ohne ESP.
    Das ESP ist scheinbar immer am Bremsen wenn man zügig auf einer kurvenreichen Strecke unterwegs ist.
    Im direkten Vergleich kann ich sagen das man ohne ESP schneller Kurven fahren kann :D

  • Zitat von MX505

    Durch die geringe Trägheit und den kurzen Radstand bricht der Wagen sehr schnell aus und erreicht dann schnell Schwimmwinkel die extrem schnelle und saubere Gegenlenkmanöver erfordern.
    Ich weiß nicht wer sich das bei größer 80 km/h wirklich noch zutraut? Alle anderen sollten das ESC definitiv anlassen.

    Dem schließe ich mich an und füge noch folgendes hinzu:
    Oft hört man: "Mein BMW früher hatte auch kein ESP und ich lebe immer noch."
    Meiner Erfahrung nach waren Autos früher wesentlich gutmütiger abgestimmt. Dass es ausbrechen konnte wurde bei der Entwicklung mit einkalkuliert. Der Otto-Normal-Fahrer sollte deswegen aber nicht gleich verunglücken.
    Heute wird das ESP bei der Entwicklung mit ins Kalkül genommen und so wesentlich dynamischere Fahrzeuge auf den Kunden losgelassen. Der Grenzbereich ist daher schmaler geworden und ohne ESP nicht wirklich leicht zu beherrschen. Bitte um Berichtigung falls ich falsch liege.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Früher, als ich noch jung war, habe ich alle Arten von Hecktrieblern zügig und gerne quer im Straßenverkehr bewegt. Ich lebe noch! Aber nur aufgrund der damals wesentlich langsameren Fahrzeuge und der Nachsicht der anderen Verkehrsteilnehmer. Heute wird sehr viel schneller und agressiver gefahren und auch beim Fahrwerk liegen Welten, nein, Galaxien zwischen B Kadett, /8, und MX 5. DSC bleibt an, es sei denn, die Straße ist nass und ich habe genug Platz und keine Zuschauer. Bei den niedrigen Geschwindigkeiten auf nasser Straße bekomme ich die Fuhre wieder eingefangen, bei trockener Straße geht so viel bevor das DSC schlagartig greift, daß ich mir das Experiment nicht zutraue. Trotz, oder auch wegen 35 Jahren unfall, ok, blechschadenfreiem Fahren.

  • Nelle: Ja, ist genau richtig. Die älteren Autos waren alle viel untersteuernder und stumpfer abgestimmt. Da konnte man nur eine Sache falsch machen, nämlich zu viel Gas geben. Über Lastwechsel oder normale Kurvenfahrt hast Du so ein Auto normalerweise nicht aus dem Untersteuern heraus bekommen.
    Mit modernen Auslegungs-Methoden und ESC traut man sich da inzwischen deutlich mehr.


    Außer bei Regen ist das ESP immer ausgeschaltet.
    Bei Temperaturtest (Bremsenbelüftung) in den Alpen habe ich aus Interesse die Temperatur der Bremsscheiben (hinten) mit und ohne ESP gemessen, mit ESP war die Temperatur der Scheiben 50 °C höher als ohne ESP.
    Das ESP ist scheinbar immer am Bremsen wenn man zügig auf einer kurvenreichen Strecke unterwegs ist.
    Im direkten Vergleich kann ich sagen das man ohne ESP schneller Kurven fahren kann :D

    Darf ich Dich korrigieren ;) : "Im direkten Vergleich kann ich sagen das man fotoman ohne ESP schneller Kurven fahren kann"


    Ich kann in der Beziehung wirklich nicht klagen und bin auch mit ESC sehr schnell ggf. bis zum Limit unterwegs. Bremse hinten heiß heißt Untersteuer- oder ASR-Eingriffe. Gegen beides kann man fahrzeug- oder fahrtechnisch was tun.


    Den Punkt Regen verstehe ich nicht. Heißt das Du fühlst Dich bei niedriger Geschwindigkeit und Querbeschleunigung auf Niedrigreibwert unsicherer, als im Trockenen? Schon einmal ein Auto bei größer 100 km/h auf Hochreibwert voll in den Grenzbereich gebracht und wieder abgefangen? Das ist in der Regel deutlich anspruchsvoller als bei niedrigerem Reibwert.


    Ich glaube viele haben immer nur den Fall im Kopf, dass ich zügig und ohne wirkliche Probleme unterwegs bin. Wenn dann aber doch etwas passiert, was mich in Probleme bringt, dann ist das ESC eine super Sicherheitsreserve, die ich nicht missen möchte. Wer traut sich zu einen schleudernden MX-5 bei 120 km/h auf der eigenen Fahrspur wieder unter Kontrolle zu bringen, ohne dabei in den Gegenverkehr oder Grünstreifen zu geraten? Ich tue es nicht. Solche Manöver bin ich eine zeitlang regelmäßig bis fast 200 km/h gefahren und es ist schon beeindruckend, wie viel Platz man braucht, bis dass Auto wieder da ist, wo man es hin haben möchte. Mit ESC reduziert man die Gefahr in so eine Situation zu kommen deutlich.

  • @MX505 ich fahre die Yokohama AD08R Reifen, der Reifen ist im trocknen toll und lässt sich super ohne ESP fahren.
    Aber wenn die Straße nass ist, schönnnnnnnn langsam und mit ESP fahren

    Aber wir reden im Trockenen schon über den sozusagen stabilen Betrieb des Fahrzeugs bzw. Reifens? Mit der richtigen Fahrwerkseinstellung und Linie kann ich dann das ESC aber auch anlassen. Und wenn der Reifen trocken richtig abreißt mit Übersteuern und Gegenschlag, möchte ich das nicht auf einer Fahrbahnbreite wieder abfangen müssen.
    Ich rede im Trockenen nicht davon, dass Auto mal kurz ins Leistungsübersteuern zu bringen oder anrutschen zu lassen, sondern von wirklich schwierigen Fahrmanövern wie doppelter Spurwechsel, oder Ausweichmanövern bei höherer Geschwindigkeit.


    Verstehe das mit dem Nassen aber trotzdem nicht. Wenn Du meinst, dass Du das Auto trocken unter allen Bedingungen ohne ESC sicher beherrscht, dann müsste das im Nassen die leichteste Übung sein.

  • @fotoman Dennoch kann man die Gleichung aufstellen: Je höher der Grip, desto schneller läuft der Film ab. Bei geringerer Reibung bleibt mehr Zeit zum Reagieren.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*