131 PS Center Line vs. 160 PS Sportsline - was ist der beste Deal?

  • Vor 8 Monaten stand mein Sohn vor dem gleichen Problem. Er konnte dann zusammen mit mir mit einem G131 und einem G160 eine direkt hintereinander gelegene Probefahrt machen.


    Wir konnten alle Streckenprofile von Stadt über Landstraße, kurvenreiche Strecke am Berg und Autobahn fahren. Dabei machten wir folgende Erfahrung:

    Vielen Dank für deinen Beitrag! :thumbsup:
    Eine solche Probefahrt würde ich auch gerne machen. Leider sind bei uns nur 30 Minuten üblich... das reicht leider nur für einen ersten Eindruck. Das Soundsystem usw. in der Zeit zu testen wird da leider schwierig. Ich werde mich aber nochmal mit meinem Händler in Verbindung setzen. Von mir aus bezahle ich auch für eine ausgedehnte Probefahrt.


    Das Bose-Soundsystem reicht für meinen Einsatzzweck bestimmt aus. Ich möchte einfach nur einen klaren Klang mit etwas Bass in normaler Lautstärke. Zu laute Musik beim Autofahren stört mich da eher, besonders in der Stadt.
    Umbauten am Soundsystem und generell am Fahrzeug finde ich in Puncto Wiederkauf immer schwierig. Ich würde mir persönlich kein solches Auto gebraucht kaufen, weil man einfach nie weiß ob der liebe Vorbesitzer auch wirklich Ahnung davon hat.

  • Was du hast, hast du. G160 Sportsline kostet gebraucht nicht sooo viel mehr, bietet aber meiner Meinung nach viel mehr. Und er ist gefragt, also immer gut zu verkaufen. Bei der geringen Haltedauer würde ich keine Änderungen vornehmen lassen.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Mir ist das Auto zum richtigen Musik hören einfach viel zu laut. Also brauche was im Hintergrund und da kann ich mit dem Bose leben. Besonders toll ist es nicht, aber umbauen, damit dass dann in den Fahrgeräuschen untergeht werde ich auch nicht.

    Sven, irgendwie "schnalle" ich deinen Post nicht so ganz. ?(
    Ich habe zwar nicht so fidele Ansprüche und auch nicht das Böse System, aber wenn ich laut Musik höre übertönt dies das Auto und klingt in meinen Ohren immer noch relativ gut. Wie soll da der Output einer getunten Anlage in den Fahrgeräuschen untergehen :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Fast 76'000km mit dem 1.5 G131 Center-Line , will keinen anderen.
    (ausser der Prime-Line hätte beheizbare Außenspiegel & Außen T° Anzeige,
    da ich aber auch im Winter viel km fahre, ist das fast ein Must)
    Würde ich nur Sommer fahren, wäre der Prime-Line mit dem kleine Radio genau richtig.


    +++ für den Center-line , der 1.5 Motor der mit Freude bis 7500 r/pm hochdreht :D:D:D:D & die Stoffsitze. :thumbup:

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Wie soll da der Output einer getunten Anlage in den Fahrgeräuschen untergehen :?:

    Wenn Du zu Hause Musik hörst hast Du normalerweise einen Dynamikbereich von ca. 30-85 dB, oder mehr, je nachdem wie laut Du es magst.
    Gute Musik nutzt das aus, insbesondere Klassik oder auch Jazz.


    Im MX hast Du bei 100 km/h ungefähr 70 bis 80 dB Hintergrundgeräusch. D.h. alle Musikinformationen unterhalb der Schwelle hörst Du nicht mehr. Bei gleicher Lautstärke bleiben Dir also von den ursprünglich 55 dB Dynamik noch ca. 10 und ein Teil der Information ist ganz weg.
    Jetzt kannst Du natürlich lauter drehen, allerdings sagen Studien, dass dauerhafte Beschallung über 85 dB das Gehör schädigt.


    Aber egal, sagen wir mal Du hältst 100 dB aus, was einem Presslufthammer entspricht. Dann bleiben immer noch nur 25 dB Dynamik von den ursprünglichen 55 dB über und vieles geht im Hintergrundgeräusch unter.


    Das hat dann alles mit wirklich guter Musikwiedergabe nichts mehr zu tun.


    Ich mag gute Anlagen in leisen Limos und höre zu Hause auch auf sehr gutem Niveau Musik, aber im MX-5 versuche ich das gar nicht. Da ist es Hintergrundgeräusch und da bin ich nicht so anspruchsvoll.
    Was ich gut verstehen kann ist, wenn jemand viel Stau und Stadtverkehr hat. Dann lohnt sich das bestimmt.

  • Wenn der pure Fahrspaß zum günstigen Preis im Vordergrund steht, würde ich einen Prime Line 131er holen und ein ordentliches Gewindefahrwerk (V3) drunter zimmern. Wenn‘s unbedingt Leder sein soll, geht‘s halt zum Sattler. Hier liegt die Priorität auf Dynamik und Fahrspaß und dabei bleiben Komfort, elektronische Helferlein, und Drehmoment aus dem Keller allerdings auf der Strecke. Frage an Dich selbst: was ist wichtig?

  • Ich habe für den G131 am Zubehörmarkt kein nachrüstbares Sperrdifferenzial gefunden. Die Umrüsteng auf Originalteile (Differenzial Aufhängung, Differenzial, Halbachsen) des G160 war mir zu aufwändig. Daher ist es ein G160 geworden.
    So muß jeder für sich selbst seine Prioritäten setzen.

  • Wie schon der eine oder andere Vorredner gesagt hat: Ab zum Händler und selbst ein Bild machen.


    Und Du solltest wirklich die Recaros gegenüber den normalen Sitzen testen. Wenn sie für Dich passen möchtest Du garnicht wieder aussteigen.

  • Das ist alles Theorie und teils auch falsch.


    Wenn zwei Schallquellen unterschiedlicher Lautstärke gleichzeitig auftreten, dann geht die leisere nicht in der lauteren unter sondern sie vermischen sich.



    In der Paxis sieht das aber so aus: Drehe ich meine (Nachrüst)Anlage im MX auf, höre ich weder Motor-, Abroll- oder Fahrtwindgeräusche. Wichtig ist hierbei der Wirkungsgrad der Anlage. Ist dieser höher als der Wirkungsgrad der restlichen Schallquellen, dann übertönt es diese.


    Ich lege auch sehr großen Wert auf einen guten Klang, zu Hause wie im Auto. Zu Hause mit Vorverstärker und zwei Röhren-Endverstärkern und im Auto eben mit Endstufe, DSP und guten Lautsprechern.


    Jeder wie er es mag. Der eine will den Fahrtwind hören, ich mag, gerade wenn ich offen fahre, in hohen Lautstärken guten Klang der Anlage hören. Und das geht relativ günstig. Man muss eben nur die richtigen Komponenten wählen. Mit Media Markt Lautsprechern kommt man da nicht weit.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Man muss eben nur die richtigen Komponenten wählen. Mit Media Markt Lautsprechern kommt man da nicht weit.


    Ja, aber was ist jetzt wenn man die anscheinend "richtigen Komponenten" (in dem Fall die gelobten JBL Gx600c) beim Mediamarkt bestellt hat ?(

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018