131 PS Center Line vs. 160 PS Sportsline - was ist der beste Deal?

  • 1. wir driften vom Thema ab.


    2. ich muss mich da trotzdem nochmal zu äußern. Attila hat recht, natürlich geht das leisere Geräusch nicht komplett unter. Ist aber bei der völlig plattkomprimierten Musik von heute (und wenn man Radio hört nochmal extremer) eh egal, da scheissen die Produzenten seit Ende der Neunziger eh auf jedwede Dynamik (im Pop, Rock, Dance,... -> Unterhaltungsmusikbereich).


    Aber der Punkt von Mx505 ist von daher richtig, dass man meist ziemlich laut Musik hört, aufgrund der erhöhten Nebengeräusche und das nachhaltig das Gehör schädigt.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(


  • Ja, aber was ist jetzt wenn man die offensichtlich "richtigen Komponenten" (in dem Fall die gelobten JBL Gx600c) beim Medimarkt bestellt hat ?(

    eine Frage des Anspruchs. 80% Leistung bei 20% Preis ;)

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Das ist alles Theorie und teils auch falsch.
    Wenn zwei Schallquellen unterschiedlicher Lautstärke gleichzeitig auftreten, dann geht die leisere nicht in der lauteren unter sondern sie vermischen sich.

    Stimmt, das war vereinfacht, wie man das häufig so macht, um komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären.


    Ich verstehe allerdings nicht, was das am Grundgedanken ändert. Ist das dann noch gute Musik und Highendig, wenn aus feinen Geräuschen und Ein-/Ausschwingvorgängen der Instrumente bei der Fahrt Motorbrummen, Reifenabrollgeräusche, Fahrtwind und untermischte Musik wird? So oder so wird der Genuß wohl ein ganz anderer sein, als im leisen heimischen Wohnzimmer.


    Und egal wie laut Du Deine Anlage im Auto aufdrehst, Du wirst immer Dynamikverluste haben und gewisse Sachen nicht in der Original-Qualität wahrnehmen. Einfacher Selbstversuch: Such Dir ein schönes klassisches Konzert mit viel Dynamik und höre es bei 100 km/h im Auto. Das macht überhaupt keinen Spass, zumindest nicht im MX-5, egal welche Lautsprecher verbaut sind.


  • In der Paxis sieht das aber so aus: Drehe ich meine (Nachrüst)Anlage im MX auf, höre ich weder Motor-, Abroll- oder Fahrtwindgeräusche. Wichtig ist hierbei der Wirkungsgrad der Anlage. Ist dieser höher als der Wirkungsgrad der restlichen Schallquellen, dann übertönt es diese.

    Dann beschallst du aber nicht nur die Straße, sondern gleich den ganzen Häuserblock! :evil:

  • Ich denke die Frage kann eigentlich nur jeder für sich selbst beantworten. Denn ggf. ist der Einsatzzweck und vor allem die Erwartungen anders oder völlig verschieden.


    Ich muss sagen, dass ich meine erste Probefahrt in einem G131 hatte...und eigentlich nichts vermisst habe. Das Auto macht Hölle Spass. Wenn es also um den Spass geht denke ich sind beide Autos gleichwertig. Wenn es aber um die tatsächliche Performance geht ist sicher der G160 besser. Dann muss jeder selber scheuen was er will...und entscheiden ob der Preisunterschied das einem wert ist.


    Ich habe mich vor allem aus optischen Gründen für den Ignition, den es nur als G160 gibt entschieden. Da mir aber auch die Performance wichtig ist, hätte ich trotzdem den G160 genommen, auch wenn es eine Alternative als Ignition mit G131 gegeben hätte.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Dann beschallst du aber nicht nur die Straße, sondern gleich den ganzen Häuserblock! :evil:

    Würde ich zwischen Häuserblöcken fahren und dort aufdrehen - ja.


    Da ich aber zu 99% auf Landstraßen unterwegs bin in sehr dünn besiedelten, oberbayerischen Gegenden - nein.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Würde ich zwischen Häuserblöcken fahren und dort aufdrehen - ja.
    Da ich aber zu 99% auf Landstraßen unterwegs bin in sehr dünn besiedelten, oberbayerischen Gegenden - nein.


    Ok, dann bist du eben für das Waldsterben in Oberbayern verantwortlich! ;);)

  • Achso, na dann würde ich das auch mitnehmen, denn dann hast auch den ganzen anderen elektronischen Summs mit drin (Parkpieper, Tempomat, Regensensor,....)

    Öööööhm, ich wollte nur kurz mitteilen, dass Tempomat und Regensensor seit jeher auch zur Ausstattung der Exclusive Line zählen. Und seit es das Technik-Paket (Ich glaube bei der ersten Modellpflege 2016.) gibt, kann dieses auch zur EL gewählt werden, so dass es auch Parkpiepser (und vieles anderes nicht benötigte :whistling: ) in der EL geben kann.


    Und dann - wo ich schon mal hier bin - möchte ich noch bitten, falls das Audio-Thema vertieft werden soll, dies in einem anderen Thread fortzuführen. ;)

  • das Audio Thema behandeln wir doch schon längst hier (für alle die das noch interessiert):
    Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018