Hallo MX-5 Gemeinde,
seit 2 Jahren beobachte ich nun den Markt und freue mich unendlich auf meinen zukünftigen MX-5.
Erstmal kurz zu meiner Vorgeschichte:
Anfangs hatte ich mich zwecks fehlendem Budget auf den MX-5 NC eingeschossen.
Da ich mich dann allerdings intensiver mit den Modellreihen beschäftigt habe und von vielen Seiten über die Rostproblematik geklagt wurde, sind meine Auswahlkriterien immer strikter geworden: Unter 40.000km und BJ. 2012+
Bei den Kriterien ist man dann allerdings schon locker bei 15.000€ aufwärts. Wenn ich dann bedenke dass die MX-5 NDs schon bei 17.500€ losgehen, ist der MX-5 NC für mich ausgeschieden.
Nun geht's also um den MX-5 ND. Mein Plan ist, den MX-5 ND dieses Frühjahr / Sommer zu kaufen. Ich spekuliere, dass ich ihn dann im Jahr 2020 (100 Jahre Mazda) gegen die neue Version des MX-5 (NE?) eintausche.
Ich möchte also gerne einen MX-5 ND aus 2017, damit ich ausreichend Restgarantie habe und sorgenlos bis 2020 fahren kann. Bei meiner Kaufentscheidung geht es also auch um den Werterhalt des Fahrzeugs!
Ich denke gerade bei den Leasingfahrzeugen auf mobile und co. mit 15-20.000 km ist das ganz ratsam oder? Ich habe da so ein wenig Bedenken, dass jeder sein Fahrzeug sorgsam eingefahren hat.
Eine evtl. Motorenproblematik dürfte ja dann von der Garantie abgedeckt sein.
Nunja, mein eigentliches Problem kommt jetzt: Von einem anfänglichen MX-5 NC für 15.000€ habe ich mich jetzt "aufgeschaukelt" bis zum 160 PS MX-5 ND Sportsline.
Die Frage ist nun: Was macht bezüglich Preis/Fahrspaß/Werterhalt denn am meisten Sinn?
1. Mazda MX-5 131 PS Center-Line:
Ca. 18.000€ - 18.500€
Am MX-5 gefällt mir besonders "weniger ist mehr". Der Center Line hat bereits das Hifi-System mit 6 Lautsprechern und keinen "Schnick-Schnack".
Ich frag mich halt ob ich beim MX-5 Fahrassistenzsysteme oder eine Bremsenergierückgewinnung brauche? Mein Credo ist hier: Je mehr Technik man im Auto hat, desto mehr kann auch kaputt gehen
Ich brauch auch das eingebaute Navi nicht wirklich. Ich möchte meine Routen importieren und benötige daher sowieso ein externes Gerät.
2. Mazda MX-5 131 PS Sportsline
Ca. 19.500€
Die 131 PS Variante wird von vielen als "ausgewogener" bezeichnet und über die 160 PS Variante gestellt. Wie seht ihr das? Ich möchte mit dem Auto hauptsächlich schöne kurvige Landstraßen und Pässe fahren.
Am Sportsline gefällt mir besonders das viel gelobte Bose Soundsystem. Ist es wirklich so viel besser als das 6 Lautsprecher System?
Da das Bilstein Fahrwerk serienmäßig nicht mehr verbaut wird ist der Sportsline fahrtechnisch ja nicht mehr so viel anders als der einfachere Center-Line?
3. Mazda MX-5 160 PS Sportsline
Ca. 21.000€
Volle Hütte.
Mein Problem ist so ein bisschen, dass der Unterschied zwischen den einzelnen Austattungslinien wirklich gering ist. Man wird dadurch verleitet immer noch eine Stufe höher zu gehen und letztendlich ist man dann bei der Sportsline Variante, die 3.000€ mehr kostet als die Basis-Variante.
Budgetechnisch sind die 21.000€ schon wirklich das oberste Limit. Wenn der 160 PS Sportsline den Preis allerdings so sehr rechtfertigt bin ich gerne bereit das Sparschwein bis zum Äußersten aus zu kratzen.
Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren. Vielleicht gibt es hier ja Leute, die den selben Einsatzbereich wie ich haben (Landstraße, Bergpässe) und mir berichten können.
Ich fahre auch Motorrad, wodurch mein Leistungsempfinden wohl eh etwas verzehrt ist.
Mir gehts beim MX-5 deshalb nicht darum, wie ein Berserker aus der Spitzkehre rausbeschleunigen zu können. Wenns mir rein um die Leistung geht fahre ich einfach mit meinem Motorrad.
Ich möchte mit dem MX-5 einfach Spaß haben beim Kurvenschlängeln, die Landschaft genießen und coole Roadtrips machen.
Ich entschuldige mich schonmal für diesen langen Roman und wünsche euch noch einen schönen Abend
Liebe Grüße,
MiMax