Kompressor Umbau ab jetzt von SPS für den ND

  • @Jan#SPS


    Ich finde die Gedanken, die sich hier gemacht werden berechtigt, da Mazda das Getriebe schon einmal überarbeitet hat.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich finde es immer wieder interessant wie hier Probleme theoretisch zerschlachtet oder zerlegt werden. Ohne überhaupt das Fahrzeug gestestet oder gefahren zu haben.


    Das Differential sowie die Antriebswelle oder Kardanwelle sind vom Hersteller Aisin geratet bis 310 NM. Das ist die Freigabe des Herstellers, das Getriebe ist von Mazda selbst gebaut und entwickelt, hier gibt es keine genaue Aussage zu. Ich kann aber sagen, das in Amerika mit beiden Varianten mehrere Stunden auf der Rennstrecke gefahren worden ist, und ich nach unseren Testfahrten bisher sagen kann, das ich hier nicht die Probleme sehe.


    Gruß Jan

    Hi Jan,


    wenn du alleine über fahren und testen die Festigkeit von Bauteilen über Laufzeit einschätzen kannst, finde ich das fantastisch. Soll ich Dir eine Adresse für Deine Bewerbungsunterlagen zusenden? Wir scheinen dann ja in der Autoindustrie mit Millionen von km auf Prüfstanden und Prüfgeländen irgendetwas nicht verstanden zu haben ;-).
    Das hält also mehrere Stunden? Nicht schlecht. Schaffe ich, denke ich, mit vergleichbarer Belastung in einer Saison im Harz. Ich hätte aber schon den Anspruch, dass die Teile länger halten.
    Das Getriebe ist ursprünglich nicht einmal mit dem Seriendrehmoment klar gekommen und keiner von uns weiß, wie robust Mazda nachgebessert hat. Auf der Basis ist ein "hält schon" schon etwas dünn.
    Bist Du bei Diff. und Wellen sicher, dass Mazda mit Aisin keine eigenen Anforderungen und Auslegungen definiert hat und die Teile aus Gründen Leichtbau und Kosten für den MX-5 angepasst wurden? Was sind das für 310 Nm? Dauerlast, Überlast, Stoßlast? So ganz einfach ist das ja nun einmal alles nicht.


    Und dennoch finde ich auch, dass Ihr da tolle und interessante Sachen macht. Wenn ich so einen Umbau vornehmen würde, würde ich aber zumindest in Betracht ziehen, dass Teile vorzeitig verschleißen und dafür ein wenig Geld zur Seite legen.
    Denn eins ist aus Sicht des Maschinenbaus einfach. Da solche Automotive Teile immer nur zeitfest und so gut wie nie dauerfest sind, wird eine Erhöhung der Last auch immer eine Reduzierung der Lebensdauer verursachen. Die Frage ist dann nur wie weit man noch kommt...

  • eine Sache gibt einem aber schon noch etwas zu denken, wieso wurde dann beim 124 Abarth mit den bekannten 170 Turbo PS explizit nicht das leichte ND Getriebe verbaut, sondern das scheinbar robustere und etwas schwere NC Getriebe ? Die Entwickler werden doch wohl schon einen guten Grund gehabt haben ?
    Das ND Getriebe wird vermutlich auch mit der höheren Leistung bzw. Drehmoment klarkommen. Die entscheidende Frage ist dann nur für wie lange.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018