Entspannen von Fahrwerksbuchen

  • Konnte man die auch kaufen??? :D

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Da rennen keine nackten Damen mehr rum also warum sollte ich dann da kaufen ???

    Konnte man die auch kaufen??? biggrin.png

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Keine Ahnung aber n Heinz - Günter mit 52 hintere Theke muss ich auch nicht haben, ganz zu schweigen davon wenn der sich ma reckeln sollte am Reifenstapel :D


    p.s. Nix gegen die Heinz - Günters hier im Forum, es sollte nur den Vergleich dienen bezüglich der leicht bekleideten Damen die in den 90´durchaus dort anzutreffen waren.

  • Mit dem Grenzbereich sehe ich ein wenig anders denn dann dürfte man ja kaum ein Kleinwagen in Bewegung setzen weil der es in der Regel mit der Sicherheit auch nicht so dicke nimmt. wink.png oder alle Autos müssten schon vom Werk aus mit einem stabilem Fahrwerk ausgestattet werden.Die andere Sache ist, es wird offiziel eingetragen und dann denke ich mal sollte es mit der Sicherheit auch eigentlich gut sein denn sonst würde es wohl diese Eintragung nicht geben.

    Ähm, 99 % aller "normalen" Autos haben ein deutlich sichereres und einfacheres Fahrverhalten als der MX-5. Kurzer Radstand, wenig Gewicht dicht am Schwerpunkt (Front-Mittelmotor), Heckantrieb und das ganze (nach Fahrwerkeinstellung) mit eher neutralem, wenig untersteuernden Fahrverhalten. Der Wagen ist im Grenzbereich was für Könner und genau da greifst Du ein und machst ihn noch etwas schwerer zu beherrschen.
    Die ganzen Klein- und Mittelklassewagen mit Frontantrieb sind dagegen kreuzbrav im Fahrverhalten.
    Der MX-5 ist ab Werk zwar relativ krumm eingestellt, aber in der Regel immer sicher, im Sinne von beherrschbar und stark untersteuernd.


    Falls Du die passive Sicherheit meinst, sehe ich zwischen einem MX und einem Kleinwagen keinen großen Unterschied.


    Und, leider, nur weil etwas eingetragen wird, ist es noch lange nicht gut, sondern einfach nur "zulässig". Ansonsten dürfte man auch kein Gewindefahrwerk in der tiefsten Stellung eintragen, denn gut ist das auch nicht mehr.

  • puh, ich glaube es artet jetzt ein wenig aus.


    Ich sag es mal wie ich es sehe und auch ein wenig aus Sicht eines Motorradfahrers....


    Ich bin mir sicher das ein Auto mit gut eingestelltem Fahrwerk in Grenzsituationen mit Sicherheit besser zu händeln ist aber es kommt immer auf die Situation an und die kann komplett nicht der Rede wert sein oder eben extrem gefährlich keine Frage.


    Nach etlichen Jahren im Auto und auf der Maschine bis heute unfallfrei ( Toi Toi Toi ) kann ich sagen das ich auf dem Motorrad mehr von diesen gefährlichen Situationen entgegen treten musste als im Auto.


    Ich will damit nur ganz grob sagen, wenn et dich erwischt, erwischt et dich und da kann dir auch manchmal kein Fahrwerk helfen.


    Schau doch nur mal wie oft man sieht das et n schön getunten ausse Kurve gehauen hat. Liest man vor allem bei schönem Wetter oder bei Regen oft genug und so wie diese geschrotetten Autos aussehen haben die auch garantiert gute Fahrwerke verbaut aber eben nix gebracht.


    Da gibt es sich bei mir die Waage und sage mir, ich fahre dieses Auto nach der Straßenverkehrsordnung und da liegt der extreme Bereich glaube ich sehr niedrig.


    Soll jetzt auch keine Diskussion hier werden über Sinn oder eben nicht. Ist halt nur meine Sichtweise der Dinge und trotzdem sind eure Argumente natürlich vollkommen ok und auch einzusehen im Grunde.


    Mit gefüllterem Geldbeutel wäre diese Sache gar nicht erwähnenswert und ich würde mir wahrscheinlich Gedanken über Taxidrivers Fahrwerkseinstellungen machen :D

  • Aus meiner Sicht alles gut. Ich habe das nur im Sinne einer bewussten Entscheidung geschrieben.
    Der MX ist so oder so fahrerisch anspruchsvoll und man gibt dabei noch weitere Gutmütigkeit auf.


    Wenn man das bewusst so haben möchte, dann ist das eben so. Jeder wie er mag.


    Ich habe nur noch mal geantwortet, weil ich den Eindruck hatte, dass Du die Nachteile nicht siehst, oder herunter spielst.


    Sie sind da und dennoch kann es ja durchaus Gründe geben es trotzdem zu machen. Also viel Spass, weiter machen (so war es oben auch schon gemeint).

  • Nächste Woche starte ich einen zweiten Versuch mein Fahrwerk einstellen zu lassen (andere Werkstatt). Fahrwerk ist das Bilstein ohne Tieferlegung.
    Da ja angeblich beim ersten Versuch vorne kaum Sturz einstellbar war, würde ich die Buchsen sicherheitshalber gerne entspannen lassen (dann aber natürlich auch alle).


    Kann mir jemand sagen ob dies im Zuge der Achsvermessung und Einstellung machbar ist und welchen Mehraufwand (zeitlich) man dafür etwa rechnen kann? Sollte ich meinen Händler schonmal vorwarnen damit der Termin länger geplant wird oder geht sowas i.d.R. auch spontan?

  • Am einfachsten geht das, wenn man die Räder abschraubt und die Achse jeweils mit einem Bock abfängt und dann die Buchsen löst.
    Auf der Messbühne kommt man nicht an alle Verschraubungen.


    Zeitlich würde ich mit 20-30 Minuten rechnen.

  • Dankeschön. Werde dann wohl vorher Bescheid geben, dann sollen die einfach selber entscheiden ob sie das Entspannen in der eigenen Werkstatt machen oder in der Werkstatt des Reifenhändlers wo auch die Vermessung stattfindet. Ein paar hundert Meter durchs Industriegebiet schafft man ja notfalls auch in undefiniertem Zustand.

  • @SPSNico, @MaxEmil, ...


    Habe vor kurzem meine Räder achsweise umgesteckt, dabei auch gleich die Bremsbeläge hierauf kontrolliert, und zwischendurch immer mal wieder das leckere Fahrwerk bewundert. :P


    Ist diese Öffnung der einzige Zugang zur Exzenter-Kontermutter des oberen hinteren Lenkers auf der Beifahrerseite hinten :?:


    Radaufhängung HR.jpg

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017