Was hat das alles mit "Entspannen von Fahrwerksbuchsen" zu tun?
Entspannen von Fahrwerksbuchen
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Was hat das alles mit "Entspannen von Fahrwerksbuchsen" zu tun?
Das ist doch einfach: Sowohl im Fall der nicht empfehlenswerten Kombination aus Tieferlegungsfedern und Standarddämpfern als auch beim Einbau eines Gewindefahrwerks müssen die Buchsen entspannt werden.
Pro-Tipp: Bei der bedingt empfehlenswerten Kombination aus Bilstein-Dämpfern und Eibach-Federn auch.
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Und, das nicht oder das nur teilweise Entspannen der Buchsen kann zu einem unharmonischen Fahrverhalten führen das dann wiederum Ursache für Unzufriedenheiten sein kann
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Also in meinem NC und in den danach folgenden Autos waren auch nur die Standarddämpfer verbaut und ich habe trotz 30mm Tieferlegung nicht ansatzweise das Gefühl gehabt das die Autos sich unsicher verhalten haben oder was auch immer.
Ich habe nicht vor den MX am Limit zu bewegen. Das sollen die machen die dat können. Ich will nur das er schön aussieht. Erstmal.
Und das mit den paar Krööten..... naja ich weiss nicht also aktuell kosten mich die Federn knapp 200 € plus Einbau und Vermessungsprotokoll nochmal ca.200 € dazu. Kann mir nicht vorstellen das es für diesen Kurs das gesamte Fahrwerk plus Vermessung und Eintragung gibt.
Zudem können für den einen oder anderen ein paar Krööten ein ganz schön dickes Brett sein
Meine R6 kostet mich pro Saison schon genug
Trotzdem kann ich die Tipps nachvollziehen aber eben aus finanzieller Sicht nicht realisieren aber Sinn macht das schon was ihr schreibt und dafür gibts von mir ein fettes DANKE
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Ich habe nicht vor den MX am Limit zu bewegen. Das sollen die machen die dat können. Ich will nur das er schön aussieht. Erstmal.
Kann ich alles gut verstehen.
Ein dickes Problem, dass ich immer sehe ist, dass man sich das mit dem Grenzbereich nicht immer aussuchen kann. Hin und wieder gibt es leider doch Situationen, bei denen man ohne eigenes zu tun und ohne dass man etwas dafür kann in die Not kommt, das Auto in den Grenzbereich zu fahren. Gerade dann braucht man viele Reserven und ein Auto das vorhersehbar und gutmütig reagiert.
Es ist ja auch nicht so, dass das Auto brandgefährlich oder total unbeherrschbar wird, wenn man Tieferlegungsfedern mit Standarddämpfern fährt. Aber man verliert schon etwas an Sicherheit und Reserven und sollte sich dessen bewusst sein.
In dem Sinne - weiter machen...
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Der Preisunterschied liegt momentan für ein ST-X - wie @GarchingS54 oben anmerkte - bei ca. 350€. Das muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen. Ist ja nicht verboten, Mazda-Originalzubehör zu verbauen.
Es hängt auch nicht nur davon ab, wie man das Auto nutzt, sondern auch davon, wie viel. Nach 30.000 km mit den Eibach-Federn haben die Standarddämpfer bereits deutlich gelitten. Ich spreche aus Erfahrung.
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aktuell kosten mich die Federn knapp 200 €
Die Eibach Federn bekommst Du bei D&W schon für rd. 140€. Sind die gleichen wie aus dem Mazda Zubehör.
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Der Preisunterschied liegt momentan für ein ST-X - wie @GarchingS54 oben anmerkte - bei ca. 350€. Das muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen. Ist ja nicht verboten, Mazda-Originalzubehör zu verbauen.
Es hängt auch nicht nur davon ab, wie man das Auto nutzt, sondern auch davon, wie viel. Nach 30.000 km mit den Eibach-Federn haben die Standarddämpfer bereits deutlich gelitten. Ich spreche aus Erfahrung.
Bis zu den 30.000km ist bestimmt auch wieder der Geldbeutel bei besserer Laune und dann werde ich bestimmt mal schauen was geht. Deswegen schrieb ich ja das dat Fahrwerk weit unten auf dem Zettel steht
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Kann ich alles gut verstehen.
Ein dickes Problem, dass ich immer sehe ist, dass man sich das mit dem Grenzbereich nicht immer aussuchen kann. Hin und wieder gibt es leider doch Situationen, bei denen man ohne eigenes zu tun und ohne dass man etwas dafür kann in die Not kommt, das Auto in den Grenzbereich zu fahren. Gerade dann braucht man viele Reserven und ein Auto das vorhersehbar und gutmütig reagiert.Es ist ja auch nicht so, dass das Auto brandgefährlich oder total unbeherrschbar wird, wenn man Tieferlegungsfedern mit Standarddämpfern fährt. Aber man verliert schon etwas an Sicherheit und Reserven und sollte sich dessen bewusst sein.
In dem Sinne - weiter machen...
Mit dem Grenzbereich sehe ich ein wenig anders denn dann dürfte man ja kaum ein Kleinwagen in Bewegung setzen weil der es in der Regel mit der Sicherheit auch nicht so dicke nimmt. oder alle Autos müssten schon vom Werk aus mit einem stabilem Fahrwerk ausgestattet werden.
Die andere Sache ist, es wird offiziel eingetragen und dann denke ich mal sollte es mit der Sicherheit auch eigentlich gut sein denn sonst würde es wohl diese Eintragung nicht geben.
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Die Eibach Federn bekommst Du bei D&W schon für rd. 140€. Sind die gleichen wie aus dem Mazda Zubehör.
Da rennen keine nackten Damen mehr rum also warum sollte ich dann da kaufen ???