Sind die "alten" Felgen kompatibel mit dem aktiven RDKS?

  • Moin,


    die Frage steht im Prinzip schon im Titel.
    Frage mit dem Hintergrund, dass ich gerne meine OEM 17"er gegen OEM 16"er tauschen möchte (Falls da jemand Interesse hat... 17" vom SL gegen die dunklen 16", gerne melden)
    Da kam mir halt gerade die Frage in den Kopf, ob die so ohne weiteres überhaupt zum neuen RDKS kompatibel sind. Klar, der Mixxer wird auf den gleichen Felgen ausgeliefert, aber kann ja auch sein, dass auch die Felgen "Modelljahr 2018" sind. Weiß da jemand was?


    Danke!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Kriegt der 2018er jetzt Sensoren in die Ventile?

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Eine Standardfelge nach ETRTO Norm ist auch immer kompatibel zu den standardisierten Modulen der Reifendruckkontrolle.
    Probleme kann es mit Rädern geben, die von den Normmaßen abweichen.
    Daher sind nahezu alle am Markt befindlichen Räder kompatibel zu aktiven RDKS Systemen und ich sehe keinen Grund zur Annahme, dass es die Mazda Räder nicht sind.


    Final müsste man sich wahrscheinlich eine Bestätigung von Mazda holen, aber wie geschrieben ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es passt.

  • Ah okay, wusste nicht, dass es ne Norm gibt, nach der die Kompatibel sind. Dann danke dir für die Info :) Dann geh ich mal einfach davon aus, dass das passt und dass ich tauschen kann :)

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    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Müssen es die originalen sein? Zumal es die wohl nur in silber gibt. Eher bescheiden für dunkle Felgen. Für ab 135 Euro gibt es Fremdhersteller und für wenig mehr in verschiedenen Farben. Der neue MX 5 ist aber noch nicht ausgewiesen. Eventuell geht da noch mehr bei einer Sammelbestellung. Mal schauen. Bin mir noch nicht sicher, ab ich die original Felgen fahre oder meine OZ Allegeritas vom Softtop umrüste. Das wird mit RDS und neu auswuchten aber nicht ganz billig werden...

    3 Mal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • (Falls da jemand Interesse hat... 17" vom SL gegen die dunklen 16", gerne melden)

    Oh, das wird schwierig werden, da ein Fahrer, der serienmäßig 16"-Zoll-Felgen fährt, die 17"-Zoll-OEMs nicht fahren darf. Deine einzige Chance auf diesen Tausch wäre quasi, dass jemand von 17" auf 16" gewechselt hat und dies rückgängig machen möchte. ;)

  • Oh, das wird schwierig werden, da ein Fahrer, der serienmäßig 16"-Zoll-Felgen fährt, die 17"-Zoll-OEMs nicht fahren darf. Deine einzige Chance auf diesen Tausch wäre quasi, dass jemand von 17" auf 16" gewechselt hat und dies rückgängig machen möchte. ;)

    Müsste man in der EU-Übereinstimmungsbescheining nachsehen, beim G160 ist unter Punkt 35 Reifen-/Räderkombination 195/50R16 84V, 16x6 1/1j ET 45 drin und unter Punkt 52 Anmerkung 205/45R17 84W, 17x7J ET 45 Wahlweise eingetragen. Müsste man also beim G131 einfach mal nachsehen was da drin steht. Eine EU-Übereinstimmungsbescheining vom G131 habe ich leider keine gesehen bisher.