Erfahrung bei Hochgeschwindigkeit

  • Ich gebe zu bedenken, dass sich der Abstand in Metern bei höheren Geschwindigkeiten vergrößert, obwohl der zeitliche Abstand der Gleiche ist :whistling: Das wirkt dann erstmal so, als wenn man den Hintermann locker abgehängt hat :D hat bestimmt jeder schon mal beim Formel 1 Rennen gesehen...
    Ansonsten, schöner emotionaler Bericht :thumbup:


    Wie heisst die APP? IOS oder Android?

    Das stimmt, den Effekt kenne ich. Aber das liegt doch daran, dass man aus der Kurve heraus beschleunigt und der hintere Fahrer erst ein Millisekündchen später aufs Gas kann, oder?`Auf der Autobahn beschleunigt man ja beinahe Zeitgleich - könnte man jedenfalls. Naja, egal.


    Ich habe ein Windows-Phone. Die App heißt GPS-Speedometer. Hat ein paar nette Gimmicks. Solche Apps was gibt's ja viele.


  • Aber das liegt doch daran, dass man aus der Kurve heraus beschleunigt und der hintere Fahrer erst ein Millisekündchen später aufs Gas kann, oder?`Auf der Autobahn beschleunigt man ja beinahe Zeitgleich - könnte man jedenfalls. Naja, egal.

    Nein, dass liegt daran, dass du bei höheren Geschwindigkeiten mehr Meter pro Sekunde zurücklegst als bei niedrigeren Geschwindigkeiten :) Deshalb vergrößert sich der Abstand in Metern, aber der zeitliche Abstand bleibt gleich...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • @elwadi hat schon recht.
    Würde man exakt zeitgleich gleich stark beschleunigen, bliebe der Abstand gleich. Die Einheit für Beschleunigung lautet m/s², also die Änderung der Geschwindigkeit (m/s) pro Sekunde. Ist der Beginn der Beschleunigung beider Fahrzeuge t0 zeitgleich, hat man nach t1 auch die gleichen Meter gemacht.
    Denkt euch einfach ein Abschleppseil zwischen den Autos ...


    Aber in der Praxis wartet der Hintere wohl meistens ab, bis er erkennt, dass sein Vordermann tatsächlich Gas gibt.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Dann rechne mal...


    Du fährst mit einem Abstand von 2 Sekunden hinter deinem Vordermann.


    Wie groß ist der Abstand in Metern bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h und wie groß ist der Abstand in Metern bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h ;) ?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Und ein Güterzug wird also immer länger, je schneller er fährt? ?(

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Okay, du hast nicht gerechnet :) !


    Es gibt 2 Abstände, einen Abstand in Zeit (Sekunden) und einen Abstand in Entfernung (Metern).


    Ich steige jetzt hier aus, bevor ich eine Abmahnung wegen "Off topic" erhalte :whistling:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Rechne DU besser nochmal nach, oder lasse nachrechnen. ;)


    Ist der Abstand in Sekunden bei höherer Geschwindigkeit noch gleich wie bei niedrigerer Geschwindigkeit, dann war eben die Beschleunigung nicht gleich.


    Zurück zum Beispiel Güterzug: Der Abstand vom vorderen zum hinteren Wagon bleibt aufgrund gleicher Beschleunigung der gleiche - in Metern, nicht in Sekunden!


    So, und jetzt weiter mit dem Thema. Entschuldigung für off topic!

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle () aus folgendem Grund: Verständlichkeit

  • ....bevor ich eine Abmahnung wegen "Off topic" erhalte :whistling:

    Keine Bange, so schnell schießen die Ostwestfalen nicht...
    Aber dennoch die Bitte an @all, kommt bitte zurück zum Thema...

  • Lustig ist auch noch, dass man zB. bei uns hier in CH massig PS gewaltige Autos sieht, aber wir haben Tempolimit auf der AB max.120km/h und trotzdem Stau überall. Und das Allerschlimmste daran, ich bin ja selber nicht besser, das Alltagsauto ist bei 280km/h abgeregelt.
    Aber der ND ist einfach nur geil und macht irre viel Spass auch ( oder vieleicht gerade deshalb ) bis nur max 120km/h :thumbsup:

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • War gerade in der Schweiz zum Skifahren unterwegs, immer mit braven 122 km/h lt. Tacho, weil ich keine Lust auf horrende Tickets habe...
    Alles in allem aber extrem entspannend. :thumbup:
    OK, 130 km/h Tempolimit fände ich besser, aber was soll´s, 100 km/h wären schlimmer (schnarch :sleeping: )
    Relaxte Grüße
    Gernot