Preis, was habt ihr bezahlt, bzw. dürft ihr bezahlen ?

  • Wer hat denn eigentlich einen Händler, bei dem er seit Jahren treuer Kunde ist, schon mehrere Autos gekauft hat und das Auto zum Service bringt? Wie sind da die Erfahrungen?

    Seit 96 habe ich den fMH in Laufweite dazu missbraucht, Autos zum TÜV hinzubringen, ohne Anmeldung und mit eigenem Prüfer, auch nach einem Eigentümerwechsel, dann letztes Jahr halt den MX da geholt, stand auf dem Hof. Wartung und alles andere läuft vorbildlich, bestellte Teile werden geliefert wenn ich keine Zeit zum abholen habe. Bei der örtlichen MB Niederlassung bin ich noch länger Kunde und auch dort läuft der Service ganz gut, obwohl ich, wenn ich den Umsatz bedenke, eigentlich mit rotem Teppich empfangen werden müßte.

  • Wer hat denn eigentlich einen Händler, bei dem er seit Jahren treuer Kunde ist, schon mehrere Autos gekauft hat und das Auto zum Service bringt? Wie sind da die Erfahrungen?

    Hallo Sven,


    ich bin so einer und die Erfahrungen sind wirklich sehr gut, muss ich sagen. mein Erster war ein G160 SL in Graphitmet. dne ich für 25.000,- bekam. Nachdem mein Zweitwagen (Subaru) gestohlen wurde kaufte ich einen Mazda 2 Sondermodell Nakama für 13.990,-, dann verunfallte ich meinen G160 schuldlos uns kaufte den G184 Ausstattung wie unten für Endpreis 27.500,-.


    In allen Preisen ist Überführung, Einbau des gesamten Zubehörs einschließlich Fahrwerkseinstellung sowie Sclüsselanhänger in echt Leder, Ledermäppchen für Kfz-schein und seiner Visitenkarte, ein Werbefeuerzeug (weil er weiß, dass ich Raucher bin) und eine Flasche Kirschwasser von einer regional ansässigen Brennerei in einer sehr dekorativen Flasche. Zulassungsgebühren bezahlte ich seperat.


    Bei Kundendiensten bekomme ich grundsätzlich einen gratis Ersatzwagen und meine Zymexx-Blinker hat er mir bei Auslieferung schnell gratis eingebaut. Für den Ein- und Ausbau des SPS-Lenkrades hat er 85,- Euro berechnet.


    Letztendlich hat sich durch diese Historie eine Art Freundschaft entwickelt und ich bin topzufrieden mit dieser Beziehung. :thumbup:


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Verstehe auf Anhieb nicht was da unseriös ist. Ein unverbindlicher Vermittlungsauftrag ist eben unverbindlich. Die Anforderung der Bestellunterlagen ist dort unverbindlich (steht ja auf der Internetseite). Wo stammt dein Beispiel her?
    Eine unterschriebene Betsellung hingegen ist dann verbindlich. Unabhängig ob du die bei APL indirekt auslöst oder direkt. Wenn du bei einem Händler mit Unterschrift eine Bestellung ausgelöst hast, kommst du auch nicht so ohne weiteres da raus. zumindest nicht der Kulazn des Händlers.Wir haben hier beim Händler nach der Unterschrift für einen Seat noch Ausstattungen geändert, das war auch schon nicht ganz einfach.


    Ich denke wenn man etwas untrschreibt, was Bestellung heißt, dann sollte man immer lesen was es am Ende bedeutet.
    Ich habe ürigens noch nie dort gekauft....;-)

    Moin Harry,


    wenn Du es bei APL so kennst, das der "Vermittlungsauftrag" unverbindlich ist, haben sie es geändert. Mitte November, als ich wenigstens den ungefähren Standort des Händlers in Bayern telefonisch erfahren wollte (Ist ja ein Unterschied ob Röhn oder Oberbayern), hat die Dame am Telefon zu mir gesagt. Darüber würden sie ohne Vermittlungsauftrag keine Auskunft geben und sie hätten auch noch andere Händler in anderen Bundesländern. Aber weitere Auskünfte darüber nur mit Auftrag.


    Ich hatte mich etwas vereinfacht ausgedrückt. Bei APL heißt das nicht Vermittlungsauftrag, wie bei anderen Vermittlern, sondern "Verbindliche indirekte Bestellung für ein Neufahrzeug". Wenn Du das dann anforderst kommt eine 8-seitige PDF. Darin auch auch der "Vermittlungsauftrag" der sich hier nur anders nennt und bei Unterschrift


    generell kostenlos - außer es kommt aus Gründen, die der Käufer zu vertreten hat, nicht zu einer Abnahme des gewünschten Neuwagens
    gemäß Punkt 1. In diesem Fall berechnet APL dem Käufer für die erbrachte Vermittlungsleistung einen Betrag in Höhe von
    1,75% des Listenpreises


    Punkt 1. ist der Wagen um den es konkret geht und der vom Interessenten konfiguriert wurde.


    Also haben sie Dich sicher. Kommt es nicht zu einer Bestellung bei dem vom APL ausgewähltem Händler irgendwo in Bayern. Ist dir das z.B. zu weit, musst Du zahlen. Die Art der Aufmachung finde ich unseriös. Wenn Du darüber anders denkst, ist das auch OK.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich will hier jetzt ganz sicher keine Lanze für APL brechen, zumal ich da nie was gekauft habe.


    Unseren Seat haben wir beim Händler vor Ort (10km) ausgehandelt und gekauft, meinen MX habe ich über einen Händler aus mobile.de und meinen Golf habe ich damals über einen anderen Vermittler gekauft. Da stand klar drin: Unverbindlicher Vermittlungsauftrag. Den habe ich gegeben und dann die Adresse des VW Händlers in Frankfurt bekommen. Erst dort wurde es der Unterschrift im Kaufvertrag verbindlich.


    Davon auszugehen dass alle Verträge immer gleich sind, ist naiv. Wenn man unterschreibt wo oben drüber steht "Verbindliche indirekte Bestellung für ein Neufahrzeug" dann sollte man ganz sicher genau lesen, was man unterschreibt. Da macht APL keine Ausnahme.


    Was man sich da auch anschauen sollte ist das 14tägige Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz. Denn dies gilt wohl nicht, bzw. nicht genauso wie bei sonstigen Warenbestellungen.
    Aber am Ende ist es recht einfach. Wer zum Händler seines Vertrauens geht, muss sich mit solchen Fallstricken im INternet nicht rumschlagen. Wer den allerbesten Preis haben will, muss halt auch mit den Randbedingungen leben. Und dazu gehört genaues Lesen meiner Ansicht dazu (ach, eigentlich immer... ) :D


    Weil es gerade dazu passt. Ich habe übrigens in der Wartung, Reklamation usw, keinen Unterschied zwischen meinen drei Kaufvarianten sehen können. Auch mein Mazdahändler vor Ort hat schon mehrere Garantieanträge (Sitz, Dach, Holme) erfolgreich bei Mazda eingereicht und die Reparaturen einwandfrei gemacht.

  • Moin, irgendwie ist das ein unglückliches Thema für ein Forum. Über Geld redet man nicht. Da beschleicht einen ggf das Gefühl zu viel bezahlt zu haben.. ist es das wert? Das Geld ist weg, der Mx da.Hätte hätte Fahrradkette trübt dann doch nur den Spaß.


    So allgemeine Tipps wie Vorführer mit 5km für mich reserviert oder Tageszulassung. Das sind hilfreiche Tipps.
    Grüsse

  • Moin, irgendwie ist das ein unglückliches Thema für ein Forum. Über Geld redet man nicht.

    489 Beiträge zeigen: Dem breiten Publikum gefällt's. :)


    Notfalls muss man eben Charakterstärke zeigen. Entweder nicht ärgern, oder gar nicht erst lesen. Sollte man die Preise von Zubehör- und Anbauteilen auch nicht erwähnen?

  • Über Geld redet man nicht.

    Moin Oggy, :)


    stimmt. Aber es ist komischer Weise nur unter uns Deutschen solch eine Gepflogenheit. In anderen Ländern sind die zu dem Thema entspannter und tauschen sich auch ungehemmt über ihre Einkommen aus.


    Ich finde, dass der Thread eine Art Orientierungshilfe für viele Interessenten hier darstellt. Wenn ich zuviel bezahlt habe, sehe ich das "sportlich". ;)


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.