Preis, was habt ihr bezahlt, bzw. dürft ihr bezahlen ?

• Und damit bist Du der nächste, dessen eigene Zeit wertlos ist. Geht mir (leider) anders.

Meintest Du mich damit? Dann hast Du erstens überlesen, dass ich 3T€ geschrieben habe und es für 1T€ nicht gemacht hätte und zweitens hatte ich einen schönen Tag mit einer Freundin und wüsste nicht, wie ich meine Zeit wertvoller hätte verbringen können.

Gruß Volker

• Das ist schon etwas anderes, ob ich eine sogenannte Erlebnisabholung mit Übernachtung im Ritz und Autostadtbesuch dazu bekomme, oder durch die halbe Republik reise, um 500 € zu sparen.

Ich hab 2005 meinen Golf TDI in der AS abgeholt. Ja, es war toll und es soll ja Leute geben, die das nur machen, um an die Autostadt Kennzeichenhalter zu kommen :whistling:
    Trotzdem: Mit einem Neuwagen einmal quer durch die Republik bis runter ins Saarland - das tu ich mir nicht mehr an! Bereits vor Frankfurt gabs den ersten heftigen Steinschlag, noch bevor die Kiste erstmalig in der Garage stand. Folglich wurde der GTI 2010 wieder beim Händler abgeholt.

Backtopic:
    Ich kauf meine Neuwagen seit >30 Jahren bei Händlern im Umkreis. Ich vermeide allerdings Niederlassungen (die BMW NL in SB ist an Arroganz schwer zu übertreffen) und größere Händler mit mehreren Filialen, da hab ich in der Vergangenheit auch eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Die VW Händler im Umkreis kenne ich natürlich alle, bei Mazda war das ganze schwieriger (erster Mazda und erster Japaner überhaupt). Da hab ich mich auf Erfahrungen von 2 Arbeitskollegen (fahren NB bzw. NC) verlassen und bei deren Händler eine Probefahrt vereinbart.
    Eigentlich wollten wir nach dessen Angebot noch 2 weitere Händler anfahren, der Chef vom Autohaus (hat den Laden von seinem Vater übernommen, ist selbst absolut MX5 fanatisch und erklärt scheinbar alle MX5 Verkaufsgespräche zur Chefsache :D ) war uns aber sofort symphatisch und da der Preis stimmte, haben wir den Vertrag gleich unterschrieben. Mit den branchenüblichen 10-12% wäre ich zufrieden gewesen, das Erstangebot kam mit 13,x % Nachlass, das haben wir auch sofort akzeptiert, da verhandle ich nicht mehr nach oder fordere noch Zubehör ein. Keine Ahnung, ob uns die anderen Händler einen höheren Rabatt gewährt hätten - sogar gut möglich, da beide größer sind - bei uns zählen Sympathie & Ersteindruck aber mehr als zusätzliche 2% Nachlass.

Gruß
    Sascha

G184 ST Sportsline matrixgrau

2 Mal editiert, zuletzt von cassco ()

• Eigentlich wollten wir nach dessen Angebot noch 2 weitere Händler anfahren, der Chef vom Autohaus (hat den Laden von seinem Vater übernommen, ist selbst absolut MX5 fanatisch und erklärt scheinbar alle MX5 Verkaufsgespräche zur Chefsache :D ) war uns aber sofort symphatisch und da der Preis stimmte, haben wir den Vertrag gleich unterschrieben. Mit den branchenüblichen 10-12% wäre ich zufrieden gewesen, das Erstangebot kam mit 13,x % Nachlass, das haben wir auch sofort akzeptiert, da verhandle ich nicht mehr nach oder vordere noch Zubehör ein. Keine Ahnung, ob uns die anderen Händler einen höheren Rabatt gewährt hätten - sogar gut möglich, da beide größer sind - bei uns zählen Sympathie & Ersteindruck aber mehr als zusätzliche 2% Nachlass.

So unterschiedlich kann der erste Eindruck sein. Ich war beim gleichen Händler, hatte es aber nicht mit dem Chef, sondern mit einem (dem?) Verkäufer zu tun. EInen dermassen uninteressierten und arroganten Auftritt habe ich bei keinem anderen ortsansässigem Händler erlebt. Die Vereinbarung einer Probefahrt war schon eine Herausforderung. Als wir uns nach selbiger hingesetzt hatten und - ich wusste ja was ich wollte - ich einige Detailfragen zur Ausstattung stellte, wurde mir nur die Preisliste in die Hand gedrückt, zusammen mit einem "schauen Sie mal, steht alles da drin".

Selbst wenn das Angebot gut gewesen wäre (es war noch dazu das schlechteste) hätte ich dort nach der Vorstellung nicht gekauft. Ich hatte sogar kurz überlegt, dem Chef meinen Unmut mitzuteilen. Letztendlich hab' ich's aber sein lassen.

• PS: Meine Lieferzeit wurde nach hinten verschoben (voraussichtlich 5 - 5,5 Monate warten)

Das ist ja nicht so schön, aber Du/Ihr habt ja noch "alternative" Fortbewegungsmittel,...oder ist der "EINE" schon weg?

• bei uns hat Mazda Koch Berlin den gleichen Preis gemacht wie Hellweg, das konkrete Angebot kam sofort. Alle anderen angeschriebenen Berliner haben nur geantwortet "kommen Sie in den Laden, dann bekommen Sie ein Angebot"
    Da uns Koch zu weit ist für Service usw. sind wir jetzt bei Aida. Die Werkstatt hat damit überhaupt kein Problem. Der Verkauf sagte dann "den Preis hätten wir auch gemacht"

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

• Wer hat denn eigentlich einen Händler, bei dem er seit Jahren treuer Kunde ist, schon mehrere Autos gekauft hat und das Auto zum Service bringt? Wie sind da die Erfahrungen? Ich habe da die sehr gute Erfahrung gemacht, dass man dann auch bei kleinen Händlern von Anfang an, ohne große Verhandlung einen sehr guten Preis bekommt. Das erlebt man natürlich nur, wenn man das auch mal durchzieht.
    Wenn der Kunde das erste Mal vor dem Tresen steht und einem am besten noch gleich einen Internetpreis um die Ohren haut, reagieren die meisten Händler erst einmal reserviert.

• ok, das finde ich auch unseriös.

auch unseriöse Internetvermittler gibt es. Bei APL.de, dem "Testsieger", kannst Du schnell in eine Vertragsfalle tappen, die Dir tausende Euro kosten kann (%satz vom Listenpreis). Wenn Du denen einen Vermittlungsauftrag unterschreibst, weil du z.B. wissen willst, wo sich der ausführende Händler befindet, haben sie Dich schon.

Verstehe auf Anhieb nicht was da unseriös ist. Ein unverbindlicher Vermittlungsauftrag ist eben unverbindlich. Die Anforderung der Bestellunterlagen ist dort unverbindlich (steht ja auf der Internetseite). Wo stammt dein Beispiel her?

Eine unterschriebene Betsellung hingegen ist dann verbindlich. Unabhängig ob du die bei APL indirekt auslöst oder direkt. Wenn du bei einem Händler mit Unterschrift eine Bestellung ausgelöst hast, kommst du auch nicht so ohne weiteres da raus. zumindest nicht der Kulazn des Händlers.Wir haben hier beim Händler nach der Unterschrift für einen Seat noch Ausstattungen geändert, das war auch schon nicht ganz einfach.

Ich denke wenn man etwas untrschreibt, was Bestellung heißt, dann sollte man immer lesen was es am Ende bedeutet.
    Ich habe ürigens noch nie dort gekauft....;-)

• So unterschiedlich kann der erste Eindruck sein. Ich war beim gleichen Händler, hatte es aber nicht mit dem Chef, sondern mit einem (dem?) Verkäufer zu tun.

ich muss gerade schmunzeln, kann mir nämlich denken, wen Du meinst...
    schreib dir später ne PN dazu, bin gerade unterwegs

Gruß
    Sascha

G184 ST Sportsline matrixgrau

• Das ist ja nicht so schön, aber Du/Ihr habt ja noch "alternative" Fortbewegungsmittel,...oder ist der "EINE" schon weg?

Ja...zum Glück gibt's noch andere Fahrzeuge, die bewegt werden können/müssen ;)
    Der kleine Schwatte is noch zu haben und muss leider aus Platzmangel weg :(

bei uns hat Mazda Koch Berlin den gleichen Preis gemacht wie Hellweg, das konkrete Angebot kam sofort. Alle anderen angeschriebenen Berliner haben nur geantwortet "kommen Sie in den Laden, dann bekommen Sie ein Angebot"Da uns Koch zu weit ist für Service usw. sind wir jetzt bei Aida. Die Werkstatt hat damit überhaupt kein Problem. Der Verkauf sagte dann "den Preis hätten wir auch gemacht"

Danke für den Tip !
    Ich war bei M....g in Berlin. Hellweg wurde vom anderen Händler auch unterboten.
    Kein Angebot wurde nachverhandelt (sowas kann ich nicht leiden !!)
    Ich werde mir auch einen gut zu erreichenden fMH suchen und dann mal schau'n

Grüße Uwe

"Life 's too short to drive boring cars"
    G184 RF SL & SP, Alpaca & Spoiler, magmarot, Öhlins R&T 70/40

• Wer hat denn eigentlich einen Händler, bei dem er seit Jahren treuer Kunde ist, schon mehrere Autos gekauft hat und das Auto zum Service bringt?

Hatte ich vom ersten Auto ab bis 2005. Der zweitumsatzstärkste Mazda Händler in D damals. Direkt im Ort. Würde heute sicher auch übers Internet verkaufen und wäre einer der günstigsten. Leider gibt es ihn nicht mehr. Ich wollte ja auch mal eine andere Marke kaufen, aber er machte immer so gute Angebote, dass ich so viele Mazda quasi kaufen musste :D .

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++