Preis, was habt ihr bezahlt, bzw. dürft ihr bezahlen ?

  • Das funktioniert so ohne Probleme, solange es um lupenreine Garantiearbeiten geht, auch wenn selbst das für den Händler kein Gewinngeschäft ist. Bei Kulanz sieht es dann ggf. anders aus, denn dann zahlt der Händler (mit) drauf.
    Service an sich ist aber auch ein Geschäft für den Händler.


    Es lohnt sich aber definitiv eine dauerhafte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Stammhändler aufzubauen, da vieles, wie die genannte Kulanz, dann einfacher wird.
    Und erfahrungsgemäß ist die Rabatt-Diskussion beim 2., 3., oder 4. Auto auch einfacher.

  • Ich handhabe das auch so wie Sven, habe schon den 4. Wagen von dem gleichen Händler (der hat Mazda und Suzuki). Hat sich auf jeden Fall schon mehrfach ausgezahlt, obwohl ich für die Wartungsarbeiten mit dem ND häufig zu SPS muss. Immer gute Preise bekommen, Händler ist immer für mich da. Mit Internetpreisen kann er nicht mithalten, aber der persönliche Service ist für mich sehr wichtig.

  • Das funktioniert so ohne Probleme, solange es um lupenreine Garantiearbeiten geht, auch wenn selbst das für den Händler kein Gewinngeschäft ist. Bei Kulanz sieht es dann ggf. anders aus, denn dann zahlt der Händler (mit) drauf.
    Service an sich ist aber auch ein Geschäft für den Händler.


    Es lohnt sich aber definitiv eine dauerhafte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Stammhändler aufzubauen, da vieles, wie die genannte Kulanz, dann einfacher wird.
    Und erfahrungsgemäß ist die Rabatt-Diskussion beim 2., 3., oder 4. Auto auch einfacher.

    Ja Sven, es kann bei Kulanz anderes aussehen. Es kann auch umgekehrt der Händler bei dem man gekauft hat, keine Lust auf einen Kulanzantrag haben, oder schon längst Insolvent sein. Wir hatten das hier schon öfter im Forum.


    Es spricht auch nichts dagegen beim Händler vor Ort zu kaufen, solange der Preis stimmt. Wenn ich woanders aber die gleiche Ware €1500 oder gar, wie im Fall oben €3000 günstiger bekommen kann, gehe ich dahin, das ist doch wohl ganz klar und eindeutig. Wer trotzdem in diesem Fall beim teuren Händler kauft hat auch Angst im Dunklen, oder es ist finanziell einfach egal, weil genug reinkommt oder schon da ist, oder es ist einem sowieso egal.


    Für mich käme es einem "Geld verbrennen" gleich. Die Vertriebswegen werden sich ändern, da ist der Kunde nicht dran schuld. Die Hersteller schüren das sogar, indem jedes Jahr, zumindest bei Mazda, eben diese günstigen Händler wegen der hohen Verkaufszahlen offiziell ausgezeichnet werden. Also ist deren Geschäftsmodell für den Hersteller doch in Ordnung.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Bei einem Unterschied von 3000€ würde ich mir keine Gedanken über eine Kulanz machen. Ein Händler verdient nicht viel am Neuwagenverkauf. Bei großen "Rabatthändlern" zählt die Masse. Das wirkliche Geld wird im Sevice/Werkstatt gemacht. Und wer hier, obwohl er dort nicht gekauft hat, "treu" ist, hat auch mit einer Kulanz die wenigsten Probleme. Und wenn alle Stricke reißen, bleiben unterm Strich immer noch 3000€ Erspartes für eventuelle Reparaturen ;)
    Aus meiner Sicht geht es auch nicht um "Geiz ist geil", sondern lediglich um Angebot und Nachfrage.


    PS: Ich habe als einer, der 2015 zur Markteinführung bestellt hat, auch schon ca. 15% bekommen. Alles ohne Recherche und gleich beim ersten ausgesuchten Händler. Und das für ein nach meinen wünschen bestelltes Fahrzeug. Keine Tageszulassung und auch kein Bestandsfahrzeug. ;)

  • Hallo Ulli,


    so eine Rechnung geht immer nur so lange auf, wie man der eigenen Zeit keinerlei Wert beimisst. Wenn ich mir Urlaub nehmen muss, ein Hotel buchen, Bahnkarten usw. zahlen muss, dann sieht die Rechnung auch schnell anders aus.


    Und auch wenn ich kein Geld drucken kann, habe ich generell eine Bereitschaft, im gewissen Rahmen auch mehr Geld für mehr Service und weniger Probleme auszugeben. Das schont meine Nerven und erleichtert mir das Leben und das hat einen sehr hohen Wert für mich.

  • Ein Autohändler verdient etwas Geld am Wagen, etwas mehr an der Provision für die Vermittlung des Kredits, und richtig gutes Geld durch den Weiterverkauf des in Zahlung genommen Vorgängerfahrzeugs. Wartung und Erstzteile lassen es auch in der Kasse klingeln. Als Barzahler hat man mir 15% gegeben, was ich sehr gut fand, zumal bekannt war, daß ich selber schraube und zur Inspektion das Öl mitbringe.

  • Das funktioniert so ohne Probleme, solange es um lupenreine Garantiearbeiten geht, auch wenn selbst das für den Händler kein Gewinngeschäft ist.

    Selbst das hängt von der Garantieaufgabe ab. Da hatte ich ein ausführliches Gespräch mit dem Servicemeister bei meinem kleinen Händler. Der Getriebetausch war in etwa kostenneutral bezogen auf die Arbeitszeitvorgabewerte von Mazda.
    Der Verdecktausch war ein großes Zusatzgeschäft. Von Mazda wurde nur die Verdeckhaut bewilligt und die Arbeitszeit für den Ein-/Ausbau eines Kompletverdecks (Haut und Gestänge vormontiert). Die Demontage der alten Verdeckhaut und die Anpassung der neuen an das vorhandene Gestänge hat erheblich Zeit gekostet.
    Da insgesamt sehr sorgfältig gearbeitet wurde sind auch die Zeiten für die Montage des zuvor zusammengebauten Verdecks deutlich überschritten worden.


    Fazit: Dieser Händler hat mich nachdrücklich gebeten ihn nicht für den Verdecktausch zu empfehlen. Wenn er die Marge vom Fahrzeugverkauf und aus den regelmäßigen Inspektionen nicht hat verschenkt er Geld bei Einmalkunden die nur zum Verdecktausch auf Garantie vorbeikommen.


    Bei großen Händlern mögen solche Sachen in der Mischkalkulation untergehen bei kleinen Händlern nicht.


    Deshalb kaufe ich dort Autos, wo ich zum Service gehe.


    Edit: Und ja es gab auch Rabatt aber eben weniger als 800 km entfernt.

  • Habe jetzt das vierte "Internet-Auto" und noch nie irgendwelche Probleme bei den örtlichen Vertragshändlern gehabt. Auch der bis jetzt einzige Garantiefall "Verdeck" beim ND wurde problemlos abgewickelt und zwar bei einem kleinen Mazda Händler auf dem Land. Ich hab' mich mal mit dem Chef unterhalten und der sieht das durchaus realistisch: Mit den ganz großen kann er nicht mithalten, Neuwagen verkauft er deshalb salopp gesagt nur an die Rentner im Dorf, Gebrauchtwagen inseriert er selbst im Internet, um die Chancen des schnellen Verkaufs zu erhöhen, und ansonsten verdient er sein Geld mit der Werkstatt. Wenn die nämlich gut ist, spricht sich das herum und die Leute kommen - wie ich ja ebenso - auch von weiter weg. Da ist er realistisch.


    Im übrigen ginge er auch nicht mehr ins Reisebüro, sondern vergleicht und bucht seine Urlaubsreisen auch im Internet. Also nimmt er es auch keinem übel, dies auch bei Autos zu tun. ;):thumbup:

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • N gutes Verhältnis zum Händler :thumbsup: Geil .. Man wird n bissel umgarnt und fühlt sich toll aufgehoben!? Wenn ich mir n Nagelneues Auto irgendwo in Görmoney beim Vertragshändler kaufe, hab ich dadurch also Nachteile beim Händler vor Ort :P:P:P Klischee Denke vom feinsten - mehr nicht! Vielleicht möchte mich der Fmh, welchen ich zur Inspektion usw aufsuche .. ja auch besonders gut behandeln damit ichs nächste Auto bei ihm kaufe?!?!

  • Tja, scheint typabhängig zu sein. Mein ehemaliger HiFi-Händler ist mittlerweile mein bester Freund und mit meinem Mazda Händler trinke ich auch gerne mal ein Bierchen.
    Einfach weil beide dufte Typen sind. Angefangen hat das jeweils, weil man sich verstanden und ein gutes Verhältnis hatte.


    Sicher kann man auch den arroganten Kunden raus hängen lassen und der Händler wird einen, wenn er gut ist, trotzdem umgarnen. Der macht dann aber garantiert nicht mehr, als in das Geschäftsmodell passt.
    Mit meinem FMH, der auch meinen Oldtimer restauriert hat, hatten wir schon einige für beide Seiten unangenehmen Fälle. Das wurde aber immer problemlos so gelöst, dass man gerne wieder kommt.