Ja gibt es. Haben wir für den Mazda 3 auch gemacht. Die ist nicht vorgeschrieben, sondern freiwillig.
Ich wollte die machen, da mir so im Falle eines Defektes niemand vorwerfen kann, ich hätte nicht alles gemacht.
Bei BMW ist das übrigens ähnlich. 1tkm Inspektion ist nicht vorgeschrieben, kommt nach Ablauf der Garantie ein Kulanzantrag, kann so etwas aber zu Gunsten des Käufers zählen.
Beim MX-5 und auch beim M3 will/wollte ich das ille 0W20 raus haben.
Man kann auch 2 mal im Jahr ne Inspektion machen,wie einen Winter, Urlaubs und Frühjahrschek....auch noch. Wenn es einem besser geht, ist doch gut. Kunde zufrieden, Autohaus mit sicherheit auch!
Noxeros hat es ja auch geschrieben, ob man den streitbaren Einfahrölwechsel nun macht oder nicht, es ist keine verpflichtende Vorgabe seitens Mazda. (technisch will ich ich überhaupt nicht drauf eingehen!)
Was man davon beim Verhandlen rauschlägt ist ja jedem seine Sache.
Aber ob wegen freiwilligen Zusatzinspektionen der Kulanzantrag postiv ausgeht....
Ich finde nur amüsant, dass es Einige gibt die den Einfahrölwechsel, 1k Inspektion oder wie man sie auch immer nennt, mit der Begründung auf eine mögliche postive Kulanz machen,
aber dann gleichzeitig mit aller Gewalt versuchen Hacks aufs MZD aufzuspielen, die Kiste wegen Nachrüstaktionen halb zerlegen,
oder sonstige Tuningmaßnahme in eigener Hand versuchen, welche die oft zusätztlich gekaufte Garantie in gefahr bringen.
Und ich frag mich tatsächlich ob die Einfahrinskpekton Einfluss bei einer Kulanzentscheiung nach Garantieablauf hätte, wenn das Getriebe oder elektronische Bauteil im Ar*** ist.
hmm vllt doch noch mal den Getriebeölwechsel nachverhandeln?