Preis, was habt ihr bezahlt, bzw. dürft ihr bezahlen ?

• Habt ihr noch allgemein Tipps für den Neuwagenkauf?

was deine "Reisebereitschaft" angeht: wenn alles gut läuft, ist das gewiss kein Problem. Aber wenn es um Gewährleistungs oder gar später womöglich Kulanz Geschichten geht, musst du theoretisch immer zu diesem Händler....
    (nur die eigentliche Garantie läuft über Mazda als Marke... ) dem solltest dir bewusst sein.
    In wie weit ein lokaler Händler für solche Fälle bei dir "Patenschaft" übernimmt, solltest du vielleicht vorher klären.
    (klassische bezahlte Werkstattarbeiten übernehmen Sie aber eh mit Kusshand....
    Ausser vielleicht bei meinem Händler.... Ist die Werkstatt ja quasi permanent in Überlast)

• Also habe seiner Zeit 23% Gewerberabatt bekommen. Ich denke, dass als Privatperson 19% schon ganz ordentlich sind. Dann vll noch die erste Inspektion für lau raushandeln oder vergünstigte Garantieverlängerug und alles ist dufte :)

Edit: War direkt beim Händler in Mittelhessen und nicht Online.

G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

Einmal editiert, zuletzt von Hoingker ()

• Habe für einen RF SL etwas unter 17% Rabatt bei etwas unter 600€ Überführungskosten. Dafür muss ich ca. 200km Fahrt in Kauf nehmen. Was mich am meisten ärgert bei der Sache: Bin zu meinen beiden lokalen fMH gegangen und habe sie um 15% Rabatt gebeten. Also war ich bereit ca. 500€ für "ich habe bei meinem lokalen fMH gekauft" auszugeben. Beide wollten mir dann irgendwelche Leasingverträge aufdrücken oder nur ca. 8% Rabatt geben. Tut mir leid, aber wenn die Händler Kunden an Internetportale verlieren sind sie wirklich selber schuld.

• nur zum Händler kannst du mit allerlei wehwehchen im Nachhinein gehen... Mach das mal bei nen Internetportal ;)

(ich wusste es sehr zu schätzen, dass sie mich damals meinen 3er noch nach Feierabend im "Aufzug" abstellen lassen haben, als ich mit einer eingeschlagen Heckscheibe "im Regen" stand...
    Oder sie mir beim Neuaustellen des Fahrzeugscheins unkompliziert unter die Arme gegriffen haben... Bei nen Internethändler ist sowas wohl eher ungewöhnlich ;))

• Dein Händler macht solche Sachen aus Kulanz aber auch nur wenn er davor an dir verdient hat. Geschenkt gibt es nichts, und im Zweifelsfall spar ich das Geld lieber davor und gebe es nachträglich für Reparaturen aus statt ein paar tausend € im Vorraus mehr zu bezahlen und dann auf Kulanz zu hoffen. Frei nach "was man hat, hat man". Wie gesagt, ich war auch bereit meinem Händler ca. 500€ zu "schenken", aber die wollten ja nicht.

• Wenn man im Internet bestellt läuft das genauso über einen Händler. Bei mir ist das der Tierhold in Augsburg, bei dem ich dann bzgl. Gewährleistung auch antanzen kann

2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

• Was bringt dir Gewährleistung bei einem Neuwagen, wenn du 3 Jahre Garantie hast?
    Echte Gewährleistung hast du eh nur 6 Monate, weil danach die Beweislastumkehr stattfindet und du erstmal belegen müsstest, dass dein gefundener Mangel schon bereits beim Kauf bestand.
    Alle nach Kauf auftretenden Probleme werden über die Garantie abgewickelt.
    Habe für meinen auch eine weitere Fahrt in Anspruch genommen und hatte damals komische Stellen auf dem Lack, weil er ein paar Wochen unter einem Baum stand.
    Dafür ist der Händler aufgekommen (durfte mir bei mir in der Nähe einen Aufbereiter suchen) und das fiel unter Gewährleistung und Kulanz, da ich den Wagen natürlich mitnehmen wollte und sie es eigentlich hätten vor Ort nachbessern können.
    Service? War auch vorhanden.. Bin mit einem Mietwagen dorthin und mir wurde angeboten, dass die mich doch direkt bei der Rückgabestelle des Mietwagens abholen können.
    Fazit: Bin auf jeden Fall sehr zufrieden und würde es beim nächsten Autokauf wieder so machen.

• Ich hätte bei einem lokalen Händler satte 4000€ mehr bezahlt ... dachte ich steh im Wald.
    Hab ihn dann mit dem Angebot vom Autohaus Hellwig konfrontiert, er ist um 500€ runter mehr geht nicht. Hab ihm dann gesagt dass 3500€ mehr nicht drin sind. Bei so viel Geld ist mir seine Kulanz echt egal.