Preis, was habt ihr bezahlt, bzw. dürft ihr bezahlen ?

• Moin, bei den Preisvergleichen sind so manche kleine Goodies ja oft unter den Tisch gefallen oder Apfel und Birne vergleichen:

-Überführungskosten?
    -Zulassung
    -Nummernschilder
    -Fußmatten original
    -Verbandkasten /Warndreieck
    -Schlüsselanhänger/Sekt

-Die sind ja nicht immer dabei. Vor allem die Zulassung kostet Geld und einen halben Tag nerven, je nach Kreis sicher anders.

Überführungskosten sind ja auch nicht von pappe

Grüße

• Mein lokaler fMH hatte diesmal offenbar kein Interesse daran, mir ein neues Auto zu verkaufen, was auch daran liegen kann, dass er den Status für Neuwagen-Verkauf bei Mazda mittlerweile verloren hat und selbst irgendwo von einem anderen Händler zukaufen muss.

Ich hatte klar signalisiert, dass ich bereit bin, bei ihm vielleicht 500€ - max. 1.500€ mehr auszugeben als den "Internet-Preis", aber das hat er auch nicht geschafft oder er wollte eben nicht die 3.000€ Differenz unterbieten, die zwischen ihm und dem Inet-Angebot immer noch lagen.

Getoppt hat er es allerdings noch damit, dass er eine Anfrage wg. Winterreifen mit RDKS-Sensoren und Montage lustlos mit 920€ beantwortete, während der Inet-Händler hier bei realistischen 670€ geblieben ist. Das wären fast 40% mehr gewesen!

Ich hoffe trotzdem, ihn für den Service behalten zu können, weil ich eigentlich damit ganz zufrieden war und er in Laufentfernung lokalisiert ist. Sollte er sich nun allerdings weiter so gebaren, kann ich das nur als geplante Kundenabwehr-Maßnahme interpretieren und dann muß ich mir halt einen anderen fMH nehmen. Logisch wäre das aus meiner Sicht natürlich nicht.

Gruß Volker

PS: Inet-Händler ist hier eigentlich falsch. Ich habe das Angebot ganz normal bei mobile.de entdeckt. Das ist aber ein ganz normaler alteingesessener Mazda-Händler, nur eben 200km von Potsdam entfernt. Die damit verbundenen logistischen Herausforderungen und Kosten hielten sich allerdings sehr in Grenzen, sagen wir mal 200€ incl. Essen mit der Freundin, die mich hingefahren hat, und ich hatte eine schöne Einfahr- und Überführungsfahrt.

• Ja die Zeit ist so kostbar und wird so sinnvoll genutzt 8) wer redet eigentlich davon, dass es sich um ne Weltreise handelt? Wenn einem ehrliche Meinungen nicht passen, sollte man seinen gezahlten Preis einfach für sich behalten ;)

• Und damit bist Du der nächste, dessen eigene Zeit wertlos ist. Geht mir (leider) anders.

Es gibt doch auch genug Leute die ihren VW freiwillig in Wolfsburg abholen, obwohl sie ihn auch beim Händler im Ort haben könnten?

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++

• Das ist schon etwas anderes, ob ich eine sogenannte Erlebnisabholung mit Übernachtung im Ritz und Autostadtbesuch dazu bekomme, oder durch die halbe Republik reise, um 500 € zu sparen.

Ich würde aber wohl auch keinen Mazda in Leverkusen abholen, auch wenn es ein Event wäre.

Muss ja auch jeder mit sich selber ausmachen. Mir fällt nur an vielen Stellen immer wieder auf, dass der eigenen Zeit kein Wert beigemessen wird.
    Wenn ich für so etwas einen Urlaubstag, oder einfach einen freien Tag, opfern muss und noch 200-300 € Unkosten habe, dann finde ich das persönlich für eine Einsparung von 500-1.000 € nur sehr bedingt wirtschaftlich.

• Hier hat glaube ich auch keiner von 500 EUR geschrieben, interessant, bzw. nachdenkenswert wird es wohl erst ab 1000 EUR. Und das kann ich ja auch mit irgendwas verbinden.

Den Mazda 3 habe ich in Berlin gekauft, das haben wir mit einem lange geplanten Besuch der Heilstätten Belitz verbunden. Aber hier reden wir auch von 3000 EUR Ersparnis zum besten lokalen Angebot.
    Bei 3x ND waren es bei mir 2x Stuttgart und einmal Augsburg. Von LU bequem machbar, erst recht bei über 2000 EUR Ersparnis.

Der Hyundai war sogar nur 40 KM entfernt, dafür auch "nur" 1000 EUR gespart.

Merke gerade dass ich schon 5 Autos übers Internet gekauft habe :D .

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++

• Überführungskosten sind ja auch nicht von pappe

Grüße

Moin @Oggy,

ich weiß nicht wie Du das meinst. Überführungskosten berechnet jeder Händler extra, wenn er einen prozentualen Rabatt angibt. Wenn Mazda Hellwig auf Mobile.de einen Preis nennt, sind die Überführungskosten mit drin und steht das auch in der Anzeige. Bei Internetvermittlern werden meist erst mal Prozentsätze und Preise genannt und am Ende der Kalkulation die Überführungskosten drauf gerechnet.

Der Händler bei dem ich hier in der Nähe kaufen wollte, kam am Ende bei Nachfrage mit 960€ Überführungskosten rüber. Das Fahrzeughaus des Vermittlers hat dann 500€ berechnet.

-Zulassung
    -Nummernschilder
    -Fußmatten original
    -Verbandkasten /Warndreieck
    -Schlüsselanhänger/Sekt

gibt es bei dem einen oder anderem Händler womöglich dazu, wenn er ein gutes Geschäft für sich gemacht hat. Die Masse wird das nicht sein.

Kennzeichen bestelle ich hier in der Behindertenwerkstatt für €14 incl. Versand. Sind am nächsten Tag da. Die Kennzeichen bringe ich auch selbst am Auto an. Dann ist es so wie ich es haben möchte und habe ich nicht irgendwelche schiefen Werbehalter am Wagen.

Den Wagen von 2 oder 300km Entfernung abzuholen ist ein netter Ausflug und freue ich mich darauf.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Ich meine ja den Vergleich gegoogeltes Internetangebot dann + Überführung und den FMH alles zusammen Preis. Grüsse

• ok, das finde ich auch unseriös.

auch unseriöse Internetvermittler gibt es. Bei APL.de, dem "Testsieger", kannst Du schnell in eine Vertragsfalle tappen, die Dir tausende Euro kosten kann (%satz vom Listenpreis). Wenn Du denen einen Vermittlungsauftrag unterschreibst, weil du z.B. wissen willst, wo sich der ausführende Händler befindet, haben sie Dich schon. Die sagen Dir vorher nur das Bundesland und weiter nichts.

Zurück geht nicht mehr ohne hohe Vertragsstrafe. Ohne Unterschrift machen sie aber keine Angaben über den Händlerstandort. Und es ist ja schon ein Unterschied, ob der Händler 300 oder 800km weit entfernt ist. Außerdem willst Du ja prüfen, wie Du dort zur Abholung hin kommst. Die anderen Vermittler geben ohne Vermittlungsauftrag auch nicht ihre Händler preis. Aber wenn nichts bestellt wird, fällt auch nichts an Kosten an.

Also immer zuerst vollständig bei diesen Genossen das Kleingedruckte lesen, also AGB's. Gibt auch noch andere Vermittler mit anderen Tricks. Ist also nix für unbedarfte Leute die werden, wie häufig im Internet, abkassiert.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.