Ich auch nicht, aber hab gerade nachgemessen.
Bei mir gibt es in der Breite von Sitzfläche und Rückenlehne keinen Unterschied.
Recaro Probesitzen in der Pfalz
- Moritz
- Geschlossen
-
-
habe meinen Ignition im Winterschlaf gestört und auch nachgemessen. Kann keinen Unterschied feststellen. Mit meinen 1,80 und 85kg passen die Recaros wie angegossen. Übrigens auch bei mehrstündiger Fahrt keinerlei Probleme. Vor Kauf auch nur Probe gesessen.
-
Die Unterschiede sind nmE im Unterbau und deshalb nicht messbar. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen die Sitzbreite im Beckenbereich ist auf dem Fahrersitz etwas schmaler (eventuell auch leicht im Bereich der Oberschenkel). Im Rückenbereich merke ich keine deutlichen Unterschiede.
-
Dem Beifahrersitz fehlt die Versteifung in den Sitzwangen der Sitzfläche, die bei Fahrersitz vorhanden ist und die die Probleme machen. Eventuell kommt daher das "breitere" Gefühl. Ich meine aber hier auch gelesen zu haben, das die Beifahrersitze breiter seien. Auch wenn das aktuell durch Messungen widerlegt wurde. Vielleicht sind die Fahrersitze aber auch in der Breite gewachsen. Das würde erklären warum im bei den ersten Modellen Probleme hatte und aktuell nicht mehr...
@Moritz
In Tholey hast du eventuell auch Glück einen mit Recaros fahren zu können. Der Chef hat in der Regel immer einen auf sich angemeldet, weil er auch gerne fährt. -
Dem Beifahrersitz fehlt die Versteifung in den Sitzwangen der Sitzfläche, die bei Fahrersitz vorhanden ist und die die Probleme machen.
So ist es. Sieht man auch auf Fotos. Der Beifahrersitz hat "flachere" Seitenwangen an der Sitzfläche. Irgendwo hatte ich dazu auch schon mal nen Thread (oder irgendwo mit rein geposted)
-
Habe soeben nachgemessen. Beide Recaro Sitze haben identische Breiten.
-
Das mag sein, das ändert aber nichts an dem Fakt, dass die Sitzflächen unterschiedlich sind.
-
Ändert aber alles nix daran, dass man unbedingt ‚Probesitzen‘ sollte.
Bei dem ein oder anderen waren die Recaros zu eng und in Einzelfällen auch zu weit und man hat in letzterem Fall dann weniger Halt im Sitz als bei den Standardsitzen. -
Da bekommt die „Muldenbildung“ in den Sitzflächen ja ne völlig neue Bedeutung, das muss so sein damit man in Kurven den Halt nicht verliert
-
mit Recaros Probe gefahren und das ging damals an den Oberschenkeln (leichtes Drücken an der linken Außenseite)
Genau dieses Problem habe ich auch. Das drücken an der Aussenseite ist auf längeren Strecken schon nervig.
die Beifahrerseite ist da anders geschnitten und mach diesbezüglich keine Probleme.