• In Tunneln ok. Je nach Gegend und Uhrzeit will ich in einer Tiefgarage keine Seht-Alle-Her-Hier-Bin-Ich-Beleuchtung. Überhaupt gilt: Mein Auto, meine Kontrolle.

Wieso, hast du die Miete nicht gezahlt?

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• In Tunneln ok. Je nach Gegend und Uhrzeit will ich in einer Tiefgarage keine Seht-Alle-Her-Hier-Bin-Ich-Beleuchtung. Überhaupt gilt: Mein Auto, meine Kontrolle.

Also, wenn die Gegend so scheiße ist, würde ich da besser eh gar kein Auto parken. ;)

Habe ja kein Matrix, daher die doofe Frage: Haben die keine "Blinkerhebel nach vorne schieben und einrasten lassen und damit das (automatische) Fernlicht aktivieren" Funktion mehr? Ich bin bisher immer ganz naiv davon ausgegangen, dass man die Matrixfunktion so aktiviert.

• Habe ja kein Matrix, daher die doofe Frage: Haben die keine "Blinkerhebel nach vorne schieben und einrasten lassen und damit das (automatische) Fernlicht aktivieren" Funktion mehr? Ich bin bisher immer ganz naiv davon ausgegangen, dass man die Matrixfunktion so aktiviert.

Beim ND2 ist es so, wie Du es beschreibst. Beim ND3 ist das Matrixlicht immer aktiv, bzw. nur abschaltbar mit einem der Knöpfe links neben der Lenksäule. Mit "Blinkerhebel nach vorn" wird beim ND3 das ständige Fernlicht aktiviert.

• Das find ich allerdings gut. Ich mag es nicht, dass man Fernlicht beim ND2 nur über die Lichthupe manuell aktivieren kann, wenn er mal wieder mit der Gesamtsituation unzufrieden ist und Fernlicht einfach aus macht. Habe ich regelmäßig, wenn weit in der Ferne Straßenbeleuchtung oder beleuchtete Hausfenster oder sowas sind.

Wobei es in den Beiträgen unmittelbar vorher ja eher um die Lichtautomatik, nicht um die Fernlichtautomatik ging, oder?