• Das Carbon macht an der Stelle das Auto schwerer, oder? (Frage für einen Freund)

Zum Matrix-Licht: Ich werde bei Matrix=EIN regelmäßig von entgegenkommenden LKW angeblinkt. Lichteinstellung sollte ok sein (zumindest im Abblendmodus). Kennt das jemand?

Lkw werden vergleichsweise sehr spät erkannt und der Fahrer sitzt volle Lotte im Lichtkegel

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Warum sollen LKWs später erkannt werden als PKWs? 🤔 Matrix reagiert auf die Lichter des Gegenverkehrs, nichts anderes. Problem hierbei ist, dass die Brummifahrer höher sitzen als PKW Fahrer. Deshalb werden die vom Matrixlicht geblendet, da das Matrixlicht in deren Sitzposition auf Fernlicht gestellt ist. Umgangen wird das Blendproblem durch die Lichter auf der Fahrerkabine der LKWs. Diese werden vom Matrix als Gegenverkehr erkannt und entsprechend wird das Matrixlicht in dem Bereich heruntergedimmt.

Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

Jörg

Derzeitige Autos:

Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

• Krass dass du weißt was mein Auto macht ...

Bin ja auch der Frauen ….. äh Autoversteher. 😉

Dein Matrixlicht reagiert auf entgegenkommende Fahrzeuglichter und dimmt diese Beteiche herunter, sodass im Normalfall wenig bis keine Blendung des Gegenverkehrs erfolgt. In der Stadt bei entsprechender Straßenbeleuchtung schaltet sich Matrix sowieso auf Standby sprich Ablendlicht.

Und falls kein Gegenverkehr oder Straßenbeleuchtung da ist, stört das Matrix Fernlicht normalerweise auch keinen.

Jörg

Derzeitige Autos:

Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

• Aber dauernd Automatik bedeutet, dass du vor allem in der kalten Jahreszeit und bei ungünstigen Sicht- und Lichtverhältnissen (z.B.Tagnebel,Dunst usw.) kein Rücklicht eingeschaltet hast!!!

Eigentlich brauche ich tagsüber hinten kein Licht. Es leuchtet aber trotzdem, sofern man keinen ND3 sein Eigen nennt.

• Warum sollen LKWs später erkannt werden als PKWs? 🤔 Matrix reagiert auf die Lichter des Gegenverkehrs, nichts anderes. Problem hierbei ist, dass die Brummifahrer höher sitzen als PKW Fahrer. Deshalb werden die vom Matrixlicht geblendet, da das Matrixlicht in deren Sitzposition auf Fernlicht gestellt ist. Umgangen wird das Blendproblem durch die Lichter auf der Fahrerkabine der LKWs. Diese werden vom Matrix als Gegenverkehr erkannt und entsprechend wird das Matrixlicht in dem Bereich heruntergedimmt.

Wie gut das du dir deine Frage gleich selber beantwortest!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Welche Frage habe ich mir selbst gestellt und selbst beantwortet? 🤔 Meinst du das Thema LKW Fahrer Blendung?

Jörg

Derzeitige Autos:

• Welche Frage habe ich mir selbst gestellt und selbst beantwortet? 🤔 Meinst du das Thema LKW Fahrer Blendung?

Du stellst eine Frage und beantwortest diese dann selber in fünf Sätzen!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Das war Nachfragen, weil ich es nicht verstanden habe. Und darunter warum ich es nicht verstanden habe. 🤔

Jörg

Derzeitige Autos:

• Eigentlich brauche ich tagsüber hinten kein Licht. Es leuchtet aber trotzdem, sofern man keinen ND3 sein Eigen nennt.

Das ist so auch gut! Denn dann gehörst du nämlich nicht zu den Chaoten, die tagsüber z.B. bei Nebel ( aber eben noch zu hell, dass sich das Rücklicht automatisch einschaltet) hinten ohne Licht unterwegs sind! Es geht schließlich nicht nur um das selber gut sehen, sondern um das gesehen werden!

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Hohlraum Versiegelung und Steinschlag Folierung folgen noch!