• .... Ich werde bei Matrix=EIN regelmäßig von entgegenkommenden LKW angeblinkt ...

Die Karre ist einfach nicht tief genug ...

(... vermutet der Freund eines Freundes ...)

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Das Carbon macht an der Stelle das Auto schwerer, oder? (Frage für einen Freund)

Zum Matrix-Licht: Ich werde bei Matrix=EIN regelmäßig von entgegenkommenden LKW angeblinkt. Lichteinstellung sollte ok sein (zumindest im Abblendmodus). Kennt das jemand?

Meine Freundin das Fliegengewicht gleicht das auf der Beifahrerseite locker aus!

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Das Carbon macht an der Stelle das Auto schwerer, oder? (Frage für einen Freund)

Zum Matrix-Licht: Ich werde bei Matrix=EIN regelmäßig von entgegenkommenden LKW angeblinkt. Lichteinstellung sollte ok sein (zumindest im Abblendmodus). Kennt das jemand?

Ja auf der Autobahn zumindest. Auf Landstraßen kommt mir keiner entgegen. Was das System auch nicht kann sind Schilder und Kreisverkehre.

• moin,

wie sicher ist es das dieses Symbol für "Matrix-Licht" ist? Ich kenne das Symbol aus dem Mazda3, OHNE Matrix-LED-Scheinwerfer. Dort nennt sich die Funktion HBC = High-Beam-Control, also Fernlicht-Automatik die auch gut und schnell funktioniert. Ich habe dort keinen Schalter dafür, sondern es schaltet sich automatisch ein, wenn ich den Lichthebel nach vorne Richtung Motor drücke, also "Fernlicht an". Ich brauche es dann nicht ausschalten, das reagiert auf Helligkeit und Gegenlicht, natürlich ist

dann bei mir das komplette Fernlicht aus und nicht nur "Segmente wie bei Matrix". Gibt es bei echtem Matrix-Licht dann überhaupt noch die Fernlicht-Hebel-Funktion?

auf bald

Gruni

• @ Gruni

Du schaltest das Licht am Lichthebel auf Position Abblendlicht ein und Matrix aus (Mit besagtem Knopf , keine Kontrollleuchte für Matrix leuchtet dann auf!) Jetzt kannst du wie gewohnt mit dem Hebel auf und abblenden und hast ganz normales Abblendlicht und auch Fernlicht. Blöd ist nur, dass du nur über die Kontrollleuchte siehst ob Martrix an oder aus ist, wenn du nicht ums Auto laufen willst oder schon fährst. Ein Licht am Schalter wäre besser.

Gruß Mike

Gruß Mike

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

Das dürften aber alles LKW sein, die oberhalb der Fahrerkabine keine Zusatzlichter haben, oder?

Ich habe die Erfahrung (vornehmlich mit dem TT) gemacht, dass mich nur LKWs anblinken bei

eingeschaltetem Matrix, die nicht o.g. Zusatzlichter haben. Das Matrix reagiert auf diese Lichter

und dimmt dann die oberen Segmente herunter, sodass wenig bis keine Blendung mehr erfolgt.

Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

Jörg

Derzeitige Autos:

Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

• Nicht zu vergessen, wenn man nur mit Abblendlicht fährt, fährt man nicht unbedingt automatisch mit Matrix!!!

Matrix bedeutet quasi Dauerfernlicht, sofern möglich und erlaubt. Dazu kommt ja noch das Kurven- und das Abbiegelicht. Ich. Auch darauf möchte ich nicht verzichten.

An beiden Fahrzeugen hab ich die Automatik an und schalte sie niemals aus.

• Matrix bedeutet quasi Dauerfernlicht, sofern möglich und erlaubt. Dazu kommt ja noch das Kurven- und das Abbiegelicht. Ich. Auch darauf möchte ich nicht verzichten.

An beiden Fahrzeugen hab ich die Automatik an und schalte sie niemals aus.

Aber dauernd Automatik bedeutet, dass du vor allem in der kalten Jahreszeit und bei ungünstigen Sicht- und Lichtverhältnissen (z.B.Tagnebel,Dunst usw.) kein Rücklicht eingeschaltet hast!!! Glauben viele nicht, ist aber unsinnigerweise so!

Gerade deswegen hab ich meist das Abblendlicht und nicht die Automatik die ganze Zeit an.

Gruß Mike

Gruß Mike

• Ich finde es schon spannend wie hier über das Pro und Kontra der Automatik-Lichtstellung geschrieben wird.

Früher machte man das Licht an wenn es dunkel wurde, oder es anfing zu regnen. Heute verlassen sich viele einfach nur noch auf die Automatik. Eben noch auf der Autobahn fuhren bei strömenden Regen gefühlt 20% ohne Licht!

Ich lasse mein Licht auf Automatik, klar aus geht ja beim 24er nicht mehr, und bei Bedarf schalte ich das Abblendlicht ein! So wie ich das damals in der Fahrschule gelernt habe.

Und dauernd mit Matrix würde ich auch nicht fahren, denn auch dieses System hat Grenzen und dann wird der Gegenüber ganz schnell geblendet!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad