• Da ist mein TT etwas „sensibler“. Der reguliert das Matrix bei Gegenverkehr sehr fein nur im blendenden

Bereich für den Gegenverkehr runter, lässt aber den Rest des beleuchteten Sichtbereiches auf Matrix

Das macht das Matrixlicht im Mazda auch. Genau dafür ist es ja da.

• Das macht das Matrixlicht im Mazda auch. Genau dafür ist es ja da.

Das Matrix beim MX5 reguliert deutlich gröber und schaltet schneller auf standby aufgrund Gegenverkehr, der TT schaltet nur aufgrund zu hoher Umgebungshelligkeit (z.B. Stadtbeleuchtung) auf standby, aber nicht wegen des Gegenverkehrs. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen MX5 und TT bemerkbar.

Den Qualitätsunterschied des Regulierens der Matrixsegmente sieht man besonders bei großflächigen seitlichen Straßenschildern. Beim TT kannst du zusehen wie er fein reguliert, das macht der MX5 eben deutlichst gröber.

Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

Jörg

Derzeitige Autos:

Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

Einmal editiert, zuletzt von gandalf123 ()

• Bei eingeschalteter Automatik das Fernlicht manuell aus- und wieder einschalten geht nicht, oder? Nur Auto aus und Auto ein?
    Für den Anwendungsfall das bei Automatik andere Verkehrsteilnehmer nicht erkannt werden (z.B. an T-Kreuzungen oder Kreiseln, wo ich es unangenehm finde mit vollem Fernlicht reinzuhalten).

MX-5 HOMURA - 2.0L - AERO GREY - MJ 2024

• Bei eingeschalteter Automatik das Fernlicht manuell aus- und wieder einschalten geht nicht, oder? Nur Auto aus und Auto ein?
    Für den Anwendungsfall das bei Automatik andere Verkehrsteilnehmer nicht erkannt werden (z.B. an T-Kreuzungen oder Kreiseln, wo ich es unangenehm finde mit vollem Fernlicht reinzuhalten).

Vertrau deinem Auto 😉 Du fährst mit Matrix nicht mit vollem Fernlicht in Kreuzungen und Kreisel.

Jörg

Derzeitige Autos:

Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

• Das Matrix beim MX5 reguliert deutlich gröber und schaltet schneller auf standby

Ich gehe davon aus dass Du mit Standby das Abblendlicht meinst.

Ich hab einen Golf, ebenfalls mit Matrixlicht. Bei mir ist es umgekehrt. Der Mazda ist da etwas flotter als der Golf. Eventuell ist Dein TT eine neuere Generation.

• Ja sorry, stanby = Abblendlicht. 👍

Jörg

Derzeitige Autos:

• Bei meinem BMW i4 sind auch die Rückleuchten dauerhaft an per Default, man kann es aber ändern.

Ja, bei meinem BMW Z4 sind die Rückleuchten ebenfalls dauerhaft mit Tagfahrlicht an. Kann ich aber im zugehörigen Menü entsprechend konfigurieren bzw. den Haken setzen, ob ich das so haben möchte oder auch nicht.

Ich fand das seit meinem ersten ND aus 2016 mega, dass die Rückleuchten auch beim Tagfahrlicht mit an waren.

Hatte die anderen Hersteller nie wirklich verstanden, warum die das aus reinen Sicherheitsaspekten nicht ebenfalls so super gelöst hatten.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Wenn du von Licht-Automatik auf Abblendlicht schaltest wird das Matrix dauerhaft deaktiviert, bis du wieder in Automatik schaltest!.

Zu erkennen an dem fehlenden Cockpit-Symbol grünes Licht mit A drin.

Nicht zu vergessen, wenn man nur mit Abblendlicht fährt, fährt man nicht unbedingt automatisch mit Matrix!!! Matrix lässt sich jedoch bei Ablendlicht, Automatik mit dem Schalter links vom Lenkrad aktivieren und auch deaktivieren. Wenn Martrix aktiviert ist, leuchtet das =A Symbol in der Anzeige rechts, leuchtet es nicht, dann ist Matrix definitiv nicht aktiviert. Zumindest so ab Modell 2024.

ed211d76-21f4-420e-b5b6-af06d2cc10a0.jpg

=A Matrix Schalter

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Hohlraum Versiegelung und Steinschlag Folierung folgen noch!

• Aha, Matrix kann man also nach Belieben hinzu- oder wegschalten?

Gerade beantwortet :thumbsup:

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Hohlraum Versiegelung und Steinschlag Folierung folgen noch!