• Beim dynamischen Kurvenlicht vom ND wird lediglich der kurveninnere Scheinwerfer horizontal sanft ein und ausgeschwenkt.

    Am Anfang hab‘ ich noch gedacht… mmh, Sparversion X/

    Nach Kurzer Zeit habe ich das aber extrem zu schätzen gelernt, da der „Lichtteppich“ so doch stark verbreitert wird.

    Meine Erfahrung vom adaptiven BMW Bi-Xenon war damals noch eher so gewesen… leuchtet mega krass und natürlich in die Kurve hinein, aber die Büsche abseits der Straße liegen im Zweifel doch sehr im Dunkel.

    Da ist mir die Mazda-Lösung doch lieber… leuchtet zwar nur ein Scheinwerfer richtig in die Kurve, aber drum herum bleibt‘s weiter hell 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Aus gegebenem Anlass ein kurzes update bezüglich Nebel: bei 'richtigem' Nebel scheinen die Matrix-Led gut zu funktionieren. Ganz im Gegensatz zu rund 30% des entgegenkommenden Verkehrs... 8)

  • Hier mal ein Bericht bei ntv.


    LED-Matrixlicht - eine Technik mit Tücken
    Fährt man ein Auto mit LED-Matrixbeleuchtung, muss man sich um fast nichts kümmern. Dank intelligenter Steuerung weiß das Licht selbst, wann und wo es zu…
    www.n-tv.de

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Absolute Fachleute auf ihrem Gebiet :S Sie monieren die Blendwirkung von LED Licht und fordern automatische Niveauregulierung bei Scheinwerfern mit Glühobst.


    Das LKW Problem ist alt und nicht spezifisch für moderne Lichtsysteme. Der LKW Fahrer weiß ja auch gar nicht welches System ihm gerade entgegen kommt, kann daher auch nicht einschätzen ob es am Matrix liegt.


    Bei manueller Bedienung passiert es auf der Autobahn oft, dass die Lichter des LKW durch die Mittelplanke verdeckt sind und damit vom PKW Fahrer nicht wahrgenommen werden. Der Lasterfahrer sitzt aber höher und schaut nun in das Fernlicht des Gegenverkehrs, der von einer freien Gegenspur ausgeht.


    Mein Lichtsystem im Golf hat Autobahnlicht, erkennt zwar den entgegenkommenden Laster ebensowenig, leuchtet aber grundsätzlich weniger in den Gegenverkehr.


    Solche Artikel sind oft einfach nur dilettantisch und dienen eher der Unterhaltung als dem Kompetenzgewinn.

  • Das mit dem "Blendet mehr" wurde schon bei Xenon moniert, und ist meistens der Tatsache geschuldet, das die Lichtfarbe anders ist als gewohnt, und man dadurch "hinguckt" wodurch es als blenender bewertet wird, was es aber in der Regel nicht ist.


    Was hingegebn blendet sind die völlig falsch eingestellten Scheinwerfer und die AliExpress Leuchtmittel.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ja und weil in Deutschland alles und jedes reglementiert wird, frage ich mich wann es wohl eine Vorschrift für den Radfahrer gibt seine teilweise wirklich brutalo Leuchten(und das meine ich ernst)einstellen zu lassen und zwar wirklich nach Vorschrift.

    Das mag man jetzt für lächerlich halten weil es ja nur ein Fahrrad ist,aber

    die Dinger sind heute dermaßen hell und blendend,das sie einem falsch eingestellten Autoscheinwerfer in nichts mehr nachstehen.

    Mich stört das teilweise sehr.


    LG

  • Auch die Fahrradhersteller gehen mit der Zeit und verbauen Abblend- und Fernlicht und Bremslichter. Ist auch alles nachrüstbar, das Bremslicht funktioniert dann mit einem Beschleunigungssensor. Beim Scheinwerferkauf für mein altes Fahrrad wurde ich darauf hingewiesen, dass ich den Scheinwerfer so einstellen muss, dass er nicht blendet. Natürlich gibt es Leute, die das nicht interessiert :rolleyes:

  • Hab am E-Bike tatsächlich auch en LED Scheinwerfer mit umschaltbaren Fernlicht. Gerade Nachts auf Waldwegen Gold wert.

    Da gibt es in der Anleitung auch nen dicken Hinweis dass man auch das Ablendlicht im Straßenverkehr nur nach richtiger Einstellung nutzen darf. Inkl. Zeichnung wie man es gegen ne Wand strahlend einstellen kann.

  • Mein Abblendlicht vom Auto leuchtet 50 Meter weit. Sehr helle Fahrradlampen haben mehr Licht als ein Autoscheinwerfer und kann noch etwas höher eingestellt werden als die richtige Justage beim Auto. Wozu braucht man dann Fernlicht beim Fahrrad wenn man 100 Meter vor sich Flutlicht hat?