• Mein VW hat auch schwenkbare Lichter und Klappen vor den Brennern zr Ausblendung des Gegenverkehrs. Meiner Meinung nach nehmen sich die Lichtsysteme nicht viel. Der Volkswagen hat noch separate Abbiegelichter. Das ist nett, aber kein must have. Der Mazda hat laut Bedienungsanleitung noch Autobahnlicht. Das hab ich aber noch nicht bewusst getestet bzw. wahrgenommen.

• Mein VW hat auch schwenkbare Lichter und Klappen vor den Brennern zr Ausblendung des Gegenverkehrs. Meiner Meinung nach nehmen sich die Lichtsysteme nicht viel. Der Volkswagen hat noch separate Abbiegelichter. Das ist nett, aber kein must have. Der Mazda hat laut Bedienungsanleitung noch Autobahnlicht. Das hab ich aber noch nicht bewusst getestet bzw. wahrgenommen.

Ich wurde zu oft von LKW im Gegenverkehr mit Lichthupe begegnet, also so wirklich funktioniert es auch nicht.

• Was ist "Laserlicht"?

Zitat

Was ist das BMW Laserlicht?

Das von einem Laser emittierte Licht wird über einen Phosphor in weißes Licht umgewandelt. Dabei ist die Phosphorfläche so klein, dass er einer idealen Punktlichtquelle sehr nahe kommt. Dies ermöglicht eine perfekte Bündelung des Lichtes und damit eine besonders hohe Lichtleistung. Die Sicht-Reichweite des BMW Laserlichts von bis zu 600 Meter ist doppelt so hoch, wie die eines Scheinwerfers mit konventioneller Lichttechnologie. Je nach Ausstattung und Modell Ihres BMW gehören zum Laserlicht das LED-Abblendlicht und das LED-Fernlicht mit Lasermodul, das LED-Standlicht, das LED-Tagfahrlicht, der LED-Fahrtrichtungsanzeiger, das LED-Abbiegelicht, das adaptive Kurvenlicht sowie der blendfreie Fernlichtassistent "BMW Selective Beam".

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Ich wurde zu oft von LKW im Gegenverkehr mit Lichthupe begegnet, also so wirklich funktioniert es auch nicht.

Das wundert mich. Trotz Dauerfernlicht bekomme ich bei beiden Autos nur in Ausnahmefällen Lichthupe.

GAFCOT

Mit Laserlicht brennst Du ein Loch in die Windschutzscheibe Deines Vordermanns, je nach Planetenkonstellation auch in die Marsoberfläche.