• Tolle Vergleichsstudie! :thumbup:

    Ich konnte das mangels Fahrten bei Dunkelheit auf kurvigen Strecken noch nicht beobachten, aber es schaltet naturgemäß schon etwas ruppig hin und her. Ein mechanisches Kurvenlicht bewegt sich stufenlos und ist deutlich angenehmer, hat aber auch natürlich auch mehr bewegliche Teile, die mal ausfallen können.

    Auf und ab bewegt sich die Linse ja beim MX5, sieht man beim Einschalten, wenn er initialisiert. Hätte man nicht auch noch links und rechts schwenken impelmentieren können?

    So what, alles Jammern auf hoher Nivea, man will das helle LED Licht wirklich nicht mehr missen.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Dan ist das bei Dir nicht anders als bei den Matrix Lichtern. Sie schwenken nicht hinein. Da gehen seitliche LED Segmente an und aus.


    Das ist nicht richtig :/


    Habe selbst ein 2017er Exclusiveline mit Technik-Paket.


    Siehe hier…


    Mazda MX-5 mit neuem Ausstattungsprogramm

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Danke, ich war schon kurz davor, Kameras vors Auto zu stellen und zu lenken. Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass der komplette Lichtkegel in die Kurve schwenkt.

  • Es scheint so zu sein wie ich vermutet habe.


    Das Kurvenlicht schaltet seitliche Segmente dazu. Gleichzeitig wird das Hauptlicht etwas gedimmt.


    Offenbar ist man an der 2.000 Lumen Grenze und leucht in Kurven seitlich zu Lasten des Hauptlichtes.

  • Ist halt wohl doch kein DS21 so ein MX5 ;)

    Klasse fand ich beim W123 von Mercedes die Idee diese "seitlichen Nebelscheinwerfer" einfach "Breitbandstrahler" zu taufen, so dass man diese wunderbar die Ränder (und damit Rehe und anderes Wild) ausleuchtenden Scheinwerfer auch ohne Nebel einschalten durfte.

    Auch die absolut senkrecht stehenden sog. "Ochsenaugen" Scheinwerfern mit ihrem mehr als ordentlichen Durchmesser waren für ein Halogenlicht schon extrem gut. (und das zu der damaligen Zeit!)

    Wenn mein 200D nur nicht nach 18 Jahren so zu rosten angefangen hätte... :(


    Vielleicht habe ich damals aber einfach noch besser im Dunkeln gesehen als heute.... ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Es scheint so zu sein wie ich vermutet habe.


    Das Kurvenlicht schaltet seitliche Segmente dazu. Gleichzeitig wird das Hauptlicht etwas gedimmt.


    Offenbar ist man an der 2.000 Lumen Grenze und leucht in Kurven seitlich zu Lasten des Hauptlichtes.

    Bei Matrix, aber nicht bei den normalen LED-Scheinwerfern mit Kurvenlicht. Der direkte Vergleich wäre mal interessant.

  • ich denke, man hat bei dem neuen matrix licht einfach das Schwenken durch das Zuschalten der Randsegmente ersetzt, weil man "es nun kann".

    Erinnert ein bisschen an den Wegfall von Schaltern und Drehreglern im Armaturenbrett moderner Fahrzeuge, weil man mehr an der Hardware sparen kann als das Programmieren auf dem Touchdisplay kostet.

    Aber, wer mal "echtes" Kurvenlicht mit schwenkbaren Linsen (egal ob Xenon oder LED) schätzen gelernt hat, wird das statische Zuschalten an der Seite nur als billigen Abklatsch empfinden.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Das sehe ich auch so.

    Das Kurvenlicht und das Matrixlicht nehmen sich nichts.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler