• Hey,

im Stand ist keines der Matrix-Module aktiv, interessant ist dann der Bereich ab ca. 60 km/h, wo sich Matrix zuschaltet. Ich schaue mal, ob ich das GIF finde.

🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

  🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

• Ah, war doch kein GIF, sondern das waren seperate Fotos, aber da sieht man das ganz gut:

• Danke fürs heraussuchen!

Es mag an der späten Stunde liegen, aber... ich erkenne hier keinen Unterschied. 8| Bzw wenn ich raten müsste, würde ich sagen Bild 2 wäre am hellsten.

Welchen Bildbereich meinst du denn genau?

• Ich hab es mal in ein GIF umgewandelt, dann sieht man den Unterschied schon ganz gut, wie sich bei ausgeschaltetem Matrix-LED die äußersten Elemente dazuschalten - man sieht viel mehr an den Seiten, ob z.B. Rehe oder andere Tiere auf die Straße laufen könnten. Sieht man sehr gut an dem Baum links auf dem ersten Bild. In echt finde ich den Unterschied noch viel deutlicher, wenn man während der Fahrt das Licht im MZD umschaltet.

ezgif-2-d437b94853.gif

ezgif-2-0ac543548d.gif

• Ich bin jetzt verwirrt und habe Fragen.

1. Heißt das, man sieht mit ausgeschaltetem Matrix bei aktiviertem Fernlicht mehr?
    2. Hat er bei ausgeschaltetem Matrix noch eine Fernlichtautomatik?
    3. Schwenkt er bei ausgeschaltetem Matrix noch in Kurven rein bzw. wie ist generell der Unterschied beim Kurvenlicht zwischen Matrix und den LED Scheinwerfern ohne Matrix aber mit Kurvenlicht und Fernlichtautomatik?

• zu 1.: offenbar ja.

zu 3.: Matrix LED Scheinwerfer schwenken nie in die Kurve rein. Die haben einfach nur im äußeren Bereich noch ein LED Segment, das bei Kurvenfahrt in die jeweilige Richtung mit an geht.

man könnte allerdings argumentieren, ob denn der Bereich, den man da zusätzlich sieht, überhaupt noch relevant ist. Selbst bei 50 km/h legt man in 1s ~15m zurück. Der zusätzlich ausgeleuchtete Bereich ist damit für den Fahrer eigentlich irrelevant, weil er auf Gefahren, die dort auftauchen, eh nicht mehr reagieren kann.

• Das macht mir meine Nicht-Matrix-aber-Kurvenlicht-LED-Scheinwerfer ehrlich gesagt ziemlich sympatisch, die schwenken nämlich z.B. bei Autobahnauf- und Abfahrten richtig angenehm in die Strecke rein.