Naja, ein User, der sagt er hätte es einmal so beobachtet… die anderen sind bezüglich Nebelerkennung eher skeptisch. So wie hier
Ich denke weiterhin, wenn das ein Feature wäre, würden die Hersteller das irgendwo mal hervorheben.
Naja, ein User, der sagt er hätte es einmal so beobachtet… die anderen sind bezüglich Nebelerkennung eher skeptisch. So wie hier
Ich denke weiterhin, wenn das ein Feature wäre, würden die Hersteller das irgendwo mal hervorheben.
Du hast eine Erwartung/Behauptung formuliert, die andere angezweifelt haben. Da wäre dann ein Beleg zumindest eine gute Hilfe für deine Argumentation. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass rein durch die Folgepostings und die enthaltenen Formulierungen, deine Behauptung immer mehr zur Tatsache erhoben wurde, ohne Fundament mehr wollte ich gar nicht. Also gerne zurück zum Inhalt. YouTube kann ich grad nicht anschauen, aber mit diesem Feature würden die Hersteller doch auch selber, zumindest in den techn. Daten, werben - würde ich annehmen
alles klar, danke dir!
Ich möchte aber klarstellen, dass ich auf keinen Fall irgendwelche Behauptungen aufstellen wollte. Ich bin nicht sonderlich autointeressiert, habe dahingehend auch keinen besonderen Wissensstand - und das ist mir auch vollkommen bewusst.
Die Erwartung ist hingegen 100%ig da! Einerseits aufgrund von dem, was ich als nicht autobegeisterter Laie in den letzten Jahren aufgeschnappt habe. Andererseits, weil es mir... nun ja, einfach nicht so unglaublich komplex vorkommt. Wenn Autohersteller es schaffen entgegenkommenden Verkehr, Straßenbeleuchtung, Verkehrsschilder oder sogar Fußgänger und Tiere zu berücksichtigen, dann kriege ich es einfach nicht in meinen Schädel rein, dass eine Nebelschwade einem Kugelblitz gleichen muss.
Und mir ist eh auch klar, dass ich möglicherweise auf eine Enttäuschung zusteuere...
Der i4 erkennt es manchmal, wie er auch zu helle Verkehrsschilder runterregelt.
Also meiner (Edit: mein MX-5) kann das nicht. Ich hab aber gelesen dass die neueren Modelle, ich glaube ab MJ 2021das auch können.
Aus meiner Sicht ist es kein Hexenwerk, bei starkem Nebel einmal am Hebel zu ziehen.
Du hast nen i4? Da geht das schon. Beim MX5 nicht der hält einfach drauf .
Ne ist auch kein Hexenwerk, aber für manche ist auch Fernlicht EINSCHALTEN ein zu große Hürde.
Zudem werden damit Kurven shicegeil ausgeleuchtet und das möchte sie nicht missen.
Diese Kurvenlichtfunktion ist tatsächlich mein größter Kritikpunkt an dem System. Die äußersten LEDs werden in den Kurven dazugeschaltet, um den Eindruck eines 'einlenkenden' Lichts zu vermitteln. Auf der geraden sind sie wieder aus und der Lichtlegel wird schmaler. Wenn man auf einer geraden Strecke Matrix-LED aktiviert hat und im MZD das intelligente Licht deaktiviert (und somit normales Fernlicht aktiviert), schalten sich die äußeren LEDs wieder dazu. Man hat ohne Matrix also eine bessere Ausleuchtung am Straßenrand als mit. Irgendwo in diesem Forum - vermutlich in diesem Thread - gibt es noch eine GIF-Animation, wo man die Umschaltung Matrix/Fernlicht sieht.
Zumindest ist das bei meinem 2019er so, vielleicht wurde das zwischenzeitlich geändert?
Schwenkt denn bei Matrix nicht auch der komplette Projektor wie beim LED ohne Matrix?
Dass da etwas schwenkt kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe die LED ohne Matrix, aber Kurvenlicht. Da geht nur was in der Kurve, quasi Matrix light.
Matrix plus Schwenk-Mechanik?
Wär schon irgendwie blöd ... äääh umsonst
Bei meinem 2019er mit Matrix schwenkt nichts. Da gehen in der Kurve die äußeren Lichter an.
Ich kann mir vorstellen dass ohne das Kurvenlicht die maximal zulässige Helligkeit bereits ausgeschöpft ist und nicht dauerhaft alle LEDs brennen dürfen. Weiss jemand mehr darüber?
Zumindest ist das bei meinem 2019er so, vielleicht wurde das zwischenzeitlich geändert?
Ich würde, total subjektiv , vermuten, dass dies tatsächlich gefixt wurde. Zumindest wäre mir dahingehend kein nennenswerter Unterschied zwischen normalem und adaptivem Fernlicht aufgefallen.
Habe mal versucht das im Stand zu vergleichen.
Ohne:
und mit: