• ok, ich muss dann wohl ein wenig ausholen...


    vorweg: alle NDs die ich ernsthaft probegefahren bin, hatten bereits Matrixlicht. D.h. ich habe keine Ahnung was in grauer Vorzeit war. :saint:


    Das Matrixlicht ist ja nicht nur ein aufgepimptes Fernlicht, es inkludiert die Automatik, die etliche weitere Faktoren berücksichtigt. wie Geschwindigkeit, Umgebungslicht, Ortsgebiete usw. und entsprechend auf/abblendet. Und mit dieser Kombination brauchst du den Lichtschalter in der Regel gar nicht mehr anfassen.

    Zudem werden damit Kurven shicegeil ausgeleuchtet :love: und das möchte sie nicht missen.


    Und natürlich wäre der usecase nicht mit Fernlicht durch die Nebelsuppe düsen und sich wundern, warum die Augen tränen. Sondern eher die kurvige Bergstrasse, über die vom nahegelegenen Bacherl vereinzelte Nebelschwaden ziehen, die dann im Fernlicht epilepsiefördernd aufblitzen. Was auch nicht der beste Zeitpunkt ist um am Lichtschalter rumzufummeln.


    Ich hoffe mein Anliegen ist jetzt nachvollziehbarer.


    Wenn nicht, is es auch ok - ich habe inzwischen (hoffentlich!) den entscheidenden Hinweis im Handbuch gefunden.

    'Die Empfindlichkeit der Scheinwerferautomatik lässt sich ändern' :thumbsup:

  • "Wenn nicht, is es auch ok - ich habe inzwischen (hoffentlich!) den entscheidenden Hinweis im Handbuch gefunden.

    'Die Empfindlichkeit der Scheinwerferautomatik lässt sich ändern' :thumbsup: "


    Damit wirst Du nicht weit kommen, fürchte ich. Es Ändert sich nur der Zeitpunkt, an dem die Scheinwerfer eingeschaltet werden (also Thema "Helligkeit").

  • Wenn nicht, is es auch ok - ich habe inzwischen (hoffentlich!) den entscheidenden Hinweis im Handbuch gefunden.

    'Die Empfindlichkeit der Scheinwerferautomatik lässt sich ändern' :thumbsup:

    Die Einstellung betrifft glaub die Lichtautomatik des Abblendlichts. Also Licht geht im Dunkeln von selbst an.

    Beim adaptiven Fernlichtassistent, oder Matrix-Licht, lässt sich nichts einstellen. So funktioniert er auch nicht.

    Bleibt nur wie bereits genannt: ausschalten.

  • Das Matrixlicht ist ja nicht nur ein aufgepimptes Fernlicht, es inkludiert die Automatik, die etliche weitere Faktoren berücksichtigt. wie Geschwindigkeit, Umgebungslicht, Ortsgebiete usw. und entsprechend auf/abblendet. Und mit dieser Kombination brauchst du den Lichtschalter in der Regel gar nicht mehr anfassen.

    Zudem werden damit Kurven shicegeil ausgeleuchtet :love: und das möchte sie nicht missen.

    Die gleichen Faktoren berücksichtigt auch der Fernlichtassistent. Das Matrix kann halt zusätzlich noch Bereiche ausblenden.
    Und dennoch muss man doch oft genug den Hebel zurückziehen, wenn man nicht Radfahrer und Fußgänger (und zum Teil auch Autos älterer Bauart mit funzeligem Licht) "geblindblendet" zurücklassen will.

  • hach, ihr versteht es Träume platzen zu lassen... ;)


    na gut, danke fürs Feedback. Auch wenn meine Hoffnungen nun wieder gedämpft sind, werde ich mir das bei Gelegenheit näher anschauen und herumprobieren. Dass für Mazda Nebel Neuland sein soll und ich zwischen Automatik und Abblendlicht hin- und herschalten müsste, will ich immer noch nicht wahrhaben... 8)

  • Im 24er ND3 ist das Matrixlicht dauerhaft angeschaltet. Da ist Fernlicht wirklich wieder Fernlicht. Daher ist ein spontanes Ausschalten nicht ganz so einfach umzusetzen, sondern muss in den Einstellungen erst gesucht werden.

    Das stimmt zum Glück nicht. Ein Druck auf die Taste links neben dem Lenkrad reicht um das Matrix abzuschalten. Bis zum nächsten Start des Motors.


    b8df26da-800b-4b4e-acb2-1b5a8251d947.jpg

  • Mir ist keine Automarke bekannt die ein auf Nebel automatisch reagierendes Lichtsystem hat.


    Hat nicht jeder halbwegs aktuelle Skoda sowas eingebaut? Und ich gehe nicht davon aus, dass sie damit eine Sonderstellung haben.