• Das Thema ist zwar schon was älter, wurde aber in letzter Zeit noch mal kurz in einem andern Thread diskutiert.

Hier mal was für Technik- Interessierte.

Wie funktioniert Matrix-LED-Licht?
    Die Scheinwerfer der Autos haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen großen Techniksprung gemacht. Zuletzt haben Matrix-Lichter die Ausleuchtung auf ein…
    www.n-tv.de

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Mir ist gestern bei einer abendlichen Ausfahrt aufgefallen, dass das Matrixlicht bei bodennahem Nebel nur... suboptimal funktioniert. Meistens brenn man sich selbst die Netzhaut weg.

Handbuch schweigt sich dazu weitgehend aus, daher die Frage an die Runde: kann man die Empfindlichkeit irgendwie einstellen (lassen)? Oder gibt es sonstige lifehacks?

• Da kann nix eingestellt werden. Nebel sind Wassertropfen in der Luft, die durch Übersättigung ausfallen und das Licht brechen und reflektieren. Abblendlicht und Nebelscheinwerfer sind bewusst so eingestellt, dass die Leuchtrichtung nach unten geht. D.h. der Lichtstrahl von deinen Scheinwerfern kann nur die Wassertropfen treffen (und von ihnen reflektiert werden), die unterhalb deiner Scheinwerfer sind. Fernlicht dagegen leuchtet alles vor dir vollständig aus. Damit triffst du ein vielfaches mehr Tropfen, die ein vielfaches mehr an Licht zu dir zurück reflektieren. Die LED Scheinwerfer können ja auch nicht in der Helligkeit verstellt werden. Die einzige Lösung ist, kein Fernlicht an zu haben. Abblendlicht und Nebelscheinwerfer gepaart mit angepasster Geschwindigkeit sind die Mittel der Wahl bei Nebel.

• Danke.

Wie es dazu kommt, ist mir ja durchaus klar. Es wundert mich dann nur. warum die Matrixfunktion nicht selbständig abblendet. Macht sie sonst ja auch wegen 'jedem scheiss'. Daher auch die Frage ob man da noch was machen kann, ohne auf die Matrixfunktion komplett zu verzichten - oder ob Nebel für Mazda einfach komplett unerwartete widrige Umstände darstellt.

• Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Du brauchst doch nur den Hebel zurück zu ziehen.
    Matrix ist Fernlicht, das aber entgegenkommende oder vorausfahrende Autos ausblenden kann.
    Da der Nebel aber eben stark reflektiert, hast du von keiner "Matrix-Funktion" Vorteile, daher abschalten. Muss man doch eh manchmal, wenn einem z.B. Fußgänger entgegen kommen oder Radfahrer, die ja beide oft nicht erkannt werden.