Vielleicht geht es ja auch während der Fahrt bei gezogener Handbremse an.....
Matrix-LED
-
-
-
Das werde ich mal ausprobieren. Danke... Alles nur Spaß!
-
Das Zusammenspiel Handbremse und TFL hat mich mal ganz schön verwirrt.
Ich hatte den ND erst wenige Wochen und habe die Seitenmarkierungsleuchten nachgerüstet.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich ein- und ausgestiegen bin, Licht an, Licht aus, Motor an, Motor aus. Ich konnte da keine Logik mehr drin erkennen und war mir sicher, dass ich beim Anschließen der Leuchten großen Mist gebaut habe
Dann mal hier in‘s Forum geschaut und mit großer Erleichterung festgestellt, dass das tatsächlich so geschaltet ist… -
Die Betriebsanleitung habe ich nicht da in Französisch
Die bekommst du auf mazda.de. Ansonsten kann sie dir jeder Händler in jeder Sprache organisieren.
-
Ganz ehrlich...
Wir haben unseren MX nun über 2 Jahre und mir war nicht bewusst das die Handbremse Einfluss auf das Tagfahrlicht hat
Ist mir noch nie aufgefallen und muss ich mal ausprobieren
-
Sebastian S. Ich habe eigentlich das My Mazda App wo ich alle Unterlagen und Handbücher Aktuell einsehen kann.
Dort steht aber: zur zeit keine Unterlagen für Ihr Fahrzeug verfügbar. ?
Werde mal Mazda Schweiz kontaktieren müssen.
-
Ist denn heute der 1. APRIL?
-
Was mir aufgefallen ist: Scheinbar hat sich da zur Aktivierung des Matrix-Systems doch was mit MY 2020 geändert. Denn die Aussage, dass das Matrix-System sich nur aktiviert mit aktiv "festgestelltem" HighBeam ist für Fahrzeuge der neueren Generation so nicht ganz richtig.
Durch die in der neueren Bedienungsanleitung beschriebene "HBC" (= High Beam Control) Funktion wird das zumindest auch im Englischen halbwegs klar. Die HBC aktiviert bei entsprechenden Voraussetzungen (Dunkelheit, oberhalb 30 km/h etc.) ganz automatisch das Fernlicht und damit alle Funktionen des Matrix LED Systems. So hats tatsächlich auch bei mir auf der Landstraße nachts geklappt und er hat bei entgegenkommendem Verkehr sauber partiell ausgeblendet. Der Hebel musste dazu nicht in der HighBeam Position weg vom Fahrer arretiert sein.
Kann mich nur nimmer ganz genau erinnern, ob die Kontrolleuchte dann auch von normal Abblendlicht grün auf HighBeam Automatik-Grün wechselte, aber die Funktionen wurden alle sauber ausgeführt.
Wens interessiert, anbei zwei Screenshots aus der englischen BA.
LG
-
Ich fahre einen MX5 Baujahr 2020. Zumindest für den kann ich bestätigen, dass der Fernlichthebel nach vorne geschoben sein muss, damit das Matrix-LED-Licht das Fernlicht einschaltet.
Entgegen dem, was du schreibst, lieber Petrolhead72 steht das auch so in dem von dir hochgeladenen Screenshot:
„To operate the system:
The HBC operates to switch the headlights automatically between high and low beams after the ignition is switched ON and the headlight switch is in the AUTO and the highbeam position….“