Boltzmann , das ist nicht der Effekt, der gemeint ist. Recht hast du mit dem geschriebenen zwar, das was du beschreibst ist allerdings nicht der von TTempodrom gemeinte low range wide beam.
Hat bei mir auch lange gedauert, bis ich live gesehen habe, was da passiert. Habs dann mal per Dashcam festgehalten und bei Youtube hochgeladen:
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der andere Effekt, dass die Leuchtweite ab über 90kmh erweitert wird sieht man in dem folgenden video ab ca 3:40. Da schalte ich das Fernlicht per Hand aus, um den Lkw nicht zu blenden, Bruchteile später wird der Lichtkegel leicht nach unten gesenkt (in einer einzigen, schnellen Bewegung). Schwierig zu sehen.
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.